Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Adaptogens

ernst und ohne Unsinn ...

Adaptogene sind natürliche und synthetische Substanzen, die die Fähigkeit verbessern, die Belastung zu überwinden und keine Nebenwirkungen zu haben. Praktisch gesehen handelt es sich dabei um Heilpflanzen und Pilze, die die Definition von adaptogen erfüllen. Historisch gesehen wurde in den 1950er Jahren das Konzept von adaptogen entwickelt, um die Wirkung von Ginseng-Heilpflanzen zu beschreiben. Ginseng wurde wegen seiner vielfältigen Handlung ohne Nebenwirkungen ausgewählt, die das Allheilmittel genannt wird. Allerdings ist die Benennung von Ginseng durch eine Panache nicht technisch korrekt. Es ist richtig, es ein Adaptogen zu nennen. Auch die anderen Pflanzen, die falsch Ginseng genannt werden (eleuterokok = sibirischer Ginseng , vitania = indischer Ginseng , peruanische Kresse = peruanischer Ginseng , Wüstendenim = Wüstenginseng etc.), sollte Adapttogen genannt werden.

Adaptogene erleichtern daher den Anpassungsprozess - Lastanpassung wie Kälte- und Wärmebelastung, chemische Belastung der Leber und anderer Organe, Oxidations- und Strahlungsbelastung, die die Alterung, den biologischen Stress (Allergene, virale und mikrobielle Infektionen, schlechte Ernährung, ), körperlicher Stress (Verletzungen, Verschleiß und Müdigkeit der Muskeln, Gelenke, Herzen, etc. in Bewegung und Sport, in kranken und gewöhnlichen Situationen) und psychischen Stress - Stress im engeren Sinne des Wortes. Der ideale adaptogen wirkt gegen alle Arten von Stress. Echte Adapttogene nähern sich diesem Ideal. Manche schützen die Leber, andere schützen die Blutgefäße, andere unterdrücken Entzündungen und Allergien, kämpfen geistigen Stress, etc. Adaptogene werden auch auf Zivilisationskrankheiten angewendet, die mit Stressfaktoren zusammenhängen. Heute hat zum Beispiel epidemische Diabetes (Diabetes) chemische Verbindungen (Zucker, LDL-Lipide und Oxidationsmittel) und physikalische (Fettleibigkeit, Schäden an Blutgefäßen und Geweben), und es verschärft auch psychischen Stress.

Darüber hinaus steht das Konzept des Adaptogens im Gegensatz zum Konzept der gegenwärtigen gemeinsamen Drogen , die überwiegend Gifte sind, die in kleinen Dosen verwendet werden, um Mikroben zu töten und spezifische Krankheitssymptome zu unterdrücken ( Paracelsus-Arzneimittel ). Die Verwendung von toxischen Substanzen für die Behandlung erfordert natürlich umfangreiche Tests und genaue Dosierung, die in Karten zu großen Unternehmen spielt, die kommerzielle Drogen entwickeln. Adaptogene hingegen verbessern die Gesundheit und sind in hohen Dosen nicht giftig (siehe Vergleiche von Adaptogenen und üblichen Arzneimitteln ).

Die wichtigsten adaptogens:

Ein kompletter Überblick über natürliche adaptogens

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Adaptogens

seriously and without nonsense ...

Adaptogens are both natural and artificial substances that improve the ability to overcome the burden and have no side effects. Practically speaking, they are mainly medicinal plants and fungi that meet the definition of adaptogen . Historically, the concept of adaptogen was developed in the 1950s to describe the effect of ginseng medicinal plants. Ginseng was chosen because of its multifaceted action without side effects, which is called the panacea. However, naming ginseng by a panache is not technically correct. It is right to call it an adaptogen. Even the other plants, which are incorrectly called ginseng (eleuterokok = Siberian ginseng , vitania = Indian ginseng , Peruvian cress = Peruvian ginseng , desert denim = desert ginseng etc.), should be called adaptogen.

Adaptogens therefore facilitate the adaptation process - load adaptation such as cold and heat load, chemical load on the liver and other organs, oxidation and radiation burden that accelerates aging, biological stress (allergens, viral and microbial infections, poor diet, ), physical stress (injuries, wear and tear of the muscles, joints, heart, etc. in exercise and sport, in patients and in normal situations) and psychological stress - stress in the narrow sense of the word. The ideal adaptogen acts against all kinds of stress. Real adaptogens are approaching this ideal. Some more protect the liver, others protect blood vessels, others suppress inflammation and allergies, fight mental stress, etc. Adaptogens are also applied to civilization diseases that are related to stress factors. Today, for example, epidemic diabetes (diabetes) has chemical connections (sugars, LDL lipids and oxidants) and physical (obesity, damage to blood vessels and tissues), and it also aggravates mental stress.

Furthermore, the concept of adaptogen is in contrast to the concept of current common drugs , which are predominantly poisons, used in small doses to kill microbes and suppress specific disease symptoms ( Paracelsus medicines ). The use of toxic substances for treatment, of course, requires extensive testing and accurate dosing, which plays in cards to large corporations that develop commercial drugs. Adaptogens, on the other hand, generally enhance health and are not poisonous in high doses (see comparisons of adaptogens and common medicines ).

The most important adaptogens:

  • Panax ginseng - the most effective adaptogen
  • Eleutherococcus senticosus
  • Pink Stonecrop ( Rhodiola rosea )
  • Schisandra chinensis ( Schisandra chinensis )
  • ginseng notoginseng ( Panax notoginseng )
  • Baikal Shrike ( Scutellaria baicalensis )
  • Vitae ( Withania somnifera )
  • Ganoderma lucidum , also known as reishi , lingzhi - the most effective fungal adaptogen
  • ( Inonotus obliquus ), also known as the lizard

A complete overview of natural adaptogens .