Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Leberkrebs (Hepatom)

Leberkrebs, genauer hepatozelluläres Karzinom (Hepatom), ist der häufigste primäre maligne Tumor der Leber. Bevor ich mit dem Hepatom fortfahre, sei zuerst gesagt, dass die bösartigen Tumoren in der Leber in primäre (in der Leber produzierte) und sekundäre (in anderen Fällen mit Metastasen in die Leber resultierende) Tumoren aufgeteilt werden. Die Leber erfüllt die Funktion eines Blutfilters, so dass andere Tumore, die in der Leber vorkommen, sehr oft metastasiert werden. Daher gibt es eine 20-fache Zunahme der Inzidenz von sekundären Tumoren in der Leber als im primären Hepatom. Am häufigsten sind Metastasen aus dem Verdauungstrakt (Groß- und Dünndarm, Magen und Speiseröhre), die über den Portalkreislauf direkt mit der Leber verbunden sind. Dies bedeutet nicht, dass primäre Leber- und Lebertumore unwichtig sind. Hepatom ist ein hochgradig bösartiger Krebs, den Ärzte nicht wirklich kennen - wie Hirntumoren. Irgendwelche wirksamen Kräuterhilfsmittel sind im Hepatoma willkommen. Eine Minderheit von primären Leber-Malignitäten bilden andere Arten von Tumoren, wie Gallenblase und Gallengangskrebs, Lebersarkom,

Hepatom ist Krebs im engeren Sinne des Wortes. Hepatoma kommt aus Leberzellen - Hepatozyten - die eigentlich das Drüsenepithel der Leberstrahlen sind. Aufgrund der chemischen Belastung, die Hepatozyten tolerieren, müssen diese Zellen die Fähigkeit zur Teilung und Regeneration beibehalten. Als sich teilende Zelle entwickelt sich der Krebs eher. (Eine ähnliche Situation besteht bei Mammakarzinomen .) Die Hepatozytenproliferation tritt auf, wenn die Leber beschädigt oder abnutzt. Hepatoprotektive Adaptogene schützen die Leber vor Schäden, reduzieren die Belastung der Hepatozyten und reduzieren so das Risiko von Hepatom.

Leberfunktionsstörungen sind in der Regel mit Leberentzündung (Hepatitis) und mit anhaltender Belastung mit Zirrhose - Leberfunktionsstörungen verbunden . Leberentzündung ist ein Zeichen von Vergiftung und Infektion . Die Zerstörung (Nekrose) der Leberlappen induziert die Regeneration und Proliferation der Hepatozyten und erhöht damit das Hepatomrisiko. Noch schlimmer ist die Situation bei Zirrhose, bei der Hepatozyten durch die Notwendigkeit einer Leberregeneration, die jedoch aufgrund der Anhäufung von fibrotischem Gewebe nicht durchgeführt werden kann, frustriert werden. Bei Leberzirrhose sind Hepatozyten daher häufig "verrückt" und beginnen sich unkontrolliert zu teilen. Lehrbuch Lebergifte (Benzol, CCl 4 , Mykotoxine - zum Beispiel Aflatoxin A) sind daher auch ein wirksames Leberkarzinogen. Das Hepatomrisiko erhöht jedoch auch Infektionen, bei denen die Entzündung der Leber durch Bakterien oder Viren auftritt (infektiöser Ikterus). Das primäre Leberkrebsrisiko erhöht sich insbesondere auf das infektiöse Hepatitisvirus des Typs B , das in die Hepatozyten-DNA-Stellen und seine Promotoren integriert werden kann, um zum malignen Sturz beizutragen.

Behandlung und Vorbeugung von Leberkrebs

Wir können Leberkrebs (wie bei Krebs im Allgemeinen) auf zwei Arten behandeln. Der erste ist, jung zu sein, nicht zu denken, zu tun und zu essen, was wir haben, und vor allem viele Nachkommen in einem frühen Alter zu haben, die Leberkrebs in gleicher Weise verhindern werden. Dies ist, was Ratten, Kaninchen und viele andere Tiere tun - auch aus diesen können gelernt werden. Wenn wir Krebs auf diese Weise verhindern, ist es wichtig, jegliches Wissen darüber zu vermeiden und die Existenz des Hepatom der "Verlierer" zu ignorieren. Als ein schwacher Mensch hinter der Herde und ihrer Zerstörung wird auf die Raubtiere gesorgt. Der zweite Weg ist, dass wir uns noch an die wichtigsten hepatoprotektiven und anti-Krebs- Adaptogene erinnern, die nach ihren Möglichkeiten in die Nahrung eingeteilt werden. Das ist es, was die Menschen seit der Antike tun, obwohl wir früher statt der Wissenschaft Glauben und Magie hatten. Leser, die diese Einführung aufgeschreckt haben und weniger Humor wollen, verweise ich auf einen Artikel über Krebs im Allgemeinen .

Adaptogene gegen Hepatom

Adaptogene in Leberkrebs arbeiten auf drei Arten: vorbeugend, heilsam und unterstützend. Die vorbeugende Wirkung besteht darin, die Leber zu schützen und ihre Fähigkeit zu verbessern, chemischen und infektiösen Belastungen standzuhalten. Die therapeutische Wirkung ist mit den direkten Antikrebswirkung einiger Kräuter verbunden. Die unterstützende Wirkung fördert die Regeneration bei Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie von Hepatom. Die Wirkung von Adaptogenen auf Leberkrebs ist real, aber aus wissenschaftlicher Sicht ist es nicht klar, welche Pflanzen und Pilze am geeignetsten sind und wie man diese gezielt einsetzt. Der folgende Text befasst sich daher mit dem hepatoprotektiven und heilenden Effekt:

  1. Pflanze Adaptogene und ihre Vertreter von Ginseng, deren Wirkung auf Krebs ist in erster Linie unterstützend.
  2. Pilzadapter und deren Vertreter glänzender Glanz mit direkten Antikrebseffekten.
  3. Rezept der TCM, das durch Standard-Physiotherapie-Verfahren bei der Behandlung von Leberkrebs entwickelt wurde.

Für den Heiler, der vor einem praktischen Fall von Krebs steht, sind diese Möglichkeiten wahrscheinlich der beste Weg, TČM zu präsentieren, der zuversichtlich ein umfassendes, traditionell bewährtes Paraventay-System der Phytotherapie anbietet. Beachten Sie jedoch, dass das Hepatom schwer zu heilen und totale Remission ist ein kleines medizinisches Wunder. Adaptogene tragen zur Hepatomtherapie bei ( Gordan2011awo ), aber Wunder garantieren nicht. Es gibt keine garantierte Kräuterstrategie gegen Hepatom.

Die Wirkung von Ginseng und pflanzlichen Adaptogenen gegen Leberkrebs

Die krebshemmenden Wirkungen von Ginseng haben eine große wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten (siehe den entsprechenden Abschnitt über Krebs im Allgemeinen ). Ginseng unterdrückt Entzündungen und reduziert das Krebsrisiko ( Hofseth2007ict ). Dies wird durch die klinische Studie Yun2010npe bestätigt . Die Wirkungen einzelner Panaxoside werden von Choi2013bbc analysiert. Die Wirkung von Ginseng auf Leberkrebs (Hepatom) wird hauptsächlich von Kim2013pge , Song2010imc und anderen untersucht. Danach reduziert Ginseng die Inzidenz von Leberkrebs durch Karzinogene und wirkt direkt gegen Hepatomzellen.

Marshmouth Distel ist ein bekanntes Adaptogen mit einer schützenden Wirkung auf die Leber , die allen tschechischen Herbalisten bekannt ist. Seine Wirkung auf Leberkrebs ist nicht zu vernachlässigen, die aktuelle wissenschaftliche Überprüfung ist Mastron2015shc . Laut der Studie schützt Elmesallamy2011ceg den Extrakt aus Austerngras und Ginkgo biloba vor der Entwicklung von Leberkrebs. Die Anti-Krebs-Wirkung eines anderen klassischen Adaptogen, des Rosenkranzes , unterstreicht die russische Übersicht über Bocharova 1994 , in der der Hefter wirksamer als glänzender Glanz ist.

Die Wirkung von Eicheln und Gewürzadaptern gegen Leberkrebs

Der bekannteste Pilz Adaptogen ist glänzendes Hochglanzglas , das durch seinen Ruhm von der TCM geprägt ist. Im Fernen Osten wird das Glossar als wichtiges Präparat bei der Vorbeugung und Behandlung von Krebs angesehen. Seine Wirkungen sind spezifische Triterpenoide (ganoderische und lucidische Säuren, Ganodieriole und andere) und spezifische Proteoglycane. Wissenschaftlich wurden seine Wirkungen gegen Hepatome in vivo und in vitro durch Studien von Yang2005gap , Liu2009eaa , Lu2012aaa , Li2015glp und anderen bestätigt. Die Wirkung gegen das Hepatom wurde auch im Sputumglanz gefunden ( Liu2002aas ). Gesunde Leberzellen beschädigen den Glanz nicht ( Liu2012pgl ).

Die anti-krebs-, anti-diabetischen, hepatoprotektiven, antiviralen und immunmodulatorischen Wirkungen von Hochglanz-Säure sind auf dem Fachgebiet gut bekannt und werden auch auf das Hepatom angewendet. Referenzen finden Sie im aktuellen Chen2017clt- Bericht. Laut Lakshmi2006aam schützt das Hochglanzschild die Leber vor Schädigungen und Krebs während einer Versuchsvergiftung mit Benzpyren. Laut Taiwans Lin2003teg- Studie stoppt die glomeruläre Triterpenoidkomponente die Hepatomzellteilung in G2 durch spezifische Genexpression. Laut Li2015glp erhöht die Glanzleber bei Leberkrebs die Aktivität von zytotoxischen T-Lymphozyten, die Krebs bekämpfen. Chang2006ggt berichtet über die Wirksamkeit von Ganoderiol F gegen Hepatomzelllinien in vitro , Weng2009ieg die hemmende Wirkung von Lucidinsäure sowohl auf das Wachstum und Malignität von in vivo Leberkrebs. Lucenidic Säure findet auch effektive Weng2010aer . Für Ganodersäure B wurde ein Einfluss auf Zellen beobachtet, die gegen normale zytostatische ( Liu2015gld ) Leberkrebszellen resistent waren. Die Konzentrationen spezifischer Triterpenoide von Eicheln, die gegen Hepatom wirksam sind, betragen 20-80 & mgr; M gemäß Ruan2015drc. Triterpene der Eichel wirken auch gegen sekundäre Tumoren (dh Metastasen anderer Tumoren) in der Leber ( Kimura2002aae ). Eine bestimmte Menge an Gewicht hat mündliche und schriftliche ( Gordan2011awo ) Berichte über einzigartige "wunderbare" Heilungen von Patienten mit Hepatom nach dem Glanz.

Die Pilzaddition enthält in der Regel adaptogene Substanzen mit Antikrebswirkung. Alle Schwämme (einschließlich Glanzglanz ) sind die Quelle für adaptives Ergosterol ( Chen2009ca9 ), β-Glucan ( Pillai2013mbg ) und andere übliche Mycochemikalien. Zum Beispiel dokumentiert ein anderer klassischer Antikrebspilz, ein rostiger schiefer , seine Wirkung gegen die Hepatomzellen von Song2008iio und Youn2008cmi .

Rezepte bei Leberkrebs

Traditionelle chinesische Medizin hat ihre etablierten Rezepte bei individuellen Krebserkrankungen, einschließlich Leberkrebs. Diese Rezepte fassen für Hepatoma den taiwanesischen Überblick über Ting2015ptr zusammen (vollständiger Artikel online verfügbar). Eines der wichtigsten Krebsmedikamente in der Tschechischen Republik ist der Baikal Shihak und verwandte bärtige Shihashi , die laut Kan2017sbd ein wirksamer Immunmodulator und Inhibitor des Hepatomwachstums in vivo ist .

Pflanzenforschung mit einem Potenzial für Hepatom ist auch in China populär (24692683). 24716182 untersuchte Zimtaldehyd und die Mischung Huang-Lian-Jie-Du-Tang. Der Zimt Cinammomum verum untersuchte 26792981. Der Heuschnupfen wurde in der Studie 26557712 untersucht. Momordiku (Bittergurke) wurde durch die Studie 25200916 untersucht. Die Wirkung gegen Hepatom in vitro wurde auch in der in vitro- Datenzyste ( Huang2007maa , Huang2009czj ) gefunden. Es wurde gezeigt, dass die chinesische Angiogenese in vivo gegen humane Hepatomzellen wirkt ( Shang2003esa ). Bei hepatoprotektiven und entzündungshemmenden Kräutern macht TČM auf 27043533 aufmerksam. Bajkalin, das im Baykalis vorkommt, verursacht Apoptose von Hepatomzelllinien ( Yu2016bps ), siehe 24910406. Bajkalin ist auch im Oroxylum indicum vorhanden . Nach Liu2006mmc Epimedium C ( Epimedium grandiflorum , E. sagittatum ) wurde der Zellzyklus der Hepatomzelllinie durch einen spezifischen Effekt auf die Zellsignalkaskade gestoppt.

Die Erfahrung der orientalischen Medizin wird jetzt auch in der komplexen wissenschaftlichen Hepatomtherapie eingesetzt. Der aktuelle Überblick über das Hepatoma Rasool2014nph bietet neben der neuesten Immuntherapie drei traditionelle Kräutermischungen:

  1. Shi-saiko-to (Xiao Chai Hu Tang, Minic Bupleurum Formel, Radix bupleuri 24 g, Radix scutellariae 9 g, Rhizoma pinelliae 9 g, Rhizoma zingiberis recens 9 g, Radix et rhizoma ginseng 9 g, Radix et rhizoma glycyrrhizae praeparata 9 g, Fructus jujubae 9 g )
  2. shiqi (angelicae dahuricae radix 20g, Sconellariae radix 10g, lantonerae japonicae flos 10g, Menthae haplocalycis herba 10g, Isatidis indigoticae folium 10g, Taraxaci mongolica herba 10g, Astragali radix 30g, Codonopsis radix 30g, Agrimoniae pilosae herba 30g, Asari sieboldii radix et Rhizom 5g)
  3. shi-quan-da-bu-tang (alles wichtige Tonikum): radix astragali 6-10g, cinnamomic cortex 3-6g, Radix ginseng 6-9g, radix rehmaniae preparata 9-15g , Rhizoma atractylodes macrocephalae 9-12g, Radix angelicae sinensis 9-12g, Radix paeoniae albae 6-9g, radix chuanxiong 3-6g, Sklerotium poriae cocos 6-9g, radix glycyrrhizae 3-6g sagt americandragon) (rehmannia glutinosa, paeonia lactiflora, Lig. wallichii, Angelica sinensis, Glycyrrhiza uralensis, Poria cocos, Atractylodes macrocephala, Panax ginseng, Astragalus membranaceus und Cinnamomum cassia, 1294861).

Es tut uns Leid, aber dieser Artikel ist noch nicht fertig. Aktuelle, ist unvollendet Version nicht seine endgültige Form auszudrücken.

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Hepatic cancer (hepatoma)

Hepatic cancer, more precisely hepatocellular carcinoma (hepatoma), is the most common primary malignant tumor of the liver. Before I continue with the hepatoma, let's say first that the malignant tumors in the liver are divided into primary (produced in the liver) and secondary (resulting elsewhere with metastases to the liver). The liver performs the function of the blood filter, so the other liver tumors metastasize very often. Therefore, there is a 20-fold increase in the incidence of secondary tumors in the liver than in the primary hepatoma. The most common are metastases from the digestive tract (the large and small intestine, stomach and esophagus) that are directly connected to the liver via the portal circulation. This does not mean that primary liver and hepatic tumors are unimportant. Hepatoma is a highly malignant cancer that physicians do not really know about - like brain tumors. Any effective herbal aid is welcome in the hepatoma. A minority of primary liver malignancies form other types of tumors, such as gallbladder and biliary duct cancer, liver sarcoma,

Hepatoma is cancer in the narrower sense of the word. Hepatoma comes from liver cells - hepatocytes - which are actually the glandular epithelium of liver beams. Because of the chemical burden that hepatocytes tolerate, these cells must retain their ability to divide and regenerate. As a dividing cell, then cancer is more easily developed. (There is a similar situation in mammary carcinoma .) Hepatocyte proliferation occurs when hepatic damage or wear. Hepatoprotective adaptogens protect the liver from damage, reduce the burden that hepatocytes have to take and thus reduce the risk of hepatoma.

Hepatic impairment is usually associated with liver inflammation (hepatitis), and with persistent exercise with cirrhosis - hepatic impairment . Liver inflammation is a sign of poisoning and infection . The destruction (necrosis) of hepatic lobules induces hepatocyte regeneration and proliferation, thereby increasing the risk of hepatoma. Even worse is the situation with cirrhosis, where hepatocytes are frustrated by the need for liver regeneration, which, however, due to the accumulation of fibrotic tissue can not be done. In cirrhosis, therefore, hepatocytes often "go crazy" and start to divide uncontrollably. Textbook liver poisons (benzene, CCl4, mycotoxins - for example, aflatoxin A) are therefore also an effective liver carcinogen. However, the risk of hepatoma also increases infections where the inflammation of the liver occurs due to bacteria or viruses (infectious jaundice). The risk of primary liver cancer increases in particular the type B infectious hepatitis virus, which has the ability to integrate into the hepatocyte DNA sites and its promoters to contribute to malignant overthrow.

Treatment and prevention of liver cancer

We can treat liver cancer (as well as cancer in general) in two ways. The first one is to be young, not to think, to do and to eat what we have the taste and most of all to have a lot of offspring at an early age who will prevent liver cancer in the same way. That's what rats, rabbits, and many other animals do - even from these can be learned. If we prevent cancer in this way, it is important to avoid any knowledge about it and ignore the existence of the hepatoma of the "losers". As a weak individual behind a herd and their destruction, the predators will be taken care of. The second way is that we remember the most important hepatoprotective and anti-cancer adaptogens and we will put them into the diet according to their possibilities. That's what people have been doing since ancient times, even though we have once had science and magic in place of science. The readers, who startled this introduction and want less humor, refer to an article on cancer in general .

Adaptogens against hepatoma

Adaptogens in liver cancer work in three ways: preventive, curative and supportive. The preventive effect is to protect the liver and improve its ability to withstand chemical and infectious stress. The therapeutic effect is associated with the direct anticancer effects of some herbs. The supportive effect promotes regeneration in standard chemotherapy and radiotherapy of hepatoma. The effect of adaptogens against liver cancer is real, but from a science point of view it is not clear which plants and fungi are best suited and how to use them specifically. Therefore, I will deal with hepatoprotective and curative effects:

  1. Plant adaptogens and their representatives of ginseng, whose effect on cancer is mainly supportive.
  2. Muscle adaptogens and their representatives glossy glossy with direct anticancer effects.
  3. Recipes of TCM who have developed standard phyto-medical procedures in the treatment of liver cancer.

For the healer who is standing in front of a practical case of cancer, these possibilities are probably the best way of presenting TČM, who confidently offers a comprehensive, traditionally proven paraveday system of phytotherapy. Note, however, that the hepatoma is difficult to heal and total remission is a small medical miracle. Adaptogens to hepatoma contribute ( Gordan2011awo ), but miracles do not guarantee. There is no guaranteed herbal strategy against hepatoma.

Effect of ginseng and plant adaptogen against liver cancer

The anti-cancer effects of ginseng have been given great scientific attention (see the relevant paragraph for cancer in general ). Ginseng suppresses inflammation and reduces the risk of cancer ( Hofseth2007ict ). This is confirmed by the clinical study Yun2010npe . The effects of individual panaxosides are analyzed by Choi2013bbc . The effects of ginseng on liver cancer (hepatoma) are mainly studied by Kim2013pge , Song2010imc and others. According to them, ginseng reduces the incidence of liver cancer in the case of experimental carcinogens and acts directly against hepatoma cells.

Marshmouth thistle is a well-known adaptogen with a protective effect on the liver known to all Czech herbalists. Its effect on liver cancer is not negligible, the recent scientific review is Mastron2015shc . According to the study, Elmesallamy2011ceg protects the extract of iceberg and ginkgo biloba from the development of liver cancer. The anti-cancer effects of another classical adaptogen, the pink rosary , highlights the Russian overview of Bocharova1994tpe , which considers the stapler to be more efficient than glossy gloss.

The effect of glans and spice adaptogens against liver cancer

The most well-known mushroom adaptogen is glossy glossy glitter , which owes its glory to the TCM. In the Far East, glossary is considered to be an important drug in the prevention and treatment of cancer. Its effects are specific triterpenoids (ganoderic and lucidic acids, ganoderiols and others) and specific proteoglycans. Scientifically, its effects against hepatoma in vivo and in vitro have been confirmed by studies of Yang2005gap , Liu2009eaa , Lu2012aaa , Li2015glp and others. The effect against hepatoma was also found in sputum gloss ( Liu2002aas ). Healthy liver cells do not damage the gloss ( Liu2012pgl ).

The anti-rabies, antidiabetic, hepatoprotective, antiviral and immunomodulatory effects of glans have long been known in the art and have been implicated in the hepatoma. You can find references in the recent Chen2017clt report. According to Lakshmi2006aam, glossy coconut protects the liver from damage and cancer during experimental poisoning with benzpyrene. According to Taiwan's Lin2003teg study, the triterpenoid glossary component stops the hepatoma cell division in G2 by specific gene expression. According to Li2015glp, the gloss liver in liver cancer increases the activity of cytotoxic T lymphocytes that fight cancer. Chang2006ggt reports the efficacy of ganoderiol F against hepatoma cell lines in vitro , Weng2009ieg inhibitory effect of lucidic acid on both growth and malignancy of in vivo liver cancer. Lucidic acid finds the Weng2010aer effective. For ganoderic acid B, an effect against normal cytostatic resistant ( Liu2015gld ) liver cancer cells was observed. Concentrations of specific triterpenoids of gloss effective against hepatoma are 20-80μM according to Ruan2015drc. Triterpenes of glans also act against secondary tumors (ie metastases of other tumors) in the liver ( Kimura2002aae ). Some weight has both oral and written ( Gordan2011awo ) reports of unique "miraculous" healings of patients suffering from hepatoma after gloss.

In addition, the fungus ( Fungi ) generally contains adaptogenic agents with an anticancer effect. All fungi (including glossy gloss) are the source of adaptive ergosterol ( Chen2009ca9 ), β-glucan ( Pillai2013mbg ) and other common mycochemicals. For example, another classical anti- cancerous fungus, a rusty oblique , documents its effect on the hepatoma cells of Song2008iio and Youn2008cmi .

Recipes used in liver cancer

Traditional Chinese medicine has its established recipes in individual cancers, including liver cancer. For hepatoma, these recipes summarize the Taiwanese overview of Ting2015ptr (full article available online). One of the most important anticancer herbs in the Czech Republic is the Baikal Shihak and related bearded Shiash , which according to Kan2017sbd is an effective immunomodulator and inhibitor of hepatoma growth in vivo .

Plant research with a potential for hepatoma is also popular in China (24692683). 24716182 investigated cinnamaldehyde and the Huang-Lian-Jie-Du-Tang mixture. The cinnamon Cinammomum verum examined 26792981. The hayworm was studied in the study 26557712. Momordiku (bitter cucumber) was investigated by study 25200916. The effect against hepatoma in vitro was also found in in vitro data cysts ( Huang2007maa , Huang2009czj ). Chinese ganglion has been shown to act against human hepatoma cells in vivo ( Shang2003esa ). The hepatoprotective and anti-inflammatory herbs TČM draws attention to 27043533. Bajkalin, found in the bayalis shikula, affects the apoptosis of hepatoma cell lines ( Yu2016bps ), see also 24910406. Bajkalin is also present in the Oroxylum indicum . According to Liu2006mmc Epimedium C ( Epimedium grandiflorum , E. sagittatum ), the cell cycle of the hepatoma cell line was stopped by a specific effect on the cell signaling cascade.

The experience of oriental medicine is now also used in complex scientific hepatoma therapy. A recent overview of the hepatoma Rasool2014nph offers, in addition to the latest immunotherapy, three traditional herbal blends:

  1. Sho-saiko-to (Xiao Chai Hu Tang, Minor Bupleurum Formula, Radix bupleuri 24g, Radix scutellariae 9g, Rhizoma pinelliae 9g, Rhizoma zingiberis recens 9g, Radix et rhizoma ginseng 9g, Radix et rhizoma glycyrrhizae praeparata 9g, fructus jujubae 9g )
  2. Shen-qi (angelicae dahuricae radix 20g, sconellariae radix 10g, lonicerae japonicae flos 10g, menthae haplocalycis herba 10g, isatidis indigoticae folium 10g, taraxaci mongolica herba 10g, astragali radix 30g, codonopsis radix 30g, agrimoniae pilosae herba 30g, asari sieboldii radix et Rhizoma 5g)
  3. Shi-quan-da-bu-tang (all-important tonic decoction): radix astragali 6-10g, cinnamomic cortex 3-6g, radix ginseng 6-9g, radix rehmaniae prepared 9-15g , Rhizoma atractylodes macrocephalae 9-12g, radix angelicae sinensis 9-12g, radix paeoniae albae 6-9g, radix chuanxiong 3-6g, sclerotium poriae cocos 6-9g, radix glycyrrhizae 3-6g says americandragon) (rehmannia glutinosa, paeonia lactiflora, Ligusticum wallichii, angelica sinensis, glycyrrhiza uralensis, poria cocos, atractylodes macrocephala, panax ginseng, astragalus membranaceus and cinnamomum cassia says 1294861).

Xxx

Sorry, but this article is not finished. Current, unfinished version does not express its final form.