Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Paracelsus-Medikament als pharmakologisches Konzept

Kurze Zusammenfassung: Das derzeitige pharmakologische Konzept der Droge in der westlichen (Euro-amerikanischen) Medizin war lange Zeit Paracelsus . Obwohl Adapogene und Heilpflanzen wieder einmal anerkannt werden, ist es angebracht, klarzustellen, dass die Beurteilung des Arzneimittelwirkstoffs und die gesamte Arzneimittelgesetzgebung immer noch implizit von Paracelsus 'Sichtweise bestimmt werden.

Paracelsus und seine pharmazeutischen Innovationen

Paracelsus
Paracelsus
(unter eigenem Namen Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim)

Im 16. Jahrhundert war Paracelsus ein großer Vorreiter bei der Verwendung von Mineralien und anorganischen Substanzen in der europäischen Pharmakotherapie, die hauptsächlich auf Kräutern beruhte. Er hat Erfolge bei der Behandlung der Syphilis mit in kleinen Dosen verabreichten Quecksilbersalzen erreicht, er wurde nicht mehr publiziert, nachdem er das bis dato verwendete Guajakholz als unangemessen gegen Syphilis richtig beschrieben hat. Die wahren Geschichten, die Paracelsus mit Hexerei, Alchemie, Hermetik, der Erforschung sogenannter Mineralsignaturen, Amuletten und der Weigerung, Astralkörper als Diffamierung zu behandeln, behandelt hat. Auf der anderen Seite sehe ich in seinem Versuch, die medizinische Wissenschaft zu verallgemeinern, die besser war als im 20. Jahrhundert in der vereinheitlichten Theorie der Medizin , der der Begriff des Adaptogens folgt. In diesem Sinne versuchten Paracelsus und moderne Wissenschaftler, die mit Adaptogenen zu tun hatten, dasselbe zu tun. Chronische Vergiftungen mit Arsen und Quecksilberverbindungen ließen Paracelsus schließlich in Ruhe . Nach seinem Tod wuchs der Ruhm von Paracelsus Drogen, vor allem in der Behandlung von Syphilis und allgemein in antibakteriellen Substanzen, gipfelte in der Entdeckung von Salvarsan, antibiotische Verbindungen von Wismut, Penicillin, Sulfonamide, Tetracyclin und moderne Antibiotika ( Aminov2010bha ).

Im Griff seines Schwertes trug Paracelsus seine geheime Kur - Laudanum -, die er nur für die schwersten und tödlich Kranken aufbewahrte. Es war ein Opioid-Analgetikum in Form von kleinen Pillen . Zu den Opioiden gehörten auch ein berühmter venezianischer Trockenkellner und Palliativpflege für diejenigen, die noch krank sind.

Nach den Paracels Maxima " Sola dosis facit venenum " ist jeder Wirkstoff abhängig von der Dosis Gift oder Droge. Diese Maxime zeigt sich darin, dass selbst Wasser oder Glukose in ausreichender Menge vergiftet werden kann. Paracelsus medikamentöse Therapie verwendet auch eine Behandlung mit giftigen Substanzen, deren Stärke durch den therapeutischen Index ausgedrückt wird - eine Überdosis einer wirksamen Dosis (ED 50 ) zu einer toxischen Dosis (LD 50 ) (siehe Wikipedia ). Die wirksame Dosis von ED 50 ist diejenige, bei der 50% der Patienten geheilt werden oder, abhängig von der Art der Erkrankung, 50% des Zustands des Patienten angepasst werden. Die toxische LD50-Dosis ist diejenige, bei der 50% der Versuchstiere abgebaut werden (in Kilogramm Lebendgewicht umgerechnet). Nach Paracelsovs Ansicht ist jedes Medikament mit einer spezifischen Indikation verbunden - der Haupteffekt, mit dem ED 50 in den therapeutischen Index eintritt. Andere Effekte werden als Nebenwirkungen bezeichnet. Die Paracelsus Ansicht der Drogen ist wie folgt:

Paracelsus-Paradigma der Droge

  1. Jedes Medikament hat eine spezifische Indikation (Haupteffekt) und hat eine effektive Dosis (ED 50 ).
  2. Jede Droge ist ein Gift und jede Droge hat eine tödliche Dosis (LD 50 ). Das LD 50 / ED 50- Verhältnis drückt die Qualität des Arzneimittels aus.
  3. Effekte jenseits des Haupteffekts werden als Nebenwirkungen bezeichnet.

Wenn ich sage, dass die heutige Gesetzgebung der oben erwähnten Ansicht folgt, übertreibe ich es nicht. Es unterscheidet nicht zwischen Giften und Drogen. Es unterscheidet nur zwischen starken und schwach aktiven Substanzen. Zum Beispiel, Dekret des Gesundheitsministeriums der Tschechischen Republik Nr. 343/2003 Coll. trennt Heilpflanzen von "sehr stark", "sehr stark" und "andere verwendet", und die tödlichen giftigen Pflanzen (Fichte, Nieswurz, Bajonett, Oleander, Mandragory, hochwirksam ". Adaptogene werden im Allgemeinen als "andere verwendete" klassifiziert, dh implizit unwirksam. Die Nichtunterscheidung zwischen Drogen und Giften bedeutet auch, dass die aus dem 20. Jahrhundert stammenden Arzneimittelgesetze nicht von Drogentoxizität sprechen, sondern von sogenannten "Nebenwirkungen".

Paracelsus Ansicht von adaptogens kann nicht ausgeglichen werden

Paracelsus legislative Ansicht von adaptogens spielt keine Rolle. Sie betrachten sie als Nahrung ("Nahrungsergänzungsmittel"), Placebo (inaktive Substanzen und andere homöopathische Arzneimittel) oder als Allheilmittel ("Kräuter" ohne Indikationen). Gute Adaptogene haben keine LD50 und daher kann ihr therapeutischer Index nicht quantifiziert werden. Adaptogene haben auch keine große Wirkung. Eine wirksame Dosis von Adaptogen (ED 50 ) in bestimmten Indikationen kann gemessen werden, aber dies spiegelt nicht die Gesamtqualität des Adaptogens wider. Dieses Problem wurde nur durch die Definition gelöst , die das Adaptogen als ein getrenntes Arzneimittel-Ideal einführt, für das ein echter Apotheker mehr oder weniger nah sein kann.

Ich sehe Paracelsa oder die heutigen Gesetzgeber nicht daran, dass es sogar harmlose, wirksame Medikamente gibt. Paracelsus war ein Pionier, der Respekt verdient. Es ist nicht so, dass irgendeine Theorie, die er geschaffen hat, den Gesetzgeber heute zu einer Schande geführt hat. Das Paracelsus-Paradigma wählte das Gesetz, weil es seinen Interessen am besten entspricht. Als Antwort auf Giftskandale, wie Kokain- und Opiumpillen der 1920er Jahre, radioaktive Präparate für den internen Gebrauch aus den 1930er Jahren und Thalidomid-Skandale der 1950er Jahre, wurde die Drogengesetzgebung weitgehend eingeführt. Die Institutionalisierung von Arzneimitteln einschließlich harmloser Heilpflanzen ist nur eine von vielen Facetten einer fortschreitenden Institutionalisierung aller Aspekte des menschlichen Lebens und der fortschreitenden Entwicklung von Gesetzen und Dekreten, die sich im 20. Jahrhundert nachweislich bewährt haben, ohne zu einer gerechteren Welt zu führen. (Siehe auch Vergleich von Adaptogens und Paracelsus Drogen .)

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Paracelsus drug as a pharmacological concept

The current pharmacological concept of the drug in Western (Euro-American) drug practice has long been Paracelsus. Although adaptogens and medicinal plants are gaining recognition, it is appropriate to clarify that drug assessment and all pharmaceutical legislation are still implicitly governed by the Paracelsus' view.

Paracelsus and its pharmaceutical innovations

Paracelsus
Paracelsus
(By his own name Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim)

In the 16th century, Paracelsus was a great pioneer in the use of minerals and inorganic substances in European pharmacotherapy, which was based mainly on herbs. He has achieved success with the treatment of syphilis with mercury salts administered in small doses; he has been banned from publishing after he rightly identified the guajak wood used to date to be inactive against syphilis. The true stories that Paracelsus has dealt with witchcraft, alchemy, hermetism, exploration of the so-called mineral signatures , amulets production, and the refusal to treat the so-called astral body as defamation. On the other hand, I see their attempt to generalize medical science, which has got better shape in the 20th century in a unified theory of medicine , which the term adaptogon follows. In this sense, Paracelsus and modern scientists dealing with adaptogens tried to do the same. Chronic poisoning with arsenic and mercury compounds eventually left Paracelsus himself alone . After his death, the glory of Paracelsus drugs continued to grow, mainly in the treatment of syphilis and generally in antibacterial substances, culminating in the discovery of salvarsan, antibiotic compounds of bismuth, penicillin, sulfonamides, tetracycline and modern antibiotics ( Aminov2010bha ).

In the hilt of his sword, Paracelsus wore his secret cure - laudanum - which he only conserved for the most difficult and fatally ill. It was an opioid analgesic in the form of small pills . Opioids also featured a famous Venetian dryman, and palliative care for those who are still ill.

According to the Paracelsus maxima " sola dosis facit venenum ", each active substance is poison or drug depending on the dose. This maxim is illustrated by the fact that even water or glucose can be poisoned in sufficient quantity. Paracelsus drug therapy also uses treatment with poisonous substances, the potency of which is expressed by the therapeutic index - an overdose of an effective dose (ED 50 ) to a toxic dose (LD 50 ) (see wikipedia ). The effective dose of ED 50 is that in which 50% of patients are cured or (depending on the type of disease) a 50% adjustment of the patient's condition occurs. The toxic dose LD50 is that at which 50% of laboratory animals are degraded (converted to kilogram live weight). According to Paracelsov's view, each drug is linked to a specific indication - the so-called main effect, whose ED 50 enters the therapeutic index. Other effects are referred to as side effects. The Paracelsus view of the drugs is as follows:

Paracelsus paradigm of the drug

  1. Each drug has a specific indication (main effect) and has an effective dose (ED 50 ).
  2. Each substance is a poison and each drug has a lethal dose (LD 50 ). The LD 50 / ED 50 ratio expresses the quality of the drug.
  3. Effects beyond the main effect are referred to as side effects.

When I say that today's legislation follows the above-mentioned view, I do not overdo it. It does not distinguish between poisons and medicines. It only distinguishes between strong and weakly active substances. For example, Decree of Ministry of Health of the Czech Republic No. 343/2003 Coll. Separates medicinal plants to "very strong", "highly effective" and "other used", and the deadly poisonous plants (spruce, hellebore, bayonet, oleander, mandragory, Highly effective ". Adaptogens are generally classified as "other used", ie implicitly ineffective. The non-distinction between drugs and poisons also means that pharmaceutical laws inherited from the 20th century do not talk about drug toxicity but about so-called "side effects".

Paracelsus's view of adaptogens can not be balanced

Paracelsus's legislative view of adaptogens does not matter. They view them as food ("dietary supplements"), placebo ("herbs"), or as panacea. Good adaptogens do not have LD 50 and therefore their therapeutic index can not be quantified. Adaptogens also have no major effect. An effective dose of adaptogen (ED 50 ) in specific indications can be measured, but this does not reflect the overall quality of the adaptogen. This problem has been solved only by the definition that introduces the adaptogen as a separate drug ideal for which a real pharmacist may be more or less close.

I do not see Paracelsa or today's legislators ignorant of the fact that there are even harmless effective drugs. Paracelsus was a pioneer worthy of respect. It is not that any theory he has made has led the legislature today to misery. The Paracelsus paradigm chose the legislation because it best suited its interests. Drug legislation has largely been introduced in response to poison scandals, such as cocaine and opium pills of the 1920s, radioactive preparations for internal use from the 1930s and thalidomide scandal of the 1950s. The institutionalization of medicines, including harmless medicinal plants, is only one of many facets of progressive institutionalization of all aspects of human life and the progressive buildup of laws and decrees that has proven to have occurred in the 20th century without leading to a fairer world. (See also Comparison of Adaptogens and Paracelsus Drugs .)

| 25.7.2008