Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

GABA-Rezeptoren im Gehirn

Was sind GABA-Rezeptoren?

Die Gamma-Aminobuttersäure-Rezeptoren (& ggr; -Aminobutyrat, GABA) sind die am häufigsten vorkommenden Gehirnrezeptoren. GABA-Rezeptoren sind in ionotrope GABA A -Rezeptoren (Chloridkanäle) und metabotrope GABA B -Rezeptoren unterteilt.

GABA-Rezeptoren sind inhibitorisch und können Alkohol oder Schlaftabletten erfordern. Tatsächlich wird Gamma-Aminobuttersäure (GABA) selbst manchmal als Nahrungsergänzungsmittel verkauft, um den Schlaf zu erleichtern. Ein solcher Effekt wurde jedoch bei der oralen Verabreichung dieses Neurotransmitters niemals gezeigt. Die Gehirnzellen sorgen für die optimale Versorgung von GABA für Signalzwecke. Wir dürfen nicht versucht sein, GABA als endogenes Hypnotikum zu betrachten, das oral verabreicht werden kann.

Die meisten Gehirnneuronen funktionieren so, dass sie spontane Aktivität zeigen, die durch Gamma-Aminobuttersäure durch GABA-Rezeptoren kontinuierlich unterdrückt wird. Eine stärkere Hemmung einiger Neuronen kann zur Aktivierung der Neuronen anderer führen.

Alkohol- und GABA-Rezeptoren

Neurowissenschaft war lange Zeit des letzten Jahrhunderts nicht sicher, wie betrunkener Alkohol tatsächlich Trunkenheit verursacht. Schon in der Grundschule hat uns ein Biologielehrer erzählt, dass Ethanol das Fett der Lipidmembran der Zellen auflöst und seine Permeabilität verändert. Seither hat sich jedoch gezeigt, dass ein kleines Molekül Ethanol eine beträchtliche Anzahl spezifischer Nervenrezeptoren beeinflusst und dass die wichtigste davon die Bindung von Ethanol an GABA A -Rezeptoren ist.

Wirkung von Ginseng auf GABA-Rezeptoren

GABA-Rezeptoren sind die am häufigsten vorkommenden Rezeptoren im Gehirn. Starke Agonisten oder Antagonisten dieser Rezeptoren werden nicht unter Adaptogenen gefunden, aber Modulationseffekte sind häufig.

Wirkmechanismus

Ginseng- Modelogen- Extrakt verzögert die Aufnahme von GABA in Synapsen ( Tsang1985gsi ), was theoretisch die Wirkung von GABA erhöhen würde. Eine ähnliche Wirkung von Ginseng wurde jedoch bei anderen Neurotransmittern gefunden: Glutamat, Dopamin , Noradrenalin und Serotonin , so dass die Gesamtwirkung von Ginseng auf das ZNS nicht leicht abziehbar ist und nicht auf einem einzigen Rezeptor beruht.

Panaxoside, die mit GABA-Rezeptoren verwandt sind

Von den Ginsenosiden Rb1, Rb2 , Rc , Re , Rf und Rg1 wurde gezeigt, dass sie reversibel an GABA A - und GABA B -Rezeptoren binden ( Kimura1994igw ). Die gesamte Saponinfraktion sowie die reinen Ginsenoside Re und Rf verstärken die Bindung von Flunitrazepam (Rohypnol) an GABA-Rezeptoren ( Kimura1994igw ).

Total GABAerge Wirkung von Ginseng

Der Extrakt Panax quinquefolius in einer Dosis von 3 μg Trockenmasse pro Milliliter dämpfte die Aktivität von Neuronen im Hirnstamm (insbesondere Nucleus tractus solitaria , Ratte) und wirkte 27% der Vagusreizung entgegen , zweimal weniger als der Referenz-GABA-Agonist Muscimol am Ende. 30 & mgr; m. Ginseng ist jedoch kein Agonist, sondern ein Stabilisator: Ginseng-Extrakt schützt Neuronen vor höheren Dosen von Muscimol und diese Wirkung von Ginseng ist kein reversibler GABA- A- Bikunculin-Antagonist ( Yuan1998mag ). Dies würde höchstwahrscheinlich auf eine stabilisierende neurosteroidale Wirkung hindeuten. Auch in Panaxosidmajonosid -R 2 wird gezeigt, dass seine Anti-Stress-Wirkung zumindest teilweise auf die Wirkung auf GABA A -Rezeptoren zurückzuführen ist ( Huong1998aem ).

GABAerge Effekte im Bereich Adaptogen

(Natürlich ist die Liste der GABAergen Adaptogene nicht erschöpft.)

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

GABA receptors in the brain

What are GABA receptors?

The gamma-aminobutyric acid receptors (γ-aminobutyrate, GABA) are the most abundant brain receptors. GABA receptors are divided into ionotropic GABA A receptors (chloride channels) and metabotropic GABA B receptors.

GABA receptors are inhibitory and may require alcohol or sleeping pills. Indeed, gamma-aminobutyric acid (GABA) itself is sometimes sold as a nutritional supplement to facilitate sleep. However, such an effect has never been demonstrated in the oral administration of this neurotransmitter. The brain cells take care of the optimal supply of GABA for signaling purposes. We must not be tempted to consider GABA as an endogenous hypnotic that can be given orally.

Most brain neurons function to exhibit spontaneous activity that is continuously suppressed by gamma-aminobutyric acid through GABA receptors. Greater inhibition of some neurons may lead to activation of other neurons.

Alcohol and GABA receptors

Neuroscience for a long time of the last century was not sure how drunk alcohol actually causes drunkenness. Even at elementary school, a biology teacher told us that ethanol works by dissolving the fat of the lipid membrane of the cells and changing its permeability. Since then, however, it has come to light that a small molecule of ethanol affects a considerable number of specific nerve receptors and that the most important of these is the binding of ethanol to GABA A receptors.

Effect of ginseng on GABA receptors

GABA receptors are the most abundant receptors in the brain. Strong agonists or antagonists of these receptors are not found among adaptogens, but modulation effects are frequent.

Mechanism of action

Ginseng modelogene extract retards the uptake of GABA into synapses ( Tsang1985gsi ), which would theoretically increase the effect of GABA. However, a similar effect of ginseng was found in other neurotransmitters: glutamate, dopamine , noradrenaline and serotonin , so that the overall effect of ginseng on the CNS is not easily deductible and is not based on a single receptor.

Panaxosides related to GABA receptors

Ginsenosides Rb1, Rb2 , Rc , Re , Rf and Rg1 have been shown to have their reversible binding to GABA A and GABA B receptors ( Kimura1994igw ). The total saponin fraction as well as pure ginsenosides Re and Rf enhance the binding of flunitrazepam (Rohypnol) to GABA receptors ( Kimura1994igw ).

Total GABAergic effect of ginseng

The Panax quinquefolius extract at a dose of 3μg dry matter per milliliter dampened the activity of neurons in the brain stem (specifically nucleus tractus solitaria , rat) and counteracting 27% of the vagus irritation, twice less than the reference GABA agonist muscimol at the end. 30 μM. However, ginseng is not an agonist but a stabilizer: Ginseng extract protects neurons from higher doses of muscimol and this effect of ginseng is not a reversible GABA A bikunculin antagonist ( Yuan1998mag ). This would most likely indicate a neurosteroidal stabilizing effect. Also in panaxoside- majonoside-R 2 , its anti-stress action is shown to be at least partly due to the effect on GABA A receptors ( Huong1998aem ).

GABAergic effects in the realm of adaptogenes

(Of course, the list of GABAergic adaptogens is not exhausted.)

| 16.12.2009