Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Entzündung (chronische Entzündung)

Was ist Entzündung

Die Entzündung wird durch Gewebeschäden verursacht und ist nach klassischer Medizin durch vier Attribute gekennzeichnet:

  • Wärme - Wärme, erhöhte Temperatur des entzündeten Körperteils
  • dolor - Schmerz
  • Rost - Rötung des entzündeten Körpers
  • Tumor - Schwellung

Beschädigte Zellen setzen entzündliche Signalmoleküle (Histamin und Prostaglandin) frei, die zur Ausdehnung der Kapillaren des entzündeten Körpers führen. Histamin und Prostaglandin verursachen auch erhöhte Temperatur und Blutzirkulation (Rötung) der entzündeten Körperteile. Diese Signalmoleküle haben auch zwei weitere Effekte:

  1. Sie rufen Immunzellen (Leukozyten) in den entzündeten Körper auf.
  2. Es verursacht erhöhte Schmerzen in der Entzündungsstelle.

Biochemische Natur der Entzündung

Der Hauptteil der Entzündung sind weiße Blutkörperchen, hauptsächlich Makrophagen. Die weißen Blutkörperchen haften an der Kapillarwand und dringen in das geschädigte Gewebe ein. In Organen, wo Makrophagen in Mikrogliazellen nicht funktionieren können (Gehirn). Auf einfache Weise gibt es zwei wichtige Aktivitäten, die bei einer Entzündung der weißen Blutkörperchen beteiligt sind: (1) Bekämpfung von Infektionen und (2) Kommunikation mit anderen weißen Blutkörperchen.

Die zwei wichtigsten Aktivitäten der weißen Blutkörperchen bei Entzündungen

Wieder vereinfacht ist die NO-Synthase 2 (NOS2) , die Desinfektionsmittel, hauptsächlich Stickoxid (NO) und Sauerstoffradikale produziert, für die Infektion verantwortlich. Für die Kommunikation ist das Enzym Cyclooxygenase (COX) für die Bildung von Prostaglandinen und Leukotrienen verantwortlich - Immunkommunikationsmoleküle. Die NOS2- und COX-Gene werden durch einen gemeinsamen Controller gesteuert, der NF-κB (ein Transkriptionsfaktor) genannt wird. Natürlich lösen auch die Entzündungsmakrophagen andere Aufgaben wie die Reinigung (Phagozytose von geschädigten Zellen und Gewebeteilen). In den Lymphknoten präsentieren Makrophagen die Bakterien, die für eine andere Immunantwort gefunden werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente ( entzündungshemmend ) sind in zwei Haupttypen unterteilt: allosterische und Gen-Modulation . Zu den allosterischen Medikamenten gehören Aspirin , Paracetamol, Ibuprofen und ähnliche Analgetika , die direkt auf die Cyclooxygenase wirken und so die entzündliche Immunkommunikation ausschalten. Genomische Modulationsmedikamente wirken andererseits direkt auf den NF-KB-Controller, der die Transkription sowohl von NOS2 als auch COX in der Zelle steuert. Genom-modulierende entzündungshemmende Medikamente schließen Kortikosteroide, Ginseng und viele andere Adaptogene ein.

Entzündungskontrolle und entzündungshemmende Medikamente

Wenn Entzündung schmerzt

Die Entzündung ist eine wirksame Antwort auf Verletzungen und Infektionen. Manchmal ist jedoch eine Entzündung schädlich. Bösartige Entzündungen treten z. B. bei Hirn- und Herzinfarkt oder alkoholischer Intoxikation des Gehirns und der Leber auf . Diese Entzündungen sind steril (frei von Infektionen), und Makrophagen setzen unnötig reaktive Radikale (NO, Superoxide ...) frei, um Infektionen zu bekämpfen. Durch Hemmung der Entzündung können wir den Gewebeschaden sowohl bei Schlaganfall als auch bei Intoxikation stark reduzieren.

Chronische Entzündung

Eine andere Art von maligner Entzündung ist eine chronische Entzündung. Chronische Entzündung ist oft steril (nicht infektiös), z. B. rheumatische Gelenkentzündung (rheumatoide Arthritis) oder Autoimmunentzündung anderer Organe . Eine chronische Entzündung kann jedoch auch infektiös sein. Infektiöse chronische Entzündungen viralen oder bakteriellen Ursprungs treten auf, wenn die Immunität des Patienten nicht ausreicht, um die Infektion zu vervollständigen. Während eine Autoimmunentzündung gut geeignet ist, um Adaptogene zu hemmen, erfordert eine chronische infektiöse Entzündung eine antibiotische Therapie .

Entzündungsschmerz

Der Schmerz ist eines der grundlegenden Attribute der Entzündung. Entzündungserscheinungen dienen lediglich dazu, den geschädigten Körperteilen Ruhe zu geben. Schmerzlinderung bedeutet normalerweise Heilung, daher ist Schmerzunterdrückung im Allgemeinen wünschenswert. Aber denken Sie daran, dass der Schmerz nur ein Symptom ist. Der Schmerz sollte natürlich verschwinden, wenn die Ursache der Entzündung gelöst ist.

Die Wirkung gegen Entzündungen ist typisch für Adaptogene

Entzündungen und damit verbundene Schmerzen sind mit den meisten Krankheiten verbunden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das "Allheilmittel" die Adaptogene gewonnen hat, die die Entzündung dämpfen können. Dazu gehören Ginseng , an dem ich mich hier mehr interessiert. Seine Wirkungen sind wissenschaftlich erwiesen und können auf Ginseng-Steroid-Glykoside - Panaxoside - zurückgeführt werden. Viele andere klassische Adaptogene haben jedoch mehr oder weniger entzündungshemmende Wirkungen. Um zu beweisen, dass es sich nicht um Aberglauben oder Erfindungen handelt (wie manchmal Ärzte denken), werde ich ausführliche geniale Studien für Ginseng vorstellen, die ich für andere Adaptogene hinterlassen werde.

Wie Ginseng Entzündungen und Schmerzen unterdrückt

Ginsengglykoside (Panaxoside) bestehen aus einem Steroidkern (Aglycon), an den mehrere Zuckerreste gebunden sind. Ginseng Aglycon wird Panaxatriol genannt . Panaxatriol wird aus Panaxosiden im Darm durch die Tatsache gebildet, dass die milchig-intestinalen Bakterien süße Zuckerrohrreste schmecken und nur einen bitteren Aglykon zurücklassen, der leicht in den Blutstrom absorbiert wird. Panaxatriol ist in der Natur Triterpenoid (dh Steroid). Panaxatriol ist ähnlich bekannten Kortikosteroiden in der Lage, direkt in den Zellkern einzudringen und Entzündungen zu hemmen, indem es auf den NF-κB-Transkriptionsfaktor einwirkt (siehe Abbildung oben). Diese Tatsache wurde durch die wissenschaftliche Studie Oh2004sog und viele andere bestätigt.

Die Wirkung von Ginseng ist etwas komplizierter. Ginseng enthält mehr Panaxoside, von denen einige nicht aus Panaxatriol stammen, sondern aus Panaxadiol , das ebenfalls steroisch ist. Außerdem können Panaxoside in den Blutkreislauf aufgenommen werden, selbst wenn der Zucker nicht bellt oder nur teilweise beißt. Eines der häufigsten Panaxoside in Ginseng ist Ginsenosid Rb 1 , das stark entzündungshemmend ist. Seine teilweise beißende Version heißt Verbindung K und ist auch stark entzündungshemmend. Die Park2005ieg- Studie zeigte, dass beide NF-κB inhibieren, wodurch die Produktion von NO und Prostaglandin E2 in aktivierten Makrophagen verringert wird. Die Entzündungsreaktion ist auch auf Ginsenosid Rc ( Yu2016grf ) und andere Panaxoside ( Kim2009grg ). Ginsenoside Rh 1 und Rh 2 nach Park1996gri und Park2003aag blockieren die Entwicklung der allergischen Reaktion und ihre antiallergische Wirkung ist stärker als die herkömmliche Antiallergie. Gegen die Entzündung, nicht nur Ginseng, sondern auch Ginseng und Ginseng notoginseng ( Li1999aet , Jin2007iep ). Studien von Kim2010pfc , Yu2016grf , Shin2005egr und vielen anderen bestätigen die Wirkung von Ginseng auf Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Entzündung der Leber (Hepatitis), Gelenkentzündung (Arthritis), Hautentzündung (Dermatitis) und andere Organe. Studien über die entzündungshemmende Wirkung von Ginseng sind groß (mehr als 200) und können nicht alle gemeldet werden.

Die entzündungshemmende Wirkung von Ginseng ist wissenschaftlich belegt

Insgesamt lässt sich sagen, dass es wissenschaftlich so gut wie möglich nachgewiesen ist, dass Ginseng wirksam gegen Entzündungen und Schmerzen ist . Ginseng eignet sich zur Unterdrückung von Muskelschmerzen nach Bewegung und Sport , zur Bekämpfung von Leberentzündungen bei akuten oder chronischen Vergiftungen, zur Bekämpfung von Entzündungen bei Diabetikern , zur Kontrolle von Entzündungen des Gehirns bei Schlaganfall und Schlaganfall, zur Unterdrückung des Myokardinfarktes im gleichen Infarkt sowie zur Dämpfung Organentzündung bei Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis ). Es ist schade, dass ein so vielseitiges Medikament Misstrauen, Missverständnissen und vorkolonialen Zweifeln ausgesetzt ist. In ähnlicher Weise gibt es andere entzündungshemmende Adaptogene.

Andere Adaptogene mit entzündungshemmender Wirkung

Ginseng - obwohl eine ausgezeichnete Heilpflanze - ist nicht die einzige unter entzündungshemmenden Adaptogenen. Entzündungshemmende Adaptogene sind oft so berühmt geworden, dass sie Ginseng genannt werden oder Teil unserer Ernährung als Gewürze sind. Das erste ist der Fall des Schnarchens , der " indischer Ginseng " genannt wird. Das andere ist ein Fall von Ingwer und langohrigem Gelbwurz , die als Gewürz zu unserer Diät geworden sind, und deshalb werden sie oft von denen konsumiert, die ihre Heilwirkungen nicht einmal wahrnehmen. Der Wirkungsmechanismus anderer entzündungshemmender Adaptogene ist oft ähnlich wie Ginseng. Beispielsweise erreicht Vitania seine Langzeitwirkung, indem es ähnlich wie bei vielen Ginsenosiden ( Rasool2006irw , Grover2010ina ) auf NF-κB einwirkt . Die Wirkungen von Ingwer und Kurkuma gegen Entzündungen werden in Grzanna2005ghm , Bright2007cad und Lakhan2015zep diskutiert. Ein sehr interessanter entzündungshemmender Adaptogen ist auch ein Baikal Shihak ( Yoon2009aes , Dong2015bil ), dessen Flavonoide die allergische Reaktion blockieren ( Jung2012aes , Bae2016bic , Shin2014ssb ), gegen Asthma ( Jang2012sii , Mabalirajan2013bra ) wirken und Mastzellen besänftigen ( Hsieh2007bii , Shin2014pes ). Aufgrund der Korrelation zwischen entzündlichen Prozessen und Krebswachstum ist es erwähnenswert, dass der Shihash eine der am häufigsten verschriebenen Krebsmedikamente gegen Krebs ist.

Die Liste der gegen Entzündungen wirksamen Pflanzen endet nicht dort. Entzündungshemmend ist der chinesische Enzian , der aufgrund des Gehalts an Phytosteriden " weiblicher Ginseng " genannt wird, der " Ginseng für die Armen ", der entzündungshemmende Wirkungen zu einem niedrigeren Preis ( Xu2008tsw ), fetalen Pfeil ( Mobasheri2012iih ), Pycnogenol Liu2016paa , Kolacek2013enp , Khan2013pmn , Fan2015par ), Resveratrol aus der Weinrebe ( Mobasheri2012iih ), der Lotus-Spross, der Kirilow-Haaransatz und viele andere. Nicht jede entzündungshemmende Pflanze ist ein Adaptogen - zum Beispiel hat auch ein altes entzündungshemmendes Mittel wie Vlachojannis2009sre erhebliche Nebenwirkungen ( Magenreizung ), die Chemiker veranlasst haben, es in Aspirin zu verarbeiten und es schließlich zu synthetisieren.

| 19.6.2016

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Inflammation (chronic inflammation)

What is inflammation

The inflammation is caused by tissue damage and according to classical medicine is characterized by four attributes:

  • calor - heat, increased temperature of the inflamed body part
  • dolor - pain
  • rust - redness of the inflamed body
  • tumor - swelling

Damaged cells release inflammatory signaling molecules (histamine and prostaglandin) that lead to the expansion of the capillaries of the inflamed body. Histamine and prostaglandin also cause increased temperature and blood circulation (redness) of the inflamed body parts. These signal molecules also have two other effects:

  1. They invoke immune cells (leukocytes) into the inflamed body.
  2. It causes increased pain in the site of inflammation.

Biochemical nature of inflammation

The main part of the inflammation is white blood cells, mainly macrophages. The white blood cells adhere to the capillary wall and penetrate the damaged tissue. In organs where macrophages can not (brain) function in microglia cells. In a simple way, there are two important activities that are involved in white blood cell inflammation: (1) fighting infection and (2) communicating with other white blood cells.

The two most important activities of white blood cells in inflammation

Again simplified, NO synthase 2 (NOS2) , which produces disinfectants, mainly nitric oxide (NO) and oxygen radicals, is responsible for the infection. For communication, the enzyme cycloxygenase (COX) is responsible for the formation of prostaglandins and leukotrienes - immune communication molecules. The NOS2 and COX genes are controlled by a common controller called NF-κB (transcription factor). Macrophages in inflammation, of course, solve other tasks, such as cleaning (phagocytosis of damaged cells and parts of tissue). In the lymph nodes, macrophages present the bacteria found for another immune response.

Anti-inflammatory drugs

Anti-inflammatory drugs ( anti-inflammatory ) are divided into two main types: allosteric and gene-modulation . Allosteric medications include aspirin , paracetamol, ibuprofen, and similar analgesics that act directly on cyclooxygenase and thus turn off inflammatory immune communication. Genomic modulation drugs, on the other hand, act directly on the NF-κB controller, which controls the transcription of both NOS2 and COX in the cell. Genomic-modulating anti-inflammatory drugs include corticosteroids, ginseng and many other adaptogens.

Inflammation control and anti-inflammatory drugs

When inflammation hurts

Inflammation is an effective response to injury and infection. Sometimes, however, inflammation is harmful. Malignant inflammation occurs, for example, in the case of cerebral and cardiac stroke , or alcoholic intoxication of the brain and liver . These inflammations are sterile (free of infection), and macrophages unnecessarily release reactive radicals (NO, superoxides ...) to fight infection. By inhibiting inflammation, we can greatly reduce tissue damage in both stroke and intoxication.

Chronic inflammation

Another type of malignant inflammation is chronic inflammation. Chronic inflammation is often sterile (noninfectious), for example rheumatic joint inflammation (rheumatoid arthritis) or autoimmune inflammation of other organs . However, chronic inflammation may also be infectious. Infectious chronic inflammation of viral or bacterial origin arises when the patient's immunity is not sufficient to complete the infection. While autoimmune inflammation is well suited to inhibit adaptogens, chronic infectious inflammation requires antibiotic therapy .

Pain in inflammation

Pain is one of the basic attributes of inflammation. Pain in inflammation serves simply to allow the damaged parts of the body to give peace. Pain relief usually means healing, so pain suppression is generally desirable. But keep in mind that pain is just a symptom. Pain should naturally disappear when the cause of inflammation is resolved.

The effect against inflammation is typical for adaptogens

Inflammation and pain associated with it is associated with most illnesses. It is no wonder, therefore, that the "panacea" has won the adaptogens that have the ability to dampen the inflammation. These include ginseng , which I am more interested in here. Its effects are scientifically proven and can be attributed to ginseng steroid glycosides - panaxosides. However, many other classical adaptogenes have greater or lesser anti-inflammatory effects. To prove that they are not superstitions or fabrications (as doctors sometimes think), I will introduce detailed gnosis for ginseng, which I leave for other adaptogens.

How ginseng suppresses inflammation and pain

Ginseng glycosides (panaxosides) consist of a steroidal core (aglycon), to which several sugar residues are bound. Ginseng aglycon is called panaxatriol . Panaxatriol is formed from panaxosides in the intestine by the fact that the milky intestinal bacteria taste sweet sugarcane residues, leaving only a bitter aglycon that is easily absorbed into the bloodstream. Panaxatriol is triterpenoid (ie, steroid) in nature. Similar to well-known corticosteroids, panaxatriol has the ability to penetrate directly into the cell nucleus and inhibit inflammation by acting on the NF-κB transcription factor (see Figure above). This fact has been proven by the Oh2004sog scientific study and many others.

The effect of ginseng is a bit more complicated. Ginseng contains more panaxosides, some of which are derived not from panaxatriol, but from panaxadiol , which is also steroidal. Additionally , panaxosides can be absorbed into the bloodstream even when the sugar is not barked or is bite only partially. One of the most abundant panaxosides in ginseng is ginsenoside Rb 1 , which is strongly anti-inflammatory. Its partially biting version is called compound K and is also strongly anti-inflammatory. The Park2005ieg study demonstrated that both inhibit NF-κB, thereby reducing the production of NO and prostaglandin E2 in activated macrophages. The effect of inflammation is also on ginsenoside Rc ( Yu2016grf ) and other panaxosides ( Kim2009grg ). Ginsenosides Rh 1 and Rh 2 according to Park1996gri and Park2003aag block the development of the allergic reaction and their anti-allergy effect is stronger than better than conventional anti-allergy. Against the inflammation, not only ginseng, but also ginseng and ginseng notoginseng ( Li1999aet , Jin2007iep ). Studies of Kim2010pfc , Yu2016grf , Shin2005egr and many others confirm the effect of ginseng on gastric inflammation (gastritis), inflammation of the liver (hepatitis), joint inflammation (arthritis), skin inflammation (dermatitis) and other organs. Studies on the anti-inflammatory effect of ginseng are large (more than 200) and can not all be reported.

The anti-inflammatory effect of ginseng is scientifically proven

Overall, it can be said that it is scientifically proven as much as possible that ginseng is effective against inflammation and pain . Ginseng is suitable for suppressing muscle pain after exercise and sports , to reduce liver inflammation in acute or chronic intoxication, to manage inflammation in people with diabetes , to reduce brain inflammation in both stroke and stroke, to suppress myocardial infarction in the same infarct as well as to cushion organ inflammation in autoimmune diseases (e.g., rheumatoid arthritis ). It is a pity that such a versatile medication faces mistrust, misunderstanding, and pre-colonial doubts. Similarly, there are other anti-inflammatory adaptogens.

Other adaptogens with anti-inflammatory effect

Ginseng - although an excellent medicinal plant - is not the only one among anti-inflammatory adaptogens. Anti-inflammatory adaptogens have often become so famous that they are called ginseng or are part of our diet as spices. The first is the case of the vitae of snoring , which is called " Indian ginseng ". The other is a case of ginger and long-eared turmeric , which have become part of our diet as a spice, and that is why they are often consumed by those who do not even realize their healing effects. The mechanism of action of other anti-inflammatory adaptogens is often similar to ginseng. For example, vitania achieves its long-term effect by acting on NF-κB similarly to many ginsenosides ( Rasool2006irw , Grover2010ina ). The effects of ginger and turmeric against inflammation are discussed in Grzanna2005ghm , Bright2007cad and Lakhan2015zep . A very interesting anti-inflammatory adaptogen is also the Baikal Shihak ( Yoon2009aes , Dong2015bil ), whose flavonoids block the allergic reaction ( Jung2012aes , Bae2016bic , Shin2014ssb ), act against asthma ( Jang2012sii , Mabalirajan2013bra ) and soothe mast cells ( Hsieh2007bii , Shin2014pes ). Due to the correlation between inflammatory processes and cancerous growth, it is worth noting that the shihash is one of the most commonly prescribed anti-cancer herbal remedies.

The list of plants effective against inflammation does not end there. The anti-inflammatory is the Chinese Gentian , which, due to the content of phytosteroids, is called " female ginseng ", the " Ginseng for the Poor ", which offers anti-inflammatory effects at a lower price ( Xu2008tsw ), fetal arrow ( Mobasheri2012iih ), Pycnogenol Liu2016paa , Kolacek2013enp , Khan2013pmn , Fan2015par ), resveratrol from the grapevine ( Mobasheri2012iih ), the lotus sprout, the Kirilov hairline and many others. Not every anti-inflammatory plant is an adaptogen - for example, even an old anti-inflammatory agent such as Vlachojannis2009sre has significant side effects (stomach irritation) that have led chemists to process it into aspirin and eventually synthesize it.

| 19.6.2016