Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Erhöhte geistige Leistungsfähigkeit, Nootropika

Mentale Leistung

In manchen Berufen ist die geistige Leistungsfähigkeit ein kritischer Faktor und ihre Maximierung wird von all jenen benötigt, die diese Berufe ausüben. Ich habe bereits in einem anderen Artikel über psychischen Stress und die Wirkung von Adaptogenen auf ihn geschrieben . Hier beschäftige ich mich mit den Methoden, mit denen gesunde Menschen ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern können. Manchmal ist es nur eine entspannende Übung, bei der wir uns zu entspannen versuchen und uns besser auf die mentale Aktivität konzentrieren, die wir ausführen.

Nootropika - Substanzen, die die geistige Leistungsfähigkeit verbessern

Nootropika sind definiert als intelligenzverstärkend oder als andere (z. B. beruhigend) gedankenverbessernde Wirkung. Natürlich ist es mehr ein Wunsch als eine Realität, die Intelligenz ist zu komplex, um in der Lage zu sein, in den Menschen durch die Verwendung von etwas Substanz zu erhöhen. Nootropika sind in der Praxis meistens Substanzen, die einen Gehirnphysiologieparameter verbessern, zum Beispiel die Blutzirkulation im Gehirn oder die Verfügbarkeit von Neurotransmittern. Sie arbeiten nicht für alle Menschen, sondern nur für diejenigen, die ein Problem mit den physiologischen Parametern haben - weil das Gehirn völlig gesund ist, sorgt für eine nahtlose Blutzirkulation und die Verfügbarkeit von Transportern. Andere Nootropika stammen aus Psychopharmaka, in der Erwartung, dass das, was geschwächten Menschen hilft, das normale Gehirn zu mehr Leistung bringen kann. (Das bekannte Piracetam ist etwas zwischen diesen beiden Kategorien.) Andere Substanzen wirken nicht als Nootropika, sondern als beruhigende Wirkung - vielleicht wussten Sie nicht, dass gewöhnliches Ethanol als Doping bei Wettkampfschützen wegen der beruhigenden Wirkung verboten ist. Abschließend möchte ich die Kategorie der Nootropika erwähnen, die aus meiner Sicht die wichtigste Biologin ist, und dies sind natürliche adaptogene Nootropika.

Genuine Genuine ist ein gut untersuchtes Nootropikum

Die Verbesserung der durchschnittlichen geistigen Leistungsfähigkeit (nootropische Wirkung) war Gegenstand von großem Interesse für Ginseng und wird durch viele Veröffentlichungen dokumentiert. Wissenschaftliche Untersuchungen zu deren Wirksamkeit sind wichtig, da die subjektiv empfundene Wirkung von Ginseng auf die Verbesserung des Denkens und Arbeitens schwer vom Placebo-Effekt zu unterscheiden ist. Wir können auf Klatsch wie Nootropika mit Glauben oder Unglauben aufbauen, aber mit der Tatsache, dass die nootropische Wirkung die Zahl der Studien ist, mit denen andere Kräuter kaum konkurrieren können. Die nootropische Wirkung von Ginseng wird durch drei Hauptmechanismen erklärt:

Beruhigende Wirkung durch das GABAergy-System

Ginsenoside Rb1, Rb2, Rc , Re , Rf und Rg1 binden reversibel an GABA-Rezeptoren ( Kimura1994igw ). Wie Piracetam stabilisiert auch Ginseng die Aktivität von GABA-Neuronen . Dies hilft bei negativ motivierten Aufgaben, wie Tierversuche bestätigen ( Churchill2002npg ). Ginseng, obwohl nicht euphorisch, hilft bei Depressionen . und entfernt Schlaflosigkeit .

Verbesserung der Gedächtnisleistung durch das Acetylcholin-System

Gssd. Rb 1 ( Benishin1991egr ) und Rg1 ( Yamaguchi1995egi ) zusammen mit gssd. Re ( Yamaguchi1996egi ) blockieren experimentelle Schädigung des Alkaloid-Lernens durch Scopolamin. Ginsenoside Rb 1 und Rg 1   verbessern den Stoffwechsel von Acetylcholin im Hippocampus ( Benishin1992agr , Salim1997grr ). Gssd. Rg 2 , Verbindung K und Protopanaxatriol inhibieren spezifische Arten von nikotinischen cholinergen Rezeptoren ( Lee2003deb , Lee2009rlr ).

Andere psychische Wirkungen von Ginseng

Ginseng reguliert Stress, aktiviert die Psyche und beseitigt das psychische Gefühl der Müdigkeit ( Kim2003iii , Yoshimura1988ace , Kim2003egs ). Gssd. 20 (S) Rg2 verbesserte das Lernen und Gedächtnis bei Ratten und begrenzte experimentelle Störungen der Psyche ( Ma1993e2c ). Die Verwendung von Ginseng im Kontext der psychiatrischen Behandlung wird von Wilkie1994grj diskutiert. Es wurde auch die Verwendung von Ginseng bei der Alzheimer-Krankheit in Betracht gezogen, was das Denken grob stört. Ich trug eine sehr hohe Dosis Ginseng (bis zu 30 g pro Tag für 2 Wochen) für Anzeichen von Hyperaktivität und Reizung. Die Maus- Yoshimurassa- Studie beobachtete jedoch eine Aggressionsreduktion von Panaxosid Rb 1 nach der Verabreichung des Ginseng-Extrakts, wohingegen Panaxosid Rg1 die Aggressivität erhöhte. (Die negativen Auswirkungen des Inhalts sind typisch für Ginseng.)

Klinische Studien bestätigen die nootropischen Effekte von Ginseng

  • Standardisierter Ginseng-Extrakt G115 verbesserte das Arbeitsgedächtnis und das subjektive psychische Wohlbefinden gesunder junger Probanden (30 Probanden, 8 Tage nach 200 und 400 mg Extrakt, Reay2010pgg , Tests aus dieser und einigen anderen Publikationen, die hier von G115, Boehringer Ingelheim, erwähnt werden).
  • Ginseng Korea Insam und G115 extrahieren verbesserte Aufmerksamkeit, Intelligenz (Rechenaufgaben, Logik) und Reaktionszeit (16 Probanden, Angelo1986dpc ).
  • Bei jungen Sonden verbesserte Ginseng die Leistung in einem zehnminütigen Stresstest ( Reay2006epg )
  • Die Kombination von Ginseng und Ginkgo Biloba verbesserte die mentale Leistungsfähigkeit in detaillierten Psychosozialen ( Kennedy2002mcm ).
  • Kallus2005apf ist eine wissenschaftliche Übersicht über das Altern kognitiver Funktionen und findet eine positive Wirkung auf Koffein und Ginseng-Extrakt G115. ( Ich bin vorsichtiger mit Koffein .)
  • Coleman2003epg ist ein Überblick über die positiven Effekte von P. ginseng auf die Lebensqualität, wobei Pharmaton, Ginsana und dergleichen im Vordergrund stehen.
  • Die nootropischen Effekte der Kräuterkombination mit Ginseng und Schizander (Klonen) wurden von Nishiyama1995bes und Nishiyama1996hps untersucht , die eine Verbesserung des Lernens und Gedächtnisses zeigten.
  • Die Standard-TCM-Kombination von Yen Ken Ginseng und Polygala Tenuifolia hatte eine antidepressive und nootrope Wirkung auf das Tiermodell. ( Sun2013aem )

Eine andere Pflanze nootropic

Zusätzlich zu Ginseng wird der nootropische Effekt oft Ginkgo Biloba , rosa Rosenkranz , chinesischem Schizander und in unterschiedlichem Ausmaß anderen Adaptogenen zugeschrieben. Baikal Shihak ist leicht sedativ und hat schützende Wirkungen auf Hippocampus-Neuronen ( Lim2016asb ). Salbei und andere Taube, wie Oregano, verdienen Aufmerksamkeit. Das traditionelle indische (ayurvedische) Nootropikum ist ein Bastard namens Brahmi ( Calabrese2008esb ).

Als eine Perle würde ich sagen, dass das am häufigsten verwendete Nootropikum Nikotin ist, auf dessen nootropische Wirkung mein ehemaliger Kopf, der Neurobiologe und der große Raucher selbst hinweisen möchten. Nikotin wirkt auf zentrale nikotinische Acetylcholinrezeptoren. Obwohl Nikotin kein Adaptogen ist (sein therapeutischer Index ist zu niedrig), verbessert es die Konzentration in kleinen Dosen und unterdrückt vorübergehend die Symptome der Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Increased mental performance, nootropics

Mental performance

In some professions, mental performance is a critical factor and its maximization is needed by all those who practice these professions. I have already written about mental stress and the effect of adaptogens on him in another article . Here I deal with the methods by which healthy people can increase their mental performance. Sometimes, it's just a relaxing exercise, in which we try to relax and better focus on the mental activity we perform.

Nootropics - substances improving mental performance

Nootropics are defined as intelligence-enhancing or other (e.g., calming) thought-improving. Of course, it is more a desire than a reality, the intelligence is too complex to be able to increase in human beings by using some substance. Nootropics are, in practice, mostly substances improving a brain physiology parameter, for example, blood circulation in the brain or the availability of neurotransmitters. They do not work for all people, but only for those who have a problem with the physiological parameter - because the brain completely healthy will ensure seamless enough blood circulation and the availability of transporters. Other nootropics are derived from psychiatric drugs, in the expectation that what helps weakened individuals can boost the normal brain to higher performance. (Well-known piracetam is something between these two categories.) Other substances do not function as nootropic only by their calming effect - maybe you did not know that common ethanol is forbidden as doping in competition shooters just because of a calming effect. Finally, I would like to mention the category of nootropics, which are, from my point of view, the most important biologist, and these are natural adaptogenic nootropics.

Genuine Genuine is a well-studied nootropic

Improvement in average mental performance (nootropic effect) has been a subject of great interest in ginseng and is documented by many publications. Scientific research on its efficacy is important because the subjectively felt effect of ginseng on improving thinking and working concentration is difficult to distinguish from the placebo effect. We can build on gossip like nootropics with faith or unbelief, but with the fact that nootropic effect is the number of studies with which other herbs can hardly compete. The nootropic effect of ginseng is explained by three major mechanisms:

Calming effect through the GABAergy system

Ginsenosides Rb1, Rb2, Rc , Re , Rf and Rg1 reversibly bind to GABA receptors ( Kimura1994igw ). Like piracetam, ginseng also stabilizes the activity of GABA neurons . This helps with negatively motivated tasks, as confirmed by animal studies ( Churchill2002npg ). Ginseng, although not euphoric, helps with depression . and removes insomnia .

Improving memory due to the acetylcholine system

Gssd. Rb 1 ( Benishin1991egr ) and Rg1 ( Yamaguchi1995egi ) together with gssd. Re ( Yamaguchi1996egi ) block experimental damage to alkaloid learning by scopolamine. Ginsenosides Rb 1 and Rg 1   enhance the metabolism of acetylcholine in the hippocampus ( Benishin1992agr , Salim1997grr ). Gssd. Rg 2 , Compound K and protopanaxatriol inhibit specific types of nicotinic cholinergic receptors ( Lee2003deb , Lee2009rlr ).

Other psychic effects of ginseng

Ginseng regulates stress, activates the psyche and removes the psychic feeling of fatigue ( Kim2003iii , Yoshimura1988ace , Kim2003egs ). Gssd. 20 (S) Rg2 improved learning and memory in rats and restricted experimental disorder of the psyche ( Ma1993e2c ). The use of ginseng in the context of psychiatric treatment is discussed by Wilkie1994grj . Consideration has also been given to the use of ginseng in Alzheimer's disease , which grossly disturbs thinking. I was wearing a very high dose of ginseng (up to 30g a day for 2 weeks) for signs of hyperactivity and irritation. However, the mouse Yoshimurassa study observed aggression reduction of panaxoside Rb 1 following administration of the ginseng extract, whereas panaxoside Rg1 increased aggressivity. (The adverse effects of content are typical for ginseng.)

Clinical studies confirming the nootropic effects of ginseng

  • Standardized ginseng extract G115 improved work memory and subjective mental well-being of healthy young probands (30 volunteers, 8 days after 200 and 400 mg extract, Reay2010pgg , tests from this and several other publications mentioned here, manufactured by G115, Boehringer Ingelheim).
  • Ginseng Korea Insam and G115 extract improved attention, intelligence (numeracy tasks, logic) and response time (16 probands, Angelo1986dpc ).
  • In young probes, ginseng improved performance in a ten-minute stress test ( Reay2006epg )
  • The combination of ginseng and ginkgo biloba improved mental performance in detailed psychosocials ( Kennedy2002mcm ).
  • Kallus2005apf is a scientific review of the aging of cognitive functions , and finds a positive effect on caffeine and ginseng extract G115. ( I'm more cautious about caffeine .)
  • Coleman2003epg is an overview of the positive effects of P. ginseng on quality of life, focusing on Pharmaton, Ginsana, and the like.
  • The nootropic effects of herbal combination with ginseng and schizander (cloning) were investigated by Nishiyama1995bes and Nishiyama1996hps , which showed improvement in learning and memory.
  • The standard TCM combination of yen ken ginseng and polygala tenuifolia had an anti-depressant and nootropic effect on the animal model. ( Sun2013aem )

Another plant nootropic

In addition to ginseng, the nootropic effect is often attributed to ginkgo biloba , pink rosary , Chinese schizander and, to varying degrees, other adaptogens. Baikal Shihak is slightly sedative and has protective effects on hippocampal neurons ( Lim2016asb ). Sage and other deaf, such as oregano, deserve attention. The traditional Indian (Ayurvedic) nootropic is a bacon bastard called brahmi ( Calabrese2008esb ).

As a bead, I would say that the most commonly used nootropic is nicotine, the nootropic effects of which my former head, neurobiologist and the big smoker himself like to point to. Nicotine acts on central nicotinic acetylcholine receptors. Although nicotine is not an adaptogen (its therapeutic index is too low), it improves concentration in small doses, and temporarily suppresses symptoms of Parkinson's disease in older people.

| 11.7.2010