Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Herzkrankheit

Herz

Herzerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen. Einige sind angeboren, andere schaffen ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung und Gewohnheiten in unserem Leben. Letztere werden als Zivilisationskrankheiten des Herzens bezeichnet , einschließlich:

Die häufigste Ursache von Herzerkrankungen sind Immunprobleme

Der Zweck dieses Textes ist nicht, das Lehrbuch der Kardiologie zu ergänzen, ich biete nur eine nicht ganz naheliegende Erkenntnis, dass die meisten Zivilisationskrankheiten des Herzens quantitativ sind immune Gründe . Die häufigste Ursache für ischämische Herzerkrankungen - Koronare Atherosklerose - ist immun bezogen. Weiße Blutkörperchen (Makrophagen) sind direkt am Wachstum von Atheromen in den Blutgefäßen beteiligt. (Genauer gesagt, ihre Fähigkeit, Blutgefäße routinemäßig zu reinigen, ist reduziert.) Andere Herzkrankheiten haben auch immune Wurzeln: Rheumatoide Arthritis, wie wir wissen, lecken die Gelenke nur, aber das Herz des Gurgelns. Lupus erythematodes beschleunigt bekanntermaßen die Atherosklerose ( Stojan2013asl ). Beide Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen . Auch Fettleibigkeit (und besonders Bauchfett) reizt das Immunsystem. Adipositas erhöht die Anfälligkeit für Entzündungen ( Delgado2008oas ), Atherosklerose und ihre oben genannten Folgen. Mit anderen Worten, wenn Sie ein gesundes Herz haben wollen, lassen Sie Ihr Immunsystem nicht los und schützen Sie es!

Die koronare Atherosklerose schreitet seit langem ohne jegliche Manifestation voran. Es ist sehr spät, sich mit relativ geringem Aufwand als ischämische Herzerkrankung mit Angina pectoris zu manifestieren. Ungefähr 50% der Patienten haben eine koronare Atherosklerose - ihr erstes Symptom ist ein Myokardinfarkt . Diese und andere Herzerkrankungen (Arrhythmie, Vorhofflimmern, Herzhypertrophie aufgrund von Bluthochdruck , etc.) können durch ihre Assoziation mit metabolischem Syndrom, Fettleibigkeit und anderen Zivilisationskrankheiten nachgewiesen werden.

Natürliche Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen

Pflanzenadaptogene werden traditionell zur Behandlung von Herzerkrankungen verwendet . Während einige Herzkrankheiten angeboren sind oder anatomischer Natur sind, auf die Kräuter keine Einflussmöglichkeit haben, haben Adaptogene und Heilpflanzen eine große Chance auf krankhafte Erkrankungen. Dies sind die Zivilisationskrankheiten des Herzens - das sind hauptsächlich ischämische Herzkrankheiten und Myokardinfarkte. Um sie zu verhindern, ist es am wichtigsten, die Entwicklung von koronarer Atherosklerose zu verhindern. Eine andere Art von Zivilisation Herzkrankheit (Herzhypertrophie, etc.) führt zu Bluthochdruck . Insgesamt haben traditionelle Mittel im 21. Jahrhundert wieder Interesse an der Wissenschaft geweckt, und unsere Erkenntnisse über Herz- und Gefäß-aktive Pflanzen sind erheblich gewachsen. Medizinische Pflanzen werden sogar akut bei der Behandlung von Myokardinfarkt und anderen akuten ischämischen Zuständen verwendet .

Vorbeugung von Herzerkrankungen

Jeder normal konsumierende Mensch benutzt Heilpflanzen. Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Sellerie, Oregano, Basilikum, Ingwer, Nelken, Pfeffer - praktisch alles, was wir als "Gewürz" oder "Gemüsesuppe" wahrnehmen, sind eigentlich Heilpflanzen - unsere Vorfahren werden traditionell ausgewählt. Deshalb muss Gemüse gegessen werden. Pflanzen sind die Quelle von Polyphenolen, Antioxidantien, Vitaminen, Carotinoiden (Lutein, Lycopin, Zeaxanthin, B-Carotin Ruhm), Ballaststoffen ... Ernährungsübersichten werden regelmäßig überprüft. Zum Beispiel diskutiert die Ignarro2007npa-Übersicht , die speziell auf die Vorbeugung von Herzerkrankungen abzielt , zusätzlich zu den oben genannten auch ω-3-ungesättigte Fettsäuren, PUFA ( mehrfach ungesättigte Fettsäuren , ungesättigte Fettsäuren mit mehrfach ungesättigten Bindungen), Weingehalt (Resveratrol usw.). Ich setze hier wirksame Adaptogenpflanzen an: Ginseng ( Panax spp.), Rhodium ( Rhodiola spp.) Und Japanische Segge ( Ophiopogon japonicus ). Andere Herzen von nützlichen Adaptogenen und Pflanzen der TČM sind weniger bekannt: Safran Leuzea ( Rhaponticum carthamoides , Maimeskulova2000aep ), Roter Salbei ( Salvia miltiorrhiza , Sieveking2005chd ), Kudzu ( Pueraria lobata , Sieveking2005chd ), Schisandra chinensis , Li2011sic ... und niemand kennt die effektivsten Pflanzen und Pilze überhaupt, obwohl sie in den Wäldern des Amazonas oder Indonesiens unerkannt wachsen. Ich entschuldige mich bei allen, die nicht erwähnt werden, und ich begrüße sie.

Vorbeugende und heilende Wirkung von Ginseng auf Zivilisationskrankheiten des Herzens

Ginseng ist eine traditionelle Medizin für Kardiologen ( Jia2012cgm ). Ginseng wird alleine ( Gai2012egr , Li2012srg , Maslov2009ica ) und in Kombinationen wie Carthamus tinctorius , Han2013eai oder Japanische Segge ( Ophiopogon japonicus , Li2011sic ) verwendet.

In China und Japan wird es traditionell zur Vorbeugung von Atherosklerose ( Morisaki1995mae ) verwendet, die die Ursache für einen Herzinfarkt ist . Amerikanischer Ginseng hat sehr ähnliche Inhalte und verhält sich ähnlich. Der Hauptteil der Forschung zu kardiovaskulären Wirkungen von Ginseng widmet sich nicht nur der Prävention, sondern auch der Behandlung (ischämische Herzkrankheit, Arrhythmie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinfarkt und andere mit Bluthochdruck in Zusammenhang stehende Erkrankungen wie Herzhypertrophie usw.).

Neben vorbeugender Wirkung hat Ginseng auch eine heilende Wirkung für bereits schwerere ischämische Herzkrankheiten , akuten Herzinfarkt und Rekonvaleszenten. Die therapeutische Wirkung von Ginseng liegt hier hauptsächlich in der Steigerung des koronaren Blutflusses und der Verbesserung der myokardialen Blutversorgung ( Yi2010tgi , Lim2013gai ) und der gerinnungshemmenden Wirkung (gegen Blutgerinnung). Zusätzlich wird eine allgemeinere zellschützende Wirkung angewendet, die die Zellen in den betroffenen Bereichen vor dem Tod schützt. Ich habe einen speziellen Artikel über die protektive Wirkung von Ginseng und anderen Adaptogenen bei Myokard- und Hirnschlag geschrieben und werde nicht weiter darauf eingehen.

Viele andere Herzerkrankungen, wie solche, die durch Hypertonie (Herzhypertrophie, Lungenherz usw.) verursacht werden, wurden nicht berichtet.Die dokumentierte Wirkung von Ginseng gegen Herzhypertrophie ( Karmazyn2011tpg , Moey2012gre und andere) wird beispielsweise Ginsenosid Rg 1 ( Zhang2013grp ) von bestimmten Panaxosiden zugeschrieben. Der gesamte Panaxosidextrakt erwies sich auch als wirksam gegen rechtsventrikuläre Hypertrophie ( Jiang2007ieg und andere). Ginseng kann positiv gegen Herzversagen wirken ( You2005pgr , Ratte).

Ginseng oder verwandter Notoginseng ist bei Herzpatienten nicht kontraindiziert . Manchmal erwähnte Ginseng-Interaktionen mit Warfarin sind nach den verfügbaren experimentellen Daten ( Zhu1999pig , Vaes2000iww , Lee2010ibw ) in den Bereich des Aberglaubens . Warfarin ist Paracelsus Pharmacon : In sehr niedrigen Dosen ist es ein Antikoagulans, in höheren Dosen ist ein Antikoagulans besonders zur Bekämpfung von Nagetieren geeignet, da es kumulativ ist und ein einfaches Antidot (Vitamin K) im Falle einer unerwünschten Vergiftung hat. Ginseng ist kein paracelsales Pharmakogen, sondern ein Adaptogen. Wie Warfarin hat es seine eigene gerinnungshemmende Wirkung ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ), aber es wird auch bei hohen Dosen kein Gift.

Andere Adaptogene mit Wirkung auf die Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Heart disease

Heart disease is one of the most common causes of death. Some are innate, others create unhealthy lifestyles and poor diet and habits throughout our lives. The latter are referred to as civilization diseases of the heart , including:

The most common cause of heart disease is immune problems

The purpose of this text is not to supplement the textbook of cardiology, I only offer a not quite obvious insight that quantitative majority of the civilization diseases of the heart Immune reasons . The most common cause of ischemic heart disease - coronary atherosclerosis - is immune related. White blood cells (macrophages) are directly involved in the growth of atheromas in the blood vessels. (More precisely, their ability to perform routine vascular cleansing is reduced.) Other heart diseases also have immune roots: Rheumatoid arthritis, as we know, the joints only lick, but the heart of gurgling. Lupus erythematosus , as we know, accelerates atherosclerosis ( Stojan2013asl ). Both of these diseases are autoimmune . Also obesity (and especially abdominal fat) is irritating to the immune system. Obesity increases susceptibility to inflammation ( Delgado2008oas ), atherosclerosis and its above-mentioned consequences. In other words, if you want to have a healthy heart, do not grow up and protect your immune system!

Coronary atherosclerosis has been progressing for a long time, without any manifestation. It is very late to manifest as ischemic heart disease with a heart attack ( angina pectoris ) with relatively little effort. Approximately 50% of patients have coronary atherosclerosis at all - its first symptom is myocardial infarction . These and other heart diseases (arrhythmia, atrial fibrillation, cardiac hypertrophy due to high blood pressure , etc.) can be demonstrated by their association with metabolic syndrome, obesity and other civilization diseases.

Natural treatment and prevention of heart disease

Plant adaptogens have traditionally been used to treat heart disease. While some heart diseases are congenital or anatomical in nature, which herbs do not have the chance to influence, adaptogens and medicinal plants have a great chance of ill-related illnesses. These are the civilization diseases of the heart - these are mainly ischemic heart disease and myocardial infarction. To prevent them, it is important to avoid the development of coronary atherosclerosis. Another type of civilization heart disease (cardiac hypertrophy, etc.) leads to hypertension . Overall, traditional means in the 21st century have again gained interest in science, and our findings on heart and vessel-active plants have grown significantly. Medicinal plants are even used acutely in the treatment of myocardial infarction and other acute ischemic conditions .

Prevention of heart disease

Every normally consuming person uses medicinal plants. Onions, garlic, parsley, celery, oregano, basil, ginger, cloves, pepper - practically everything we perceive as "spice" or "vegetable soup" are actually medicinal plants - our ancestors choose it on the basis of tradition. This is why vegetables are to be eaten. Plants are a source of polyphenols, antioxidants, vitamins, carotenoids (lutein, lycopene, zeaxanthin, b-carotene glory), fiber ... Nutritional overviews are regularly reviewed. For example, an overview of Ignarro2007npa , specifically focused on heart disease prevention, discusses, in addition to the aforementioned, also ω-3 unsaturated fatty acids, PUFAs (polyunsaturated fatty acids with unsaturated fatty acids), wine contents (resveratrol etc.) I attach here effective adaptogen plants: ginseng ( Panax spp.), Rhodium ( Rhodiola spp.) And Japanese sedge ( Ophiopogon japonicus ). Other hearts of beneficial adaptogens and plants of TČM are known less: Saffron leuzea ( Rhaponticum carthamoides , Maimeskulova2000aep ), Red Sage ( Salvia miltiorrhiza , Sieveking2005chd ), Kudzu ( Pueraria lobata , Sieveking2005chd ), Schisandra chinensis , Li2011sic ... No one knows the most effective plants and fungi, although they grow unrecognized in the Amazonian or Indonesian forests. I apologize to all those who are not mentioned, and I welcome them.

Preventive and curative effect of ginseng on civilization diseases of the heart

Ginseng is a traditional medicine for cardiologists ( Jia2012cgm ). Ginseng is used separately ( Gai2012egr , Li2012srg , Maslov2009ica ) and in combinations, such as Carthamus tinctorius , Han2013eai, or Japanese sedge ( Ophiopogon japonicus , Li2011sic ).

In China and Japan, it is traditionally used in the prevention of atherosclerosis ( Morisaki1995mae ), which is the cause of heart stroke . American ginseng has very similar content and acts similarly. The mainstream of ginseng's cardiovascular effects research has been devoted not only to prevention but to treatment (ischemic heart disease, arrhythmia, heart stroke, stroke, heart attack and other hypertension- related diseases such as cardiac hypertrophy, etc.) since the 1980s.

In addition to preventive action, ginseng also has healing effects for already more severe ischemic heart disease , acute heart stroke, and convalescents. The therapeutic effect of ginseng here lies mainly in increasing coronary artery permeability and improving myocardial blood supply ( Yi2010tgi , Lim2013gai ) and anticoagulant effect (against blood clotting). In addition, a more general cytoprotective effect is applied which protects the cells in the affected areas from death. I wrote a special article about the protective effect of ginseng and other adapogenes in heart and stroke , and I will not discuss it further.

Many other heart diseases, such as those caused by hypertension (cardiac hypertrophy, pulmonary hearts, etc.), are not mentioned . The documented effect of ginseng versus cardiac hypertrophy ( Karmazyn2011tpg , Moey2012gre and others) is attributed specifically to ginsenoside Rg 1 ( Zhang2013grp ) from particular panaxosides. The total panaxoside extract was also found to be effective against right ventricular hypertrophy ( Jiang2007ieg and others). Ginseng can act positively against heart failure ( You2005pgr , rat).

Ginseng or related notoginseng is not contraindicated in cardiac patients. Sometimes mentioned ginseng's interaction with warfarin , according to available experimental data ( Zhu1999pig , Vaes2000iww , Lee2010ibw ), belongs to the imperial superstition . Warfarin is Paracelsus Pharmacon : In very low doses, it is an anticoagulant drug, in higher doses the anticoagulant is particularly suited to rodent control, is cumulative and has an easy antidote (vitamin K) in case of unwanted poisoning. Ginseng is not a paracelsal pharmacogen but an adaptogen. Just like warfarin has its own anticoagulant effect ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ), it does not even become a poison in high doses.

Other adaptogens with an effect on the prevention and treatment of heart disease

| 15.7.2010