Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Darmkrebs und Rektumkarzinom

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen . Dickdarmkrebs ist sowohl in der Welt ( Labianca2010cc ) als auch besonders in der Tschechischen Republik verbreitet. Es betrifft Männer und Frauen in gleichem Maße und seine Häufigkeit nimmt zu. Im Jahr 2006 rangierten die Tschechen bei diesem Krebs in Europa an zweiter Stelle.

Wie und warum ist es?

Wie alle anderen Karzinome entwickelt sich der Dickdarm- und Mastdarmkrebs durch bösartige epitheliale Zellauskleidung - die Auskleidung der Darmschleimhaut. Aufgrund der aggressiven chemischen Umgebung im Darm kommt es zu Zell-DNA-Schäden und anschließendem unkontrolliertem Krebswachstum. Krebs kommt fast immer von einer einzigen Zelle, aber seine Herkunft ist nicht zufällig - es hängt auch zum Beispiel von der richtigen Ernährung und dem Vorhandensein von Karzinogenen in der Umwelt ab. Mukosazellen sind besonders anfällig für Krebs, weil sie ihre Fähigkeit zur Teilung in ihrem Erwachsenenalter beibehalten müssen. Der Dickdarm und das Rektum neigen dazu, so oft wegen der Anwesenheit der chemischen Endprodukte der Verdauung betroffen zu sein, die für lebende Zellen giftig sind. Als Ergebnis wird die Wahrscheinlichkeit, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu bekommen, durch die einfachste und regelmäßige Entleerung reduziert .

Zu diesem Zweck enthält unsere Nahrung genug Ballaststoffe von beiden Arten - unlöslich (pflanzliche Zellulose) und löslich (Fruchtpektine, Schleim, Agar, etc.) Die Faser beschleunigt einfach den Durchgang des Stuhls durch den Dickdarm und verkürzt so die Zeit, die die giftigen Dämpfe beeinflussen Darmschleimhaut. Gemüse und Früchte enthalten zusätzlich Vitamin C und andere Antioxidantien, die nicht nur den Dickdarm und das Rektum, sondern auch ganze Körperzellen vor Giften schützen. Daher ist es nicht notwendig, Brot oder Gebäck für Fleischgerichte zu essen, aber es ist notwendig, sie durch eine geeignete Portion von Gemüse und Früchten und nicht nur gedünstetem Kohl zu schneiden.

Erkrankungen des kolorektalen Karzinoms

Die meisten Krebsarten des Kolons und Rektums kommen aus dem Epithel - das sind Karzinome (dh Krebs im engeren Sinne des Wortes). Andere, weniger häufige Tumorarten sind jedoch vorhanden: Sarkome, Lymphome und Karzinoide der Darmschleimhaut. Aber die meisten Menschen werden sich mehr für Krankheiten interessieren, die das Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs erhöhen. Es ist vor allem chronische Entzündung des Dickdarms (Colitis ulcerosa) und Morbus Crohn ( Qi2010agp ). Ein weiterer Risikofaktor ist Übergewicht , Bewegungsmangel und schlechte Ballaststoffdiäten.

Bösartiges Umwerfen bedroht auch Darmpolypen, bei denen es sich um gutartige Auswüchse von der Darmwand ähnlich den Nägeln auf der Haut handelt. Im Darm jedoch durchlaufen die Stühle ihre ständige Reizung und Dissemination, was eine weitere Heilung und damit verbundene mitotische Aktivierung bereits abnormaler Polypenzellen erfordert. Man kann sagen, dass Polypenzellen am meisten krebserregend sind. Krebs des Dickdarms und Mastdarms ist teilweise erblich. Genauer gesagt, er hat ein hohes Maß an Vererbung. Wenn beide Elternteile darunter leiden, sind Sie eine einzigartige Risikoperson. Dieser Krebs tritt nicht in jungen Jahren auf. Es scheint normalerweise über 50 zu sein, aber dann wächst seine Gefahr schnell.

Symptome von Dickdarm-und Mastdarmkrebs

Kolorektaler Krebs ist heimtückisch, da er zunächst nicht auftritt. Selbst relativ fortgeschrittene Stadien verursachen nur schwer zu identifizierende Probleme, so dass Krebs nur durch präventive Untersuchung (Koloskopie) rechtzeitig entdeckt werden kann. Im fortgeschrittenen Stadium treten Veränderungen des Stuhls (Verstopfung, Durchfall etc.), ein unangenehmes Gefühl wie Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Erbrechen und möglicherweise hellrotes Blut im Stuhl auf. Aber Blut im Stuhl ist ein spätes und unzuverlässiges Symptom. Blut im Stuhl wird höchstwahrscheinlich durch Hämorrhoiden verursacht. Hämorrhoiden sind hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier, das Sie abwischen oder auf der Stuhloberfläche. Diese Art der Blutung ist kein Grund zur Panik. Im Gegenteil, Menschen über 50 sollten Angst vor diesem Krebs haben, auch wenn sie kein Blut im Stuhl haben. Im Jahr 2014 wurde in der Tschechischen Republik ein umfassendes kolorektales Screening-Programm eingeführt.

Behandlung von kolorektalem Karzinom

Bei der Behandlung von kolorektalem Krebs werden alle Modalitäten, die bei der Behandlung von Krebs verwendet werden, angewendet . Es ist hauptsächlich chirurgische Resektion von Darm oder Rektum und zytostatische Therapie (Chemotherapie / Strahlentherapie). Die chirurgische Behandlung besteht darin, den betroffenen Teil des Darms und die umliegenden Lymphknoten zu entfernen. Zytostatika Behandlung von Dickdarm-und Mastdarmkrebs ist hauptsächlich Chemotherapie (Fluorouracil Zytostatika). Diese Behandlungsmethoden sind weit verbreitet. Es gibt auch eine Empfehlung, den Verzehr von tierischen Fetten, rotem Fleisch, gebratenen, gebackenen, gegrillten und geräucherten Speisen zu reduzieren und andererseits die Aufnahme von Ballaststoffen (hauptsächlich Gemüse, Hülsenfrüchte und Früchte), Kalzium, Vitamin C und Folsäure zu erhöhen. Weniger bekannt ist die Möglichkeit, Adaptogene und Anti-Krebs-Pilze zu verwenden, die unnötig zweifelhaft sind.

Adaptogene in der Behandlung von kolorektalen Karzinomen

Wenn die Behandlung von Krebs in chirurgische, zytostatische und unterstützende unterteilt wird, werden Adaptogene zur unterstützenden Behandlung zugeteilt. Das heißt aber nicht, dass die Adaptogene dem Skalpell unterlegen sind und von ihnen als "die Ergänzungen, die alles für alles fördern" gewunken werden können. Spezifische, jahrhundertelange medizinische Forschung an gefundenen Pflanzen hat spezifische Wirkungen gegen bestimmte Arten von Krebs. Die Träger ihres Wissens waren einst die Volksheiler und Heiler, die ihr Wissen nicht vollständig registrierten. Daher werden die richtigen Kräuterkombinationen, die bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs verwendet werden, hauptsächlich in der Traditionellen Chinesischen Medizin bewahrt, die seit über zweitausend Jahren geschrieben hat. Eine spezifische Kombination von TČM gegen Darmkrebs findet sich am Ende dieses Artikels. (Dies bedeutet nicht, dass Europa herbalistisch minderwertig zu China ist, im Gegenteil, das Fehlen von wildem Ginseng in unserer Flora kann das Ergebnis seiner intensiven Sammlung in der Vergangenheit und der anthropogenen Ausrottung sein, nicht nur in den abgelegensten Wäldern Sibiriens, aber es ist nur meine Spekulation. Die Auswirkungen von Adaptogenen bei Darmkrebs sind in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Regeneration von Gewebe (nach der Operation) und Immunsystem (nach der Chemotherapie).
  2. Immunmodulatorische Wirkung stimuliert die Immunität gegen Krebs.
  3. Direkte zytotoxische Wirkung auf kolorektale Karzinomzellen.

Aufgrund der Vielzahl von Forschungsarbeiten ist es schwierig herauszufinden, welche Adaptogene bei Darmkrebs tatsächlich wirksam sind. Durch das Studium der Literatur bin ich zu der Ansicht gelangt, dass Adaptogene vom Ginseng-Typ hauptsächlich für den Schutz und die Regeneration wichtig sind, während glänzende Schwammschwämme immunmodulatorisch und cytotoxisch sind, aber ihre Wirkungen teilweise überlappen.

Die regenerativen, immunmodulatorischen und zytotoxischen Wirkungen von Ginseng, Glanz und anderen adapogenen Stoffen sind real, und ich beziehe mich auf das Ausmaß, in dem ich sie gefangen habe. So unangemessen es ist, Adaptogene zu unterschätzen, wäre es aber auch, sie als "Wunderdrogen" zu betrachten, wie es früher war. Adaptogene enthalten im Prinzip keine Gifte, die Krebszellen töten können. Adaptogene an die Krebszellen stimmen nur ruhig überein und aktivieren ihren apoptotischen Weg. Aufgrund dieser Wirkung bekommen Krebszellen bald Widerstand. Keine Immunverstärkung mit immunmodulatorischen Adaptogenen kann ausreichend sein, um zu heilen. Es ist wichtig zu erkennen, dass bei erkranktem Krebs das Immunsystem des Patienten zuerst versagt hat. Es ist nicht widersprüchlich zu behaupten, dass die Wirkungen von Adaptogenen gegen Krebszellen real und stark sind, obwohl die Gesamtprognose von Kolorektalkrebs nur geringfügig verbessert wird.

Ginseng bei Dickdarmkrebs

Ginseng wird häufig in der TČM bei der Behandlung von Krebs verwendet ( Lai2012ppc ). Der Effekt wird seinen Saponinen ( Panaxosiden ), Polysacchariden und anderen Substanzen (Alkohole Panaxynol , Panaxydol usw.) zugeschrieben.Die Saponine sind hauptsächlich Ginsenoside Rg 3 , Rh 2 und andere wenig glykosylierte Panaxoside und deren Aglycon. Ein neuer Überblick über die Anti-Krebs-Effekte von Ginseng ist Wang2016rgc , die Auswirkungen von Ginseng auf Doppelpunkt und Mastdarmkrebs werden von Wang2008prg und Vayghan2014ptr überprüft .

Eine randomisierte klinische Studie, die die vorbeugende Wirkung von Ginseng gegen Krebs dokumentiert, ist Yun2010npe . Die Mechanismen der Antitumorwirkung von Ginseng ( Shin2000cpp , Shibata2001ccp , Wang2008prg , Vayghan2014ptr , Choi2013bbc , Wang2016rgc ) werden aufgedeckt, leider können nicht alle Arbeiten zitiert werden.

Besonders krebshemmend scheint Ginseng Notoginseng zu sein , die Aufmerksamkeit wird auch neu auf amerikanischen Ginseng ( Sun2011rnh ) konzentriert . In Bezug auf die Wirksamkeit von Ginseng, besonders gegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs, ist seine entzündungshemmende Wirkung sehr wichtig - Darmentzündung ist ein Risikofaktor für kolorektales Karzinom. . Der Ginseng schützt den Dickdarm auch vor intraperitonealen oder oralen Karzinogenen ( Poudyal2012hfa , Yu2015aga , Dougherty2011ags ).

Ginseng hemmt auch direkt die Teilung von kolorektalen Karzinomzellen in vitro in häufig verwendete Linien dieses Krebses (HT-29, HCT-116, SW-480, LoVo und andere). Dieser Effekt, obwohl leicht dokumentiert, ist nicht so eine klinische Richtlinie wie das Vorhandensein von Ginseng in den klinisch verwendeten Kombinationen von TCM gegen kolorektalen Krebs. Einige der vielen Studien dieser Art - Wachstumsverzögerung und Apoptoseinduktion ( He2012aap , Liang2010otf , Wang2009mpi , Wang2009aed ), Limitierung der Invasivität ( Seo2011rge , Park2011fge , Poudyal2013krm , Hsieh2016epn ) und eine Erhöhung der Wirkung von Standardzytostatika ( Wang2007nea , Wang2007cep und ein anderes).

Glossy glänzend bei Darmkrebs

Lesklokorka hat als Hauptwirkstoffe Triterpenoide und Proteoglycan-Polysaccharide, dh die gleichen Substanzklassen, die im Ginseng wirksam sind. Insgesamt wurden 315 verschiedene Triterpenoide ( Xia2014crs ) in der Gattung Ganoderma beschrieben , die noch mehr als Ginseng ist . Es ist ein vorbildlicher Pilz adaptogen. Glossy Glossy ist eine traditionelle asiatische Medizin und präventiv gegen Krebs im Allgemeinen und kolorektales Karzinom.

Gegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs stimuliert sowohl direkt als auch indirekt das Immunsystem ( Sliva2006glc ). Es wirkt auch gegen Morbus Crohn ( Liu2015aeg ) und hemmt die Entwicklung von Darmpolypen ( Oka2010wef ). Die direkte Wirkung von Glanzblockaden gegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs wird auf Zelllinien wie bei anderen Adaptogenen untersucht. Nach Hong2004egl , glomeruläre Extrakte der Apoptose von HT-29-Zelllinien, ist das wirksame Triterpenoid Ganodermanontriol und andere ( Jedinak2011glt , Thyagarajan2010tfg , Hong2004egl ). Die Polysaccharide der Eichel haben eine Wirkung gegen die kolorektalen Karzinomlinien LoVo ( Liang2015imi ), HCT-116 ( Liang2014glp , Liang2015imi ), HT-29 ( Thyagarajan2010tfg ) und auch gegen experimentellen in vivo Kolonkrebs im Mausmodell ( Jedinak2011glt ).

Andere Adaptogene mit Wirkung auf kolorektales Karzinom

Die Anti-Krebs-Effekte von Adaptogenen werden intensiv untersucht, aber es ist nicht klar, welche Adaptogene am besten gegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs wirken. Anticancer Pilze sind beliebt, zum Beispiel die russische Rinde und die anderen polyporales ( Popovic2013mcu , Grienke2014emp ). In Japan wird das kolorektale Karzinom oft von einer Vielzahl von bunten Holz-Schwamm-Pilzen verwendet, die in unserem Land ebenfalls schnell wachsen. Proteoglykan (PSK) ist wirksam gegen verschiedene Krebsarten ( Jimenezmedina2008ipi , Fisher2002aem , Eliza2012eyz ), einschließlich Kolon- und Rektumkrebs . Die positiven Wirkungen von kolorektalem Kolorektalkarzinom sind aus japanischen Studien seit den 1990er Jahren bekannt ( Kanoh1994eae , Kobayashi1995aep ).

Gegen den Dickdarm- und Mastdarmkrebs werden andere Schwämme verwendet. Zusätzlich zu den oben genannten Chagas ist es ein feuriger Pygmy ( Li2004ppp , Song2011ppp ) , ein Kampfer- Outfit ( Yeh2009cta , Lee2014ncc usw.), chinesische Raupen ( Huang2007iec ) und viele andere. Es ist jedoch nicht klar, wie spezifisch diese Pilzeffekte sind. Die meisten Pilze haben aufgrund ihres Gehaltes an Ergosterol ( Li2015epf ) und Beta-Glucanen ( Temizoz2016vap ) schwache, unspezifische Antikrebswirkungen ( Patel2012rdm , Feeney2014mhs ). Wenn ich die Pilze unauffällig ausdrücke, kann ihre unspezifische Antikrebswirkung nur die Folge ihrer heftig toxischen krebserzeugenden Pilze (mit ihren Mykotoxinen) sein - eine unspezifische Alarmreaktion nach der Einnahme der Pilze wäre nur die Angst vor Krebs an unserem Körper nach der Einnahme von verschimmelten Lebensmitteln. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Erforschung der medizinischen Wirkung von Pilzen der Pflanzenforschung hinterherhinkt. Sogar unsere Schwämme würden die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern verdienen.

Lass uns jetzt zu den Pflanzen gehen. Von pflanzlichen adaptogens handelte sie gegen Dickdarmkrebs und Rektum von Aloe Vera ( Shimpo2014iel , Pan2013iag ), Chinesischer Engel mit seinen Phthaliden ( Kan2008sae ) und Cumarinen ( Zheng2016iea ), Eutectic stachelig ( Cichello2015pia ), Mariendistel ( Raina2016scc ) ( Kobori2008aai , Khan2007bgm ), Oldenlandia ( Li2015hdw ) und andere.

Was er für das TBM-Kolorektalkarzinom in Taiwan vorschreibt

Meine Arbeit über Adaptogene in der Behandlung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs wird durch die Tatsache erleichtert, dass die heutige statistische Studie Chao2014ppc verfügbar ist, die die häufigsten pflanzlichen Regulierungen der taiwanesischen TCM bei Patienten nach der Operation von Dickdarm- und Mastdarmkrebs dokumentiert. Ich halte das für ernster als die bisherigen Erkenntnisse aus experimentellen und klinischen Studien, deshalb gebe ich ihr lieber Informationen. (Ergänzende Lektüre: Allgemeiner Artikel über Adaptogene in der Krebsbehandlung .)

MSC-Ärzte verschreiben sowohl Standard-Kräuter-Kombinationen und einzelne Kräuter. Dies schafft ein Rezept, das (wie in unserem Fall) personalisiert ist und das Alter, Geschlecht und andere Besonderheiten des Patienten berücksichtigt. In Taiwan ist die Regel, dass gute Ärzte auch MUDr. Diplom und verschreiben deshalb alle Medikamente. Hier versuche ich nicht, einem solchen Praktizierenden einen Besuch abzustatten, sondern über die häufigsten TCM-Kräuter und -Kombinationen bei postoperativem Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu informieren. Die Behandlung von bestimmten Fällen liegt in den Händen eines Arztes, Selbstbehandlung von Darmkrebs wird nicht berücksichtigt!

Laut Chao2014ppc , in der taiwanesischen TČM , wird Darmkrebs am häufigsten aus den einzelnen Kräutern Oldenlandiens und des Bartes verschrieben.

Die Kräutermischungen sind nach Chao2014ppc (1) Shiang-Sha-Liou-Jujun-Dz-Thang (Pchin-Jin Xiang-Sha-Liu-Jun-Zi-Tang ) (pchin-jin bu-zhong-yi-qi-tang ).

Zusammensetzung der Kombination (1): 6 Teile Knollen- Kokos ( Sclerotium-Poriae-Kokos ), 3 Teile Fructus-Amomi- Frucht, 2,4 mm , . Verbrauch: Wenn nicht anders angegeben, werden 5 g Pulver 2-3 mal täglich verabreicht. Das Pulver wird mit lauwarmem Wasser getrunken oder in einem Glas lauwarmen Wassers getrunken. Die Kombination kann auch als ein Konzentrat in einer pharmazeutischen Form gekauft werden, in welchem Fall die Dosierung im Verhältnis zu dem Konzentrationsgrad niedriger sein wird.

Zusammensetzung der Kombination (2): X-ray Wurzel Angelicae Sinensis X Teile, chinesische Peon Wurzel (X- ray Paeoniae alba ) X Teile, X- ray Wurzel Bupleuri Wurzel X Pulver Teile, Pulver, mischen. Verbrauch: Wenn nicht anders angegeben, werden 5 g Pulver 2-3 mal täglich verabreicht. Das Pulver wird mit lauwarmem Wasser getrunken oder in einem Glas lauwarmen Wassers getrunken. Die Kombination kann auch als ein Konzentrat in einer pharmazeutischen Form gekauft werden, in welchem Fall die Dosierung im Verhältnis zu dem Konzentrationsgrad niedriger sein wird.

Es kann gesagt werden, dass in Standard-TCM-Kombinationen, die häufig in krebsartigen Kolon und Rektum verwendet werden, chinesischer Ginseng und Ginseng häufig sind, die verwendet werden können, um die Behandlung zu ergänzen. Aber es ist noch besser, eine Arztpraxis einer kenntnisreichen medizinischen Botanik oder eines Arztes der TCM zu besuchen und ihrem Rat bei der Auswahl und der Verwendung von Kräutern zu folgen.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Colorectal cancer and rectal cancer

Cancer of the colon and rectum (colorectal cancer) is one of the most common cancers . Colorectal cancer is common both in the world ( Labianca2010cc ) and especially within the Czech Republic. It affects men and women to the same extent and its frequency is increasing. In 2006, Czechs ranked second in Europe in this cancer.

How and why is it created?

Like all other carcinomas, colon and rectum cancer develops by malignant epithelial cell lining - the lining of the intestinal mucosa. Due to the aggressive chemical environment within the intestine, cell DNA damage and subsequent uncontrolled cancer growth occur. Cancer almost always comes from a single cell, but its origin is not accidental - it also depends, for example, on the right diet and the presence of carcinogens in the environment. Mucosal cells are particularly susceptible to cancer because they have to retain their ability to divide in their adulthood. The colon and rectum tend to be affected so often because of the presence of the final chemical products of digestion that are poisonous to living cells. As a result, the likelihood of getting colon or rectum cancer is reduced by the simplest, regular and regular emptying .

For this purpose, our diet contains enough fiber of both types - insoluble (vegetable cellulose) and soluble (fruit pectin, slime, agar, etc.). The fiber simply accelerates the passage of the stool through the large intestine, thus shortening the length of time the poisonous fumes affect Intestinal mucosa. Vegetables and fruits additionally contain vitamin C and other antioxidants that protect not only the large intestine and the rectum, but also whole body cells from poisons. Therefore, it is not necessary to eat bread or pastry for meat dishes, but it is necessary to cut them through a suitable portion of vegetables and fruits, and not just steamed cabbage.

Colorectal carcinoma related diseases

Most cancers of the colon and rectum come from the epithelium - these are cancers (ie, cancer in the narrow sense of the word). However, other, less common types of tumors are present: sarcomas, lymphomas and carcinoids of the intestinal mucosa. But most people will be more interested in diseases that increase the risk of colon and rectum cancer. It is mainly chronic inflammation of the colon (ulcerative colitis) and Crohn's disease ( Qi2010agp ). Another risk factor is obesity , lack of exercise, and poor fiber diets.

Malignant overturning also threatens intestinal polyps, which are non-cancerous growths from the intestinal wall similar to the nails on the skin. In the intestine, however, the stools pass through their constant irritation and dissemination, which requires further healing and associated mitotic activation of already abnormal polyp cells. It can be said that the polyps cells carry the greatest carcinogenic burden. Cancer of the colon and rectum is partly hereditary. More precisely, he has a high degree of heredity. If both of your parents suffered from it, you are a unique risk person. This cancer does not occur at a young age. It usually appears to be over 50, but then its danger is growing rapidly.

Symptoms of colon and rectum cancer

Colorectal cancer is insidious in that it does not appear at first. Even relatively advanced stages cause only difficult-to-identify problems, so that this cancer can be detected only by preventive examination (colonoscopy) in time. Upper stage changes in stool (constipation, diarrhea, etc.), an unpleasant feeling of abdominal pain, weight loss, fatigue, vomiting and possibly bright red blood in stool. But blood in the stool is a late and unreliable symptom. Blood in the stool is most likely caused by hemorrhoids. Hemorrhoids are bright red blood on the toilet paper that you wipe or on the stool surface. This type of bleeding is not a reason for panic. On the contrary, people over the age of 50 should be afraid of this cancer even if the blood does not have a stool. In 2014, a comprehensive colorectal screening program was introduced in the Czech Republic.

Treatment of colorectal carcinoma

In the treatment of colorectal cancer, all modalities used in the treatment of cancer are applied . It is mainly surgical resection of intestine or rectum and cytostatic therapy (chemotherapy / radiotherapy). Surgical treatment consists in removing the affected part of the intestine and surrounding lymph nodes. Cytostatic treatment for cancer of the colon and rectum is mainly chemotherapy (fluorouracil cytostatic). These treatment methods are widely used. There is also a recommendation to reduce the consumption of animal fats, red meat, fried, baked, grilled and smoked meals and, on the other hand, increase the intake of fiber (mainly vegetables, legumes and fruits), calcium, vitamin C and folic acid. Less known is the possibility of using adaptogens and anticancer fungi that are unnecessarily dubious.

Adaptogens in the treatment of colorectal carcinoma

If the treatment of cancer is divided into surgical, cytostatic and supportive, adaptogens will generally be classified as supportive. But that does not mean that the adaptogens are inferior to the scalpel and can be waved over by them as "the supplements that all promote for everything". Specific, centuries of medical research on found plants have specific effects against specific types of cancer. The bearers of their knowledge were once the people's healers and healers, who did not register their knowledge altogether. Therefore, the right herbal combinations to be used in colon and rectal cancer are preserved mainly in Traditional Chinese Medicine, which has been writing for about 2000 years. The specific combination of TČM against colorectal cancer can be found at the end of this article. (This does not mean that Europe is a hermally inferior to China, on the contrary, the lack of wild ginseng in our flora may be the result of its intense collection in the past and anthropogenic extermination, not only in the most remote forests of Siberia, but it is just my speculation. The effects of adaptogens in colorectal cancer are divided into 3 groups:

  1. Regeneration of tissues (after surgery) and immune system (after chemotherapy).
  2. Immunomodulatory effect stimulating anti-cancer immunity.
  3. Direct cytotoxic effect on colorectal carcinoma cells.

Due to the large number of research papers, it is difficult to find out which adaptogens are actually effective in colorectal cancer. By studying literature, I have formed the view that ginseng-type adaptogens are mainly important for protection and regeneration, whereas sputum-like medicinal sponges are immunomodulatory and cytotoxic, but their effects are to some extent overlapping.

The regenerative, immunomodulatory and cytotoxic effects of ginseng, gloss and other adapogenic are real, and I refer them below to the extent that I managed to capture them. But as inappropriate as the underestimation of adaptogens would be to put hope in them as "miraculous drugs" as it used to be in the past. Adaptogens do not contain poisons that can kill cancer cells directly. Adaptogenes to the cancer cells only settle well and activate their apoptotic pathway. Because of this effect, cancer cells soon get resistance. Even strengthening immunity with immunomodulatory adaptogens may not be sufficient to cure. It is important to realize that in developed cancer the patient's immune system has basically failed first. It is not contradictory to claim that the effects of adaptogens against cancer cells are real and powerful, although the overall prognosis of colorectal cancer is only slightly improved.

Ginseng in colorectal cancer

Ginseng is often used in the TČM in the treatment of cancer ( Lai2012ppc ). The effect is attributed to its saponins ( panaxosides ), polysaccharides and other substances (alcohols panaxynol , panaxydol, etc.). The saponins are mainly ginsenosides Rg 3 , Rh 2 and other little glycosylated panaxosides and their aglycone. A recent review of the anticancer effects of ginseng is Wang2016rgc , the effects of ginseng on colon and rectal cancer are reviewed by Wang2008prg and Vayghan2014ptr .

A randomized clinical trial documenting the preventive effect of ginseng against cancer is Yun2010npe . The mechanisms of the antitumor effect of ginseng ( Shin2000cpp , Shibata2001ccp , Wang2008prg , Vayghan2014ptr , Choi2013bbc , Wang2016rgc ) are uncovered in a sequential manner .

Particularly anticancer-effective seems to be ginseng notoginseng , attention is again focused on American ginseng ( Sun2011rnh ). In terms of ginseng's effectiveness, especially against colon and rectal cancer, its anti-inflammatory effect is very important - inflammation of the large intestine is a risk factor for colorectal cancer. This is documented by Keum2003ieg , Hofseth2007ict , Jin2008ags , Xie2009vva , Yu2015aga , Poudyal2012hfa , Wang2016aga , Dougherty2011ags and many others . The ginseng also protects the colon against intraperitoneal or oral carcinogens ( Poudyal2012hfa , Yu2015aga , Dougherty2011ags ).

Ginseng also directly inhibits the division of colorectal carcinoma cells in vitro on commonly used lines of this cancer (HT-29, HCT-116, SW-480, LoVo, and others). This effect, though easily documented, is not such a clinical guideline as the presence of ginseng in the clinically used combinations of TCM against colorectal cancer. However, some of the many studies of this type - growth retardation and induction of apoptosis ( He2012aap , Liang2010otf , Wang2009mpi , Wang2009aed ), limitation of invasiveness ( Seo2011rge , Park2011fge , Poudyal2013krm , Hsieh2016epn ) and an increase in the effect of standard cytostatics ( Wang2007nea , Wang2007cep and other).

Glossy glossy in colorectal cancer

Lesklokorka has as its main active substances triterpenoids and proteoglycan polysaccharides, ie the same classes of substances that are effective in ginseng. A total of 315 different triterpenoids ( Xia2014crs ) have been described in the genus Ganoderma , which is even more so than ginseng . It is a model mushroom adaptogen. Glossy Glossy is a traditional Asian medicine and preventative against cancer in general and colorectal cancer specifically.

Against colon and rectal cancer, both directly and indirectly stimulate the immune system ( Sliva2006glc ). It also works against Crohn's disease ( Liu2015aeg ) and inhibits the development of intestinal polyps ( Oka2010wef ). The direct effect of glans against colon and rectal cancer is investigated on cell lines as with other adaptogens. According to Hong2004egl , glomerular effusion of apoptosis of HT-29 cell lines, specific effective triterpenoid is ganodermanontriol and the like ( Jedinak2011glt , Thyagarajan2010tfg , Hong2004egl ). Polysaccharides of the glans have an effect against LoVo ( Liang2015imi ), HCT-116 ( Liang2014glp , Liang2015imi ), HT-29 ( Thyagarajan2010tfg ) colorectal carcinoma lines and also against experimental in vivo colon cancer in the mouse model ( Jedinak2011glt ).

Other adaptogenes with effect on colorectal carcinoma

The anti-cancer effects of adaptogens are intensively investigated, but it is not clear which adaptogens work best against colon and rectal cancer. Popular anti- cancerous fungi are , for example, the Russian bark and the other polyporales ( Popovic2013mcu , Grienke2014emp ). In Japan, colorectal carcinoma is often used with a variety of colorful , wood-sponge fungus, even in the US. Proteoglycan (PSK) is effective against several types of cancer ( Jimenezmedina2008ipi , Fisher2002aem , Eliza2012eyz ), including colon and rectum cancer. The positive effects of colorectal cancer-bearing colonies have been known from Japanese studies since the 1990s ( Kanoh1994eae , Kobayashi1995aep ).

Against the colon and rectum cancer, other sponges are used. In addition to the aforementioned chagas, it is a fiery pygmy ( Li2004ppp , Song2011ppp ), a camphorian outfit ( Yeh2009cta , Lee2014ncc etc.), a Chinese caterpillar ( Huang2007iec ) and many others. However, it is not clear how specific these fungi effects are. Most fungi have weak, non-specific anti-cancer effects ( Patel2012rdm , Feeney2014mhs ) due to their content of ergosterol ( Li2015epf ) and beta-glucans ( Temizoz2016vap ). When I comment on the mushrooms unobtrusively, their non-specific anticancer effect can only be the consequence of their violent toxic carcinomas (their mycotoxins) - a non-specific alert reaction after ingestion of the fungi would only be the fear of our body from the cancer threatening After ingestion of moldy foods. This, however, does not change the fact that research into the medicinal effects of fungi lags behind plant research. Even our sponges would deserve the attention of scientists.

Let's go to the plants now. From plant adaptogens, it has been active against colon cancer and rectum of aloe vera ( Shimpo2014iel , Pan2013iag ), Chinese angel with its phthalides ( Kan2008sae ) and coumarins ( Zheng2016iea ), Eutectic ostriches ( Cichello2015pia ), Marian thistle ( Raina2016scc ) The content of eleostearic acid ( Kobori2008aai , Khan2007bgm ), Oldenlandie ( Li2015hdw ) and others.

What he prescribes for TCE's colorectal carcinoma in Taiwan

My writing on adaptogens in the treatment of colon and rectal cancer is facilitated by the fact that today there is a statistical study Chao2014ppc which documents the most common herbal regulations of the Taiwanese TCM in patients after surgery for colon and rectal cancer. Here I consider more serious than the insights of experimental and clinical studies so far, so I prefer to give her information. (Supplementary Reading: General article on adaptogens in cancer treatment .)

MSc physicians prescribe both standard herbal combinations and individual herbs. This creates a prescription that is (as in our case) personalized and takes into account the age, gender and other specifics of the patient. In Taiwan, the rule is that good doctors have also MUDr. Diploma and therefore prescribe all medicines. Here I am not trying to pay a visit to such a practitioner, but to inform about the most common TCM herbs and combinations in postoperative colon and rectal cancer. Treatment of specific cases is in the hands of a doctor, self-treatment of colorectal cancer is not considered!

According to Chao2014ppc , in Taiwanese TČM , colon cancer is most often prescribed from the individual herbs of Oldenlandia and the bearded beard .

The herbal mixtures are according to Chao2014ppc (1) shiang-sha-liou-jujun-dz-thang (pchin-jin xiang-sha-liu-jun-zi-tang ) (Pchin-jin bu-zhong-yi-qi-tang ).

Composition of the combination (1): 6 parts of sclerotium poriae cocos , 3 parts of fructus amomi 2.4 parts, Xiang Sha Liu Jun Zi Tang , powder, mix . Usage: Unless otherwise indicated, 5g of powder is administered 2-3 times a day. The powder is drunk with lukewarm water or is drunk mixed in a glass of lukewarm water. The combination can also be purchased as a concentrate in a pharmaceutical form, in which case the dosage will be lower in proportion to the degree of concentration.

Composition of the combination (2): X-ray root angelicae sinensis X parts, Chinese peon root (X- ray paeoniae alba ) X parts, Chinese X- ray root bupleuri X parts, powder, mix. Usage: Unless otherwise indicated, 5g of powder is administered 2-3 times a day. The powder is drunk with lukewarm water or is drunk mixed in a glass of lukewarm water. The combination can also be purchased as a concentrate in a pharmaceutical form, in which case the dosage will be lower in proportion to the degree of concentration.

It can be stated that in standard TČM combinations, often used in cancerous colon and rectum, Chinese ginseng and ginseng are often used, which can be used to supplement the treatment. But it is even better to visit a doctor's office of a knowledgeable medical botany or a doctor of the TCM, and to follow her advice when choosing and using herbs.

| 24.7.2010