Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Braucht die Medizin Theorie?

Die Geschichte von Adaptogenes, die von Israel Brechman entdeckt wurde, folgt dem theoretischen und medizinischen Konzept von Stress , dessen Exponent Janos (Hans) Selye war . Bevor ich weitermache, werde ich fragen: Haben Sie jemals den Begriff " theoretische Medizin " gehört? Weil ich ihn nicht in meiner Kindheit in irgendeinem medizinischen Buch oder später in meinem Studium der Physiologie in Großbritannien getroffen habe. Theoretische Biologie ist eine legitime Wissenschaft, die Vorlesungen über das Vereinigte Königreich hält und theoretische Physik ist das alltägliche Konzept ...

Theoretischer Zähler Praktische Wissenschaft

Zum Glück ist es meine Aufgabe, die Definition von Wissenschaft abzulehnen, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass "die meiste Wissenschaft" Physik ist, dann Biologie und dann Medizin. Außerdem sagt mir die Intuition, dass die theoretische Physik die wahre Physik ist, während die experimentelle Physik ihre Magd ist (obwohl sie geehrt wird). Es scheint also, dass die Wissenschaft, dass die Physik ist zweifellos die Theorie braucht, oder basiert auf.

Theoretische Biologie

Wenn ich keinen gesunden Menschenverstand in der Biologie habe, werde ich hören, dass die theoretische Biologie eine exotische, aber anerkannte Disziplin ist. Es ist wie ein Bild eines abgelenkten Professors - auf der einen Seite ein wenig "nutzlos" auf der anderen Seite, der tiefgreifende Einsichten bietet, die Biologen die Möglichkeit geben würden, die riesigen Physiker zu stürzen, die in biologischen Zeitschriften publizieren und unser eigenes Feld beherrschen. Die Biologie würde gern auf einer eigenen Theorie jenseits der physikalischen Chemie aufbauen, aber sie war in der Praxis nicht erfolgreich - trotz der heroischen Bemühungen von Wilson, Prigozins und Žabotinsky.

Theoretische Medizin

Der Peer-Review der Medizin wird jedoch ziemlich negativ ausfallen. Ich höre, dass theoretische Medizin ein geschwollenes Konzept, exotische Disziplin, bestenfalls eine Art Einführung in die Medizin, dass jede spezielle Krankheit eine spezifische Ätiologie und Therapie hat, dass die wahre Theorie der Medizin molekulare Medizin ist, dass Jubel Faulheit und Scharlatane anzieht ... Außerdem meine Intuition es scheint, dass eines Tages - manchmal von den 1930ern bis zu den 1960ern - die theoretische Medizin ernster angesehen wurde, während heute die Theoretiker sich eher mit dem fehlenden Interesse befassen, das das abnehmende Interesse an der Wissenschaft im Allgemeinen widerspiegelt ... aber ich würde schon in das Feld des Geldes kommen und das gehört hier nicht dazu. Um herauszufinden, was andere über die theoretische Medizin denken, habe ich die Wörter "theoretische Medizin" in die Suchmaschine kopiert, nachdem ich diesen Absatz geschrieben habe. Snippets von Ergebnissen:

  • "Während zum Beispiel die theoretische Medizin versucht, die Ursachen von Gesundheit und Krankheit herauszufinden, versucht die praktische Medizin einfach, die Menschen gesund zu halten."
  • Oder: "Theoretische Medizin = Biomedizin" (lese: Theoretische Medizin gibt es nicht)
  • Oder: "Die theoretische Medizin, die aus dem Leben gehoben wurde, half den Kranken nicht viel." (aus der Geschichte der Medizin, hier )
  • Ein Professor (Mikuláš Popovič, geboren 1941, Mukatschewo) hat eine theoretische Medizin zu seinen Spezialitäten.
  • Selbst in dem Informationsgiganten namens Wikipedia, der die Seite "Theoretische Medizin" nicht existiert (auch in der englischen Version), finden wir wieder nur eine Handvoll Professoren, das Jahr der 40er Jahre.

Schicksal der vergessenen Filiale

Es scheint also, dass ich nicht so weit von der Wahrheit entfernt war. Medizin mag es, Wissenschaft zu sagen, aber wenn es darum geht, das Brot zu brechen, folgt es den Prinzipien der Handwerkskunst. Die ursprünglichen Gedanken der Begründer der theoretischen Medizin, wie Jánosz / Hans Selye mit Betonung, oder sogar Israel Brechman mit einem Adaptogen , sind vergessen. Studenten der Medizin werden in Einführungsvorlesungen die Konzepte der theoretischen Medizin kennenlernen, aber die theoretische Medizin als Disziplin hörte, soweit ich hörte, praktisch auf zu existieren. Stress und Adaptogen in modischen Worten, und eilende Experimentatoren haben keine Zeit für Theorie. Zum Beispiel, Marina Davidov, in seiner Rezension "Eleutherococcus senticosus als Adaptogen - ein genauerer Blick", sammelte detaillierte Informationen über seine Phytochemie, aber die theoretische und medizinische Bedeutung des Konzepts der Adaptogen fehlt bereits. Sie hatte Zeit, sich nur mit ihrer Version davon vertraut zu machen, die sie prompt ablehnt. Im Falle von Stress, Gerald Weissman "Die experimentelle Pathologie des Stresses : Hans Selye nach Paris Hilton", wo Weissman Selye als Frontmann des "gestressten" Paris Hilton, seine theoretische verspottet die Arbeit erklärt das Selbstwertgefühl, und ihre praktischen Versuche - der einzige, dem sie keinen Wert versagen kann - werden durch Bezugnahme auf frühere Autoren reduziert. Weissman ist jedoch keine Unfähigkeit, etwas anderes als Spaß zu verstehen - Selye ist nur eines von Hunderten Satireopfern, die der alte Mann regelmäßig selbst und sein Publikum genießt. Er zeigt damit unbeabsichtigt, wie "normale" Medizin die theoretische Medizin betrachtet.

Einstein in der Medizin ist nicht willkommen?

Es war nur der Weissman-Artikel, der mich zur Parallele zwischen Sely und Albert Einstein brachte. Weissman offenbart inbrünstig, was in respektablen Ressourcen geschieht ( pdf ) Wir wissen nicht immer, dass Selye Stress und Homöostasestärken (1935) vor Streß und Homöostasestärken (1935) bewahrt hat , während Selyes Flaggschiffpublikation "Ein Syndrom, das von verschiedenen unschädlichen Agenten produziert wird" ein Jahr später in der Natur entdeckt. Es weist auch auf ältere Experimente mit Kortikosteroiden in stressigen Situationen hin. Es brachte mich zum Nachdenken. Auch bei Einstein konnte man auf die bisher bekannte Lorentz-Transformation hinweisen - dass die Entdeckung bereits "in der Luft hängen" sei. Aber ein Genie mußte kommen, um es zu einer kohärenten Theorie zu machen. Immerhin behaupten Konrad Lorenz 'neidische Verbrecher, dass seine Prägung im Haus den Bauern nichts Neues erzählt und Isaac Newton, dass Äpfel lange vor Gravitationsgesetzen fielen ...

Die Theoretiker beschuldigen sich für Eigenwerbung

In seinem Leben schrieb Selye mehr als 1.500 Artikel und wissenschaftliche Rezensionen, ungefähr so wie sein Landsmann Pál Erdös, der produktivste Mathematiker aller Zeiten. Warum so viel? War es nur zur Selbstverwirklichung, wie vermutet Weissman? Ich denke, es war eine Anstrengung, die man nur schwer erfassen konnte. Er stand vor einem ähnlichen Problem wie Doc. Anton Markos , der in seinen Vorlesungen über theoretische Biologie immer noch die gleichen Worte wiederholt und empfiehlt, Tausende von Seiten zu lesen , obwohl er versucht, das Gen zu digitalisieren und den Slogan "das Gen ist eine Nukleotidsequenz in der DNA" loszuwerden.

Ignoriere das Publikum

Jánosz / Hans Selye war ein produktiver Experimentator. Bei Ratten, die verschiedenen Stressfaktoren ausgesetzt waren, zeigte das nicht-spezifische allgemeine Response- Syndrom (Selye-eigene Induktion) zusätzlich zu einer spezifischen Antwort eine Nebennierenvergrößerung, Lymphknotenvergrößerung, Thymusreduktion und hormonelle Veränderungen. Er hat eine systematische Klassifizierung von Steroidhormonen für Corticosteroide (Nebennierenhormone), Androgene und Östrogene entwickelt. Er führte den Begriff Glukokortikoid ein und beschrieb die entzündungshemmende Wirkung von Corticoiden einige Jahre bevor diese Tatsache klinisch bestätigt wurde ( Szabo2012lhs ). Ich halte jedoch weder die Einführung neuer Wörter, noch die Erforschung spezifischer Hormone für Selyes größten Beitrag, sondern die Theorie von Stress und Gesundheit, die Selye in seinen Publikationen als eine vereinheitlichte Theorie der Medizin beschreibt und die die Praktizierenden heute immer mehr ignorieren.

Nobello außerhalb der Schüssel

Ich weiß nicht, ob der Nobelpreis - wie Feynman sagte - der zweite Fehler von Alfred Nobel ist, aber zumindest gibt es manchmal Sklaven. Und ich rede nicht über den lächerlichen Preis des Friedens für die Europäische Kommission (!), Sondern vor allem über die Tatsache, dass das Nobel-Komitee es Einstein nicht gewagt hat, die Relativitätstheorie zu geben - es hat es für ein "praktischeres" photoelektrisches Phänomen. Ebenso hatte Jánosz / Hans Selye nie die Chance, einen Namen für eine einheitliche Theorie der Medizin zu bekommen, so wie es dem Genie Erdös für die Mathematik nicht gegeben werden konnte ... Er hatte die Chance, es für die Glukokortikoide zu bekommen, die er entdeckte und nannte. Als der Preis für Glucocorticoide in den 1950er Jahren vergeben wurde, war Selye nicht auf der Liste. Selye wurde dann noch neun Mal für einen Nobelpreis nominiert - jedes Mal vergeblich. Wir leben nur auf einem Planeten, auf dem der renommierteste wissenschaftliche Preis für theoretische Arbeit nicht vergeben wird.

Theoretische Medizin fehlt heute

Es ist Zeit zuzugeben, dass ich im vorherigen Text etwas übertrieben habe. Die Stresstheorie lebt, psychischer Stress wurde als allostatische Belastung verallgemeinert ( McEwen2000aal ) und immunologische und neurologische Korrelate von Stress untersucht. Selbst die theoretische Medizin entwickelt sich irgendwo, wenn auch nur in einem sehr engen Kreis von Interessierten. Zum Beispiel, Bengt Brülde . Obwohl Brülde seine Disziplin "Practical Philosophy" nennt, praktiziert er hauptsächlich hardcore theoretische Medizin ( Brulde2001gmt , Brulde2000hdc , etc.) Lewis S. Coleman hat eine persönlichere Herangehensweise an die Theoretische Medizin, siehe seine "30 Jahre in Narkose-Theorie verloren" Anästhesie-Theorien). Coleman hat Selyes Theorie des Stresses bei chirurgischen Eingriffen lange geöffnet und versucht, von der Theorie der Anästhesie als Stressabbau zu verzichten, die ansonsten komplizierte chirurgische Operationen unmöglich machen würde. Es wird sicherlich Menschen geben, die die Theorie der physikalischen Überbauten im Interesse kabbalistischer Berechnungen von degenerierten Dimensionen beurteilen , und sie werden auch Colemans Beiträge verurteilen. Auch der abstrakte Nutzen kann letztlich zu spezifischen Veränderungen führen, so wie Perpetuum mobile in der Mechanik Fortschritte gemacht hat . Ich bin froh, Ärzte zu finden, die sich der Bedeutung der medizinischen Theorie bewusst sind und wenn sie Selyes Beziehung mit der Ernsthaftigkeit, die sie verdient, angehen.

Die Rolle von Prag in der theoretischen Medizin und Biologie

Albert Einstein und Jánosz / Hans Selye haben eine viel längere gemeinsame Sache: Beide arbeiteten in Prag. Selye studierte hier (damals war es die Deutsche Universität Prag), während Albert Einstein vor 100 Jahren eine allgemeine Relativitätstheorie entdeckte. Wegen des österreichisch-ungarischen Ursprungs von Jánosz Selye ist sein Studium der Physiologie in Prag nicht überraschend - in den Worten der Biochemikerin und Immunologin Felix Haurowitz "arbeiteten alle großen deutschen Ärzte an der Medizinischen Fakultät in Prag und Würzburg." Ich frage mich, ob Selye auch in Viničná 7 wie Einstein oder unten in Albert wohnte, ich begrüße es.

Eine weitere Prager Anomalie ist die heutige Abteilung für Philosophie und Geschichte der Naturwissenschaften der Fakultät für Naturwissenschaften der Karls-Universität, die das Gebiet der Theoretischen und Evolutionsbiologie bietet und wo auch der phänomenale Zdeněk Kratochvíl arbeitet. Laut Doc. Anton Markos, die Einrichtung dieser Abteilung wurde durch die Atmosphäre der frühen 1990er Jahre und das Vakuum nach der Abschaffung des marxistisch-leninistischen Instituts ermöglicht. An den naturwissenschaftlichen Fakultäten der ordentlichen Universitäten ist die Einrichtung einer solchen Abteilung ansonsten etwas Außergewöhnliches und Ungewöhnliches.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Does medicine need theory?

The history of adaptogenes, discovered by Israel Brechman, follows the theoretical-medical concept of stress , whose exponent was Janos (Hans) Selye . Before I go on, I will ask - have you ever heard the term " theoretical medicine "? Because I did not meet him in my childhood in any medical book, or later in my studies of physiology at the UK. Theoretical biology is a legitimate science that lectures on the UK and theoretical physics is the everyday concept ...

Theoretical Counter Practical Science

Fortunately, my task is to reject the definition of science, but common sense tells me that "the most science" is physics, then biology and then medicine. Furthermore, intuition tells me that theoretical physics is the true physics, while experimental physics is her maid (though honored). It seems, therefore, that the typical science, which physics undoubtedly is, needs theory, is based on it.

Theoretical biology

If I do not have common sense in biology, I will hear that theoretical biology is an exotic but recognized discipline. It's like an image of a distracted professor - on the one hand, a little "useless", on the other hand, offering profound insights that would allow biologists once and for all to conquer the giant physicists who are publishing in biological journals and who have mastered us in our own field. Biology would like to base itself on its own theory beyond physical chemistry, but it has not been successful in practice - despite the heroic efforts of Wilson, Prigozins and Žabotinsky.

Theoretical medicine

However, the peer review of medicine will be quite negative. I can hear that theoretical medicine is a puffy term, an exotic discipline, at best some kind of introduction to medicine, that every particular illness has a specific aetiology and therapy, that the true theory of medicine is molecular medicine, that cheering attracts laziness and charlatans ... Moreover my intuition It seems that one day - sometimes from the 1930s to the 1960s - theoretical medicine was viewed more seriously, whereas today theoreticians are more concerned with the lack of interest, which is a reflection of the declining interest in science in general, which is a reflection ... But I would already be getting into the field of finance and it does not belong here. In order to find out what other people think about theoretical medicine, I wrote the words "theoretical medicine" into the search engine after writing this paragraph. Snippets from results:

  • "For example, while theoretical medicine is trying to figure out the causes of health and illness, practical medicine simply tries to keep people healthy."
  • Or: "Theoretical Medicine = Biomedicine" (read: theoretical medicine does not exist)
  • Or, "The theoretical medicine, lifted out of life, did not help the sick much." (From the history of medicine, here )
  • One professor (Mikuláš Popovič, born 1941, Mukachevo) has a theoretical medicine among his specialties.
  • Even in the information giant ribbon called Wikipedia, the "Theoretical Medicine" page does not exist (even in the English version), again we find only a handful of professors, the year of the 40s.

The fate of the forgotten sector

It seems therefore that I was not so far from the truth. Medicine likes to say science, but when it comes to cracking bread, it follows the principles of craftsmanship. The original ideas of the founders of theoretical medicine, like Jánosz / Hans Selye with stress, or even Israel Brechman with an adaptogen , are forgotten. Students of medicine will meet the concepts of theoretical medicine in introductory lectures, but theoretical medicine as a discipline, to the extent I hear, practically ceased to exist. Stress and adaptogen folk in fashionable words, and hurrying experimenters do not have time for theory. For example, Marina Davidov, in her review "Eleutherococcus senticosus as an adaptogen - a closer look", collected detailed information on his phytochemistry, but the theoretical and medical meaning of the concept of adapogen is already missing. She had time to get acquainted with only her version of the popular version, which she promptly refused. In the case of stress, Gerald Weissman's "Experimental pathology of stress: Hans Selye to Paris Hilton," where Weissman Selye mocks as the frontman of "stressed" Paris Hilton, his theoretical The work declares self-esteem, and its practical attempts-which the only one can not deny value-diminishes by pointing to the previous authors. But Weissman is not an inability to understand anything but fun - Selye is just one of the hundreds of satire victims that the old man regularly enjoys himself and his audience. In doing so, he inadvertently demonstrates how "normal" medicine is looking at theoretical medicine.

Einstein in medicine is not welcome?

It was Weissman's article, which brought me to the parallel between Sely and Albert Einstein. Weissman fervently reveals what is happening in respectable resources ( pdf ) We do not always know - that Selye has prevented Stress and Strains of Homeostasis (1935) from stressing at least a year, while Selye's flagship publication, "A syndrome produced by various nocuous agents," Discovered in Nature one year later. It also points to older experiments dealing with corticosteroids in stressful situations. It made me think. Even with Einstein, one could point to the previously known Lorentz transformation - that the discovery was already "hanging in the air". But he had to come up with a genius to make it a coherent theory. After all, Konrad Lorenzo, the envy, blame the fact that his imprinting at the house does not tell the peasants anything new and Isaac Newton that the apples fell long before gravity laws ...

The theorists blame yourself for self-promotion

In his life, Selye wrote more than 1,500 papers and scientific reviews, roughly the same as his countryman Pál Erdös, the most productive mathematician of all time. Why so much? Was it just for self-realization, how does Weissman suspect? I think it was an effort to grasp hard to grasp. He faced a similar problem as Doc. Anton Markos , who in his lectures on theoretical biology continues to repeat the same words and reads thousands of pages , although he is trying to single-genate the gene and get rid of the slogan that "the gene is a nucleotide sequence in DNA."

Ignore the chatter

Jánosz / Hans Selye was a productive experimentator. In rats exposed to various stressors, in addition to a specific response, the non-specific general response syndrome (Selye's own induction) showed: adrenal enlargement, lymph node enlargement, thymus reduction, and hormonal changes. He has developed a systematic classification of steroid hormones for corticosteroids (adrenal hormones), androgens and estrogens. He introduced the term glucocorticoid and described the anti-inflammatory effect of corticoids several years before this fact was clinically confirmed ( Szabo2012lhs ). However, I do not consider Selye's greatest contribution to the introduction of new words or to the research of specific hormones, but to the theory of stress and health that Selye calls a unified theory of medicine in his publications and which practitioners still ignore more or less.

Nobello outside the bowl

I do not know if the Nobel Prize is - as Feynman said - the second mistake of Alfred Nobel, but at least sometimes there are slaves. And I am not talking about the ridiculous price of peace for the European Commission (!), But mainly about the fact that the Nobel Committee did not dare give Einstein the theory of relativity - it was considered a "more practical" photoelectric phenomenon. Likewise, Jánosz / Hans Selye never had the chance to get a nobel for a unified theory of medicine, just as it could not be given to genius Erdös for mathematics ... He had the chance to get it for the glucocorticoids he discovered and named. However, when the price for glucocorticoids was awarded in the 1950s, Selye was not on the list. Selye was then nominated for a nobel nine more times - unsuccessfully every time. We just live on a planet where the most prestigious scientific prize for theoretical work is not awarded.

Theoretical medicine is missing today

It is time to admit that I have exaggerated somewhat in the previous text. Stress theory lives, mental stress has been generalized as so-called alostatic burden ( Mcewen2000aal ), and immune and neurological correlates of stress are examined. Even the theoretical medicine is developing somewhere, albeit in a very narrow circle of people interested. For example, Bengt Brülde . Although Brülde calls his discipline "Practical Philosophy", he is mostly practicing hardcore theoretical medicine ( Brulde2001gmt , Brulde2000hdc , etc.) Lewis S. Coleman has a more personal approach to theoretical medicine, see his "30 years lost in anesthesia theory" Anesthesia theories). Coleman has long opened Selye's theory of stress in surgical operations and is attempting to abstain from anesthesia theory as a stress reliever that would otherwise make complicated surgical operations impossible. There will certainly be people who judge the physical superstructure theory for the sake of Kabbalistic calculations of degenerate dimensions, and they will also condemn Coleman's contributions. Even abstract benefits can ultimately lead to specific changes, just as perpetuum mobile has made progress in mechanics. I'm glad to find doctors who are aware of the importance of medical theory, and to approach Selye's relationship with the seriousness it deserves.

The role of Prague in theoretical medicine and biology

Albert Einstein and Jánosz / Hans Selye have a much longer common cause: they both worked in Prague. Selye studied here (at that time it was the German University of Prague), while Albert Einstein discovered a general theory of relativity 100 years ago. Because of the Austro-Hungarian origin of Jánosz Selye, his study of physiology in Prague is not surprising - in the words of biochemistry and immunologist Felix Haurowitz, "all major German physicians worked at the Medical Faculty in Prague and Würzburg." I wonder if Selye also stayed in Viničná 7 like Einstein or downstairs Albert, I welcome it.

Another Prague Anomaly is the present Department of Philosophy and History of Natural Sciences of the Faculty of Science of the Charles University, which offers the field of Theoretical and Evolutionary Biology and where phenomenal Zdeněk Kratochvíl also works. According to Doc. Anton Markos, the establishment of this department was made possible by the atmosphere of the early 1990s and by the vacuum after the abolition of the Marxist-Leninist Institute. At the faculties of the natural sciences of common universities, the establishment of this type of department is otherwise something extraordinary and unusual.

| 23.2.2013