Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Einnahme von Ginseng während der Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo, ich frage mich, ob Ginseng jedes Baby verletzen kann, wenn ich es während des Stillens verwende. Ich lebe seit fast vier Jahren (erstes kleines Mädchen drei und das andere für weniger als ein Jahr) und bin ein wenig müde, also würde ich gerne versuchen, meinen Ginseng ein wenig "nicht energetisiert" zu machen: c) Danke und wünsche schöne Tage, Barbora B.

Sehr geehrte Frau Barboro,

Die Antwort auf Ihre Frage lautet: Effektive Saponine (Panaxoside) , die Ginseng enthält, passieren eine Plazentaschranke und auch in der Muttermilch. Wenn Sie herkömmliche niedrige Dosen (2 g pro Tag) einnehmen , gibt es keine Nebenwirkungen für Sie oder Ihr Baby. In dieser Dosierung können Sie es versuchen. Bei höheren Dosierungen sollten Sie den Ginseng jedoch häufiger vermeiden und planen - sagen wir einmal einen Monat und dann keinen Monat mehr. Weißt du, es ist meine Pflicht, bei Schwangeren und Säuglingen einen Warnhinweis zu machen, wenn irgendein Zeichen von Ungewissheit auftaucht, was ich tue, aber es gibt Studien, in denen Ginsengbabys ebenso wie Erwachsene profitieren.

Für zukünftige Mütter

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist es besser, Ginseng (sowie andere Arzneimittel, Kräuter, Gewürze usw.) zu vermeiden. Dies ist die Schlüsselphase, in der alle Organsysteme auf Embryonen basieren. In diesem Stadium sind molekulare Mechanismen in das Spiel eingebettet, die niemals in der gleichen Form in gleicher Weise verwendet werden - Herz, Gehirn und andere Organe basieren nur einmal. Daher ist es schwierig vorherzusagen, wie das Medikament auf die Entwicklung des Embryos wirkt, obwohl es für Kinder und Erwachsene gleichermaßen harmlos sein kann. Früchte älter als drei Monate und Babys nach der Geburt wachsen im Wesentlichen nur und ihre molekularen Bahnen sind mehr oder weniger die gleichen wie Erwachsene.

Laut der Literatur ist Ginseng in Schwangerschaft und Stillzeit im Wesentlichen sicher

Das Problem der Verwendung von Ginseng während der Schwangerschaft und Stillzeit wird in Seely2008sep behandelt . Er sagt, Ginseng scheint in Schwangerschaft und Stillzeit sicher zu sein. Ginseng wird sogar traditionell während und nach der Geburt der allgemeinen Stärkung der Frau empfohlen. Die Gründe, aus denen Seely2008sep und ich Vorsicht walten lassen, sind reine Sicherheit.

Andere Referenzen

Laut Seely2008sep gibt es keine wissenschaftlichen Berichte, dass Ginseng negative Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit hatte. Der einzige Bericht über die negative Wirkung von Ginseng auf die kindliche Entwicklung (Androgenisierung) war das Ergebnis einer Ginsengfälschung - Periploca sepium wurde an den Patienten anstelle von Ginseng verkauft. Hohe Dosen der Ginsenoside Rb1, Rc und Re konnten ebenfalls in Rattenembryos Schäden induzieren, waren jedoch signifikant höher als diejenigen, die durch herkömmliche Dosierung erreicht werden konnten.

Die Ginseng-Panaxosid-Mischung wurde klinisch in der Schwangerschaft als Medikament zur Verlangsamung des fetalen Wachstums getestet ( Zhang1994gst ). Die Wirkung von Panaxosid auf das fetale Wachstum erwies sich als positiv und statistisch signifikant. In Bezug auf Ihre Frage ist es wichtig, dass die Autoren umfangreiche metabolische Tests für das behandelte Baby durchgeführt haben und keine metabolischen oder hormonellen Unterschiede von der Kontrollgruppe gefunden haben. Laut dieser Studie wäre Ginseng in der Schwangerschaft und bei Säuglingen sowohl harmlos als auch vorteilhaft für Erwachsene. Die in Seely2008sep erwähnten Tierstudien zeigen weiterhin die protektiven Wirkungen von Ginseng auf das neonatale Gehirn während einer Alkoholvergiftung (Ratte) und die positive Wirkung von Ginseng auf die Makrophagenaktivität bei der Laktation (Heimtrübung). Beim Menschen wurde die Wirkung von Ginseng auf die Laktation noch nicht untersucht.

-Boris-

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Taking ginseng in pregnancy and breastfeeding

Hello, I wonder if a ginseng can hurt a baby if I use it during breastfeeding. I have been living for nearly four years (first little girl three and the other for less than a year) and I'm a little tired, so I would like to try to make a gingerie a little "non-energized": c) Thanks and wish nice days, Barbora B.

Dear Mrs Barboro,

The answer to your question in a nutshell is: Effective saponins (panaxosides) that ginseng contains pass through a placental barrier and also into breast milk. If you take conventional low doses (2g a day), there are no side effects for you or your baby. You can try it out in this dosing. However, for higher doses, avoid taking ginseng more frequently - let's say a month and then not a month again. You know, my duty is to put a warning tone on pregnant women and infants in any sign of uncertainty, which is what I do, but there are studies in which ginseng babies benefit as well as adults.

For future moms

In the first three months of pregnancy, it is better to avoid ginseng (as well as other medicines, herbs, spices, etc.). This is the key phase when all organ systems are formed in embryos. At this stage, molecular mechanisms are embedded in the game, which are never used in the same form in the same way - heart, brain, and other organs are based only once. That is why it is difficult to predict how the drug will act on the embryo development, although children and adults can be completely harmless. Fruits older than three months and babies after birth essentially only grow and their molecular pathways are more or less the same as adults.

According to the literature, ginseng is essentially safe during pregnancy and lactation

The issue of ginseng use during pregnancy and lactation is addressed in Seely2008sep . He says ginseng seems safe in pregnancy and lactation. Ginseng is even traditionally recommended during and after giving birth to the overall strengthening of the woman. The reasons why Seely2008sep as well as me recommend caution are purely safety.

Other references

According to Seely2008sep, there are no scientific reports that ginseng has had adverse effects on pregnancy and lactation. The only report on the negative effect of ginseng on child development (androgenization) was the result of fumigation of ginseng - in the place of ginseng, the patient was sold to the patient ( Periploca sepium ). High doses of ginsenosides Rb1, Rc and Re also succeeded in inducing damage in rat embryos, but were significantly higher than those achieved by conventional dosing.

The ginseng panaxoside mixture was clinically tested in pregnancy as a cure for slower fetal growth ( Zhang1994gst ). The effect of panaxoside on fetal growth was found to be positive and statistically significant. Regarding your question, it is important that the authors performed extensive metabolic tests for the treated baby and did not find any metabolic or hormonal differences from the control group. According to this study, ginseng in pregnancy and in babies would be beneficial and harmless as well as in adults. The animal studies reported in Seely2008sep further indicate the protective effects of ginseng on the neonatal brain during alcohol poisoning (rat) and the positive effect of ginseng on macrophage activity at lactation. In humans, the effect of ginseng on lactation has not yet been investigated.

-boris-

| 30.9.2010

Related articles