Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Gelenkschmerzen

Akute Gelenkschmerzen sind nach dem Training natürlich zu spüren. Dieser Schmerz ist Athleten und allgemein körperlich hart arbeitenden Leuten gut bekannt. Chronische Gelenkschmerzen treten bei schwereren Verletzungen und der anschließenden Heilung des Gelenks auf. Auch viele Senioren leiden unter schmerzlosen Schmerzen.

Gesunde Gelenke regenerieren sich ständig

Menschen mit chronischen Gelenkschmerzen sagen oft, sie haben Gelenke getragen. Dies ist nur teilweise der Fall. Im Laufe des Lebens tragen und reparieren Gelenke ständig. Das schmerzhafte Gelenk schmerzt oft für mehrere Tage, aber dann regeneriert es sich bei gesunden Personen (und Senioren). Das Problem tritt nur auf, wenn diese natürliche Regenerationskapazität abnimmt oder vollständig verschwindet.

Arthritis und chronische Gelenkschmerzen

Chronische Gelenkschmerzen werden meist durch Entzündungen verursacht. Entzündung ist ein Immunprozess und Schmerz ist seine Eigenschaft. Gelenkentzündung bezieht sich auf Arthritis oder Osteoarthritis (wenn Entzündung Knochengewebe beeinflusst). Der primäre Mechanismus der Arthritis ist die Schädigung der Gelenkauskleidung, die zu einer Entzündung führt. Entzündung wird von Hyperalgesie (erhöhter Schmerz) und Allodynie (schmerzlose Empfindungen als schmerzhaft empfinden) begleitet. Im entzündeten Gelenk wird der Schmerz dann von einer Bewegung oder Berührung nahe dem Gelenk begleitet. Gelenkschmerzen sind normalerweise ein bedeutsames Phänomen - sie sagen uns, wie lange wir ein beschädigtes Gelenk haben, um sich zu entspannen und es sich zu regenerieren. Es gibt jedoch eine unwirksame chronische Arthritis (rheumatoide Arthritis), die nicht nur das Gelenk nicht regeneriert, sondern das Gelenk langfristig sogar zerstört.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (Rheuma) ist eine komplizierte Autoimmunkrankheit. Der Punkt ist, dass die weißen Blutkörperchen des Patienten aus irgendeinem Grund verrückt werden und beginnen, das Problem zu sehen, wo es nicht ist - in einem gesunden Gelenkknorpel. Die Ursachen für diesen Prozess sind unklar, aber das Gelenk erzeugt eine Entzündung, bei der die weißen Blutkörperchen versuchen, einen nicht existierenden Feind zu zerstören, während sie die Knorpelbinder und die angrenzenden Knochenknochen abbauen, in denen sie vor Mikroben oder Krebs verborgen sind. Alle Autoimmunkrankheiten sind unangenehm, aber die rheumatoide Arthritis ist sehr spezifisch, da sie andere knorpelige Körpergewebe, insbesondere Herz- und Arterienventile, beeinflussen kann. Rheumatoide Arthritis ist nicht nur eine Erkrankung von Senioren, sie kann auch in einem relativ jungen Alter auftreten. Ärzte sind oft ratlos oder werden mit globalen immunsuppressiven Medikamenten wie Kortikosteroiden behandelt, die zu verminderter Immunität, Infektionen und einem Teufelskreis führen, andere und andere Paracelsus-Medikamente in die tägliche Ernährung des Patienten zu nehmen.

Klassische Adaptogene gegen Gelenkschmerzen und Arthritis

Die kausale Wirkung von Adaptogenen gegen Entzündungen und Schmerzen ist wichtig bei Arthritis, wo wir nicht nur an der Beseitigung von Schmerzen interessiert sind, sondern auch an der Regeneration des erkrankten Gelenks oder der Beseitigung von Autoimmunkrankheiten, wenn diese Arthritis verursacht wurde. Neben klassischen Adaptogenen, die für Gelenkschmerzen geeignet sind, möchte ich noch andere wirksame Pflanzen erwähnen.

Panax spp.

Es gibt Dutzende von Arbeiten, die die Wirkung von Ginseng aus echtem und anderem Ginseng ( amerikanischer Ginseng , Notoginseng ) auf Arthritis und damit Gelenkschmerzen bestätigen. Es basiert hauptsächlich auf der milden Wirkung von Panaxosiden gegen akute Schmerzen und deren starke Wirkung gegen chronische Entzündungen und Schmerzen. Es ist Gisenosid Rb 1 , Rb 2 , Rg 1 und andere. Ihre repräsentative Übersicht finden Sie hier:

  • Der Extrakt aus Ginseng-Saponinen (hauptsächlich gssd, Rg3, Rk1 und Rg5 ) war im Mausmodell gegen Arthritis aktiv ( Kim2010rgs ). Ein ähnliches Ergebnis wurde von Endale2014krg erreicht .
  • Jhun2014rge veranschaulicht die molekularen Mechanismen, mit denen Ginseng Autoimmunarthritis behandelt.
  • Ginsenosid Rb 1 war am murinen Anti-Arthritis-Modell der TNF-α-Blockierung beteiligt. ( Kim2007aeg )
  • Ginsenosid Rg 1 auf dem Arthritis-Modell schützte die Gelenke durch Hemmung der Differenzierung und Reifung von Osteoklasten. ( Gu2014smp )
  • Gssd. Ro hat experimentelle Entzündung und rheumatoide Arthritis entgegengesetzt. ( Matsuda1990aag )
  • In In-vitro-Arthritis-Modellen wurde die schützende Wirkung auf Chondrozyten in gssd gefunden. Rg 3 ( So2013peg ) und K ( Choi2O3e ).
  • Verbindung K zeigte auch eine schützende Wirkung auf Arthritis im Rattenmodell. ( Chen2014gmc )
  • Laut einer klinischen Studie, Zhang2007cse durchgeführt bei 84 Patienten mit rheumatoider Arthritis notoginseng nach 4 Wochen verbesserte den Zustand der Patienten.
  • Der Notoginsengu-Extrakt war im Mausmodell gegen rheumatoide Arthritis wirksam. ( Chang2007aeb )

Eleuterokok ostnitý

Eleutherococcus , ein unsachgemäß sibirischer Ginseng , ist ein Beispiel für ein Adaptogen ohne eine einzigartige Chemikalie ( Davydov2000es ), aber als eine Mischung von Phytochemikalien. Seine Wirkung auf das Mausmodell der Arthritis wird von Takahashi2014pte beschrieben . Die entzündungshemmende Wirkung einer ihrer Komponenten wurde im Zusammenhang mit Arthritis in der Yamazaki2007spc- Studie beschrieben.

Vitania snodárna

Vitaminisches Schnarchen (Ashvaganda, falscher indischer Ginseng ) hatte eine Wirkung gegen Entzündungen und Arthritis sowohl im Rattenmodell ( Rasool2006sew , Rasool2007pew , Gupta2014eae , Khan2015ews ) als auch bei menschlichen Patienten ( Sumantran2007cpr , Singh2007wsi ). Der Mechanismus seiner Wirkung wird zum Beispiel von Ichikawa2006wpa erklärt .

Andere Heilpflanzen gegen Arthritis und Gelenkschmerzen

Wissenschaftliche Berichte zeigen die mögliche Wirkung gegen Arthritis in vielen anderen Pflanzen. Ich möchte insbesondere Soeken2003hmt , Long2001hmt und Setty2005hmc aus den von mir untersuchten systematischen Übersichtsarbeiten vorstellen . Ich habe relativ viele wirksame Pflanzen studiert. Auf der Liste finden Sie Adaptogene und Heilkräuter, die einen gemeinsamen Nenner bei Arthritis / Gelenkschmerzen haben:

  • Salidrosid, der Hauptwirkstoff von Rosarosen, berichtete über schützende Wirkungen auf rheumatische Immunkomplikationen der rheumatoiden Arthritis im Rattenmodell. ( Zhu2016saa )
  • Saussurea gehört zu den klassischen Wunderpflanzen der TČM und wirkt gegen Entzündungen und Schmerzen. Rheumatoide Arthritis ist die traditionelle Indikation ( Chik2015sir , Long2001hmt ).
  • Echter Ingwer hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und wirkt auch gegen Arthritis ( Grzanna2005ghm ). Seine Wirksamkeit gegen Knieschmerzen wurde klinisch nachgewiesen ( Tapsell2006hbh ).
  • Kurkuma-bezogene Kurkuma ist auch wirksam gegen chronische Entzündung ( Bright2007cad ).
  • Die chinesische Bande gehört zu den traditionellen Anti-Arthritis-Medien. Seine Wirkung auf Arthritis wird von Magdalou2015aso überprüft.
  • Chinesische Pfingstrose ist eine TCM-Pflanze mit einer traditionellen Indikation für Gelenkschmerzen ( Zhang2012mit ).

Natürliche Medikamente mit potentiellem Effekt auf Gelenkschmerzen sind so viele, dass ich sie nicht alle bekommen kann. Opium Polyphenole (Tyrosol, Oleuropein), Zitrus (Naringin, Hesperidin), Reben (Resveratrol, Procyanidin) und Teelöffel ( Kawaguchi2011eap ) helfen auch bei Entzündungen und Autoimmunität. Naringin wird auch von Ahmad2014aaa gegen rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen erwähnt. Effekte gegen Entzündungen und Schmerzen sind Lotus Embryo , Cannabis , Capsaicin, Fisch und Langusten Fette, Knoblauch, Kresse ( Lepidium sativum , Raval2013aec ), Ayurveda gefräßig ( Symplocos racemosa , Acharya2016cas ) und Zeder ( Boswellia , Hamidpour2013frx ) Cock2015gap ) und sicherlich andere Pflanzen, die meiner Aufmerksamkeit entgangen sind.

Von den nicht adaptierten Pflanzen wird das giftige Tripterygium wilfordii ( Lipsky1997pnt , Ramgolam2000tcm , Bao2011cht ), eine giftige Spinne ( Cissampelos , Semwal2014fap ), sehr oft erwähnt . Außerdem enthält Symphytum officinale Alkaloide, für die ich zögern würde, sie unter Adaptogene ( Stickel2000esc ) aufzunehmen, obwohl es sich um einen traditionellen Meerrettich gegen Muskel- und Gelenkschmerzen handelt ( Staiger2012cco ). Pharmazeutische Zierpräparate sollen Alkaloide enthalten und sind unbedenklich ( Staiger2013crf ). Bei Gelenkschmerzen muss die Wirkung von Bewegung und gesunder Lebensweise ( Cramp2013nif ) ebenfalls vergessen werden.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Joint pain

We feel the pain of the joints naturally after the stress. This pain is well known to athletes and generally physically hard working people. Chronic joint pain is present in more serious injuries and subsequent healing of the joint. Serious sufferings also suffer from many seniors .

Healthy joints are constantly regenerating

People suffering from chronic joint pain often say they have worn joints. This is true only in part. In the course of life, joints are constantly wearing and repairing. The painful joint often hurts for several days, but then it regenerates itself in healthy individuals (and seniors). The problem arises only when this natural regenerative capacity decreases or completely disappears.

Arthritis and chronic joint pain

Chronic joint pain is usually caused by inflammation . Inflammation is an immune process and pain is its attribute. Joint inflammation refers to arthritis or osteoarthritis (if inflammation affects bone tissue). The primary mechanism of arthritis is the damage to the joint lining, which leads to inflammation. Inflammation is accompanied by hyperalgesia (increased pain) and allodynia (perceiving painless sensations as painful). In the inflamed joint, the pain is then accompanied by a movement or touch near the joint. Joint pain is normally a meaningful phenomenon - it tells us how long we have a damaged joint to relax and allow it to regenerate. However, there is an ineffective chronic arthritis (rheumatoid arthritis) which not only does not regenerate the joint but even destroys the joint long-term.

Rheumatoid arthritis

Rheumatoid arthritis (rheumatism) is a complicated autoimmune disease. The point is that the white blood cells of the patient get mad for some reason and start to see the problem where it is not - in a healthy articular cartilage. The causes of this process are unclear, but in the joint an inflammation is created in which white blood cells try to destroy a non-existent enemy while dismantling the cartilage binders and the adjoining bone bones inside which, in their view, they are concealed by microbes or cancer. All autoimmune diseases are unpleasant, but rheumatoid arthritis is very specific in that it can affect other cartilaginous body tissues, specifically heart and arterial valves. Rheumatoid arthritis is not just a disease of seniors, it can also occur at a relatively young age. Physicians are often clueless or treated with global immunosuppressive drugs, such as corticosteroids, which lead to reduced immunity, infections, and a vicious circle of getting other and other Paracelsus drugs into the patient's daily diet.

Classical adaptogens against joint pain and arthritis

The causal effect of adaptogens against inflammation and pain is important in arthritis where we are interested not only in the removal of pain, but also in the regeneration of the diseased joint or the removal of the autoimmune disorder if it causes the arthritis. In addition to the classical adaptogens suitable for joint pain, I would like to mention other effective plants.

Panax spp.

There are dozens of works confirming the effect of ginseng of genuine and other ginseng ( American ginseng , notoginseng ) against arthritis and thus joint pain. It is based mainly on the mild action of panaxosides against acute pain and their strong action against chronic inflammation and pain. It is gisenoside Rb 1 , Rb 2 , Rg 1 and others. Their representative overview is here:

  • The extract of ginseng saponins (mainly gssd, Rg 3 , Rk 1 and Rg 5 ) was active in the mouse model against arthritis ( Kim2010rgs ). A similar result was achieved by the Endale2014krg study.
  • Jhun2014rge illustrates the molecular mechanisms by which ginseng treats autoimmune arthritis.
  • Ginsenoside Rb 1 was involved in TNF-α blocking of the mouse model against arthritis. ( Kim2007aeg )
  • Ginsenoside Rg 1 on the arthritis model protected the joints by inhibiting the differentiation and maturation of osteoclasts. ( Gu2014smp )
  • Gssd. Ro has opposed experimental inflammation and arthritis in the rat. ( Matsuda1990aag )
  • In in vitro models of arthritis, the protective effect on chondrocytes was found in gssd. Rg 3 ( So2013peg ) and K ( Choi2 O3e ).
  • Compound K also showed a protective effect in arthritis in the rat model. ( Chen2014gmc )
  • According to a clinical study, Zhang2007cse performed on 84 patients with rheumatoid arthritis notoginseng after 4 weeks improved the condition of patients.
  • The notoginsengu extract has been effective against rheumatoid arthritis in the mouse model. ( Chang2007aeb )

Eleuterokok ostnitý

Eleutherococcus spiny , incorrectly Siberian ginseng , is an example of an adaptogen without a unique chemical ( Davydov 2000s ) but acting as a mixture of phytochemicals. Its effect on the mouse model of arthritis is described by Takahashi2014pte . The anti-inflammatory effect of one of its components has been described in the context of arthritis in the Yamazaki2007spc study.

Vitania snodárna

Vitaminia snodarna (asvaganda, incorrect Indian ginseng ) had an effect against inflammation and arthritis both in the rat model ( Rasool2006sew , Rasool2007pew , Gupta2014eae , Khan2015ews ) and in human patients ( Sumantran2007cpr , Singh2007wsi ). The mechanism of its effect is explained eg by Ichikawa2006wpa .

Other medicinal plants against arthritis and joint pain

Scientific reports indicate the potential effect against arthritis in many other plants. From the systematic reviews I studied, I would particularly mention Soeken2003hmt , Long2001hmt and Setty2005hmc . I studied relatively a lot of effective plants. On the list you will find adaptogens and medicinal plants, which have a common denominator effect on arthritis / joint pain:

  • Salidroside, which is the major pink rosary active agent, has shown protective effects on the rat model against rheumatic arthritis. ( Zhu2016saa )
  • Saussurea is one of the classic miraculous plants of TČM and acts against inflammation and pain. Rheumatoid arthritis is its traditional indication ( Chik2015sir , Long2001hmt ).
  • Genuine ginger has extensive anti-inflammatory effects and also works against arthritis ( Grzanna2005ghm ). Its efficacy against knee pain was clinically proven ( Tapsell2006hbh ).
  • Squid-related turmeric is also effective against chronic inflammation ( Bright2007cad ).
  • The Chinese gang belongs to the traditional means of anti-arthritis. His effect on arthritis is reviewed by Magdalou2015aso .
  • Chinese peony is a TCM plant with a traditional indication of joint pain ( Zhang2012mit ).

Natural drugs with a potential effect on joint pain are so many that I can not get them all. Opium polyphenols (tyrosol, oleuropein), citrus (naringin, hesperidin), vines (resveratrol, procyanidin) and teaspoon ( Kawaguchi2011eap ) also help with inflammation and autoimmunity. Naringin is also mentioned by Ahmad2014aaa against rheumatoid arthritis and other autoimmune diseases. Effects against inflammation and pain include lotus embryo, cannabis, capsaicin, fish and crawfish fats, garlic, cress ( Lepidium sativum , Raval2013aec ), Ayurvedic samundut ( Symplocos racemosa , Acharya2016cas ) and cedar ( Boswellia , Hamidpour2013frx ) Cock2015gap ) and certainly other plants that have escaped my attention.

Of the non- adapted plants , the poisonous Tripterygium wilfordii ( Lipsky1997pnt , Ramgolam2000tcm , Bao2011cht ), a poisonous spider ( Cissampelos , Semwal2014fap ) are mentioned a lot . Also, Symphytum officinale contains alkaloids for which I would hesitate to include it among adaptogens ( Stickel2000esc ), although it is a traditional anti-muscular and joint painkiller ( Staiger2012cco ). Pharmaceutical cosmetology products say alkaloids do not contain and are safe ( Staiger2013crf ). For joints pain, the effect of exercise and healthy lifestyle ( Cramp2013nif ) should also be forgotten.

| 18.10.2010