Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Neurotropische und neuromodulatorische Wirkungen

Funktion des Nervensystems und einige Schlüsselbegriffe der Neurobiologie

Sie wissen vielleicht, dass das Nervensystem aus Nervenzellen (Neuronen) besteht, in denen sich das Signal elektrisch ausbreitet - durch Anregung und Depolarisation der neuronalen Zellmembran. Zwischen jedem Neuron werden Informationen chemisch vermehrt - Moleküle von Chemikalien, die Neurotransmitter oder Neurotransmitter genannt werden. Vielleicht wissen Sie, dass ein typisches Neuron elektrische Versorgungsleitungen hat, die Dendriten genannt werden, ein Körper, der dendritische Informationen integriert, und ein einziges Kabel, das Axon genannt wird. Die Neuronen sind durch Synapsen miteinander verbunden - die Klone, in denen sie das Axon eines Neurons mit dem Dendriten eines anderen Neurons berühren. Es ist die Synapse, die das Signal aus dem Axon eines Neurons (genannt präsynaptisches Neuron) in ein anderes Neuron (genannt postsynaptisches Neuron) überträgt. Dies erfolgt durch Freisetzung eines Neurotransmitters aus der Axonmembran des präsynaptischen Neurons (präsynaptische Membranen), der auf die Membran der postsynaptischen dendritischen Membran (postsynaptische Membran) wirkt. Dies ist so, dass der Neurotransmitter, der von der präsynaptischen Membran freigesetzt wird, durch spezielle Proteinmoleküle in der postsynaptischen Membran, den sogenannten Nervenrezeptoren, unterschieden wird. Wenn die Rezeptoren einen Neurotransmitter detektieren, bewirkt dies die Anregung von Dendriten und damit das gesamte postsynaptische Neuron. Die elektrische Erregung des präsynaptischen Neurons durch die Synapse durch den chemischen Neurotransmitter verläuft durch das postsynaptische Neuron. Dieses Prinzip funktioniert durch das Gehirn und das gesamte Nervensystem.

Empfängersysteme

Klassische Neurotransmitter, die üblicherweise im Gehirn vorkommen, umfassen Glutamat, Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Glycin, Acetylcholin, Serotonin, Dopamin und andere. Jedes dieser Moleküle hat einen spezifischen Rezeptor, der es auf der postsynaptischen Membran erkennt. Wir sagen, dass der Neurotransmitter zusammen mit seinem Rezeptor das Rezeptorsystem bildet. Das Rezeptorsystem umfasst auch eine Kaskade von Proteinen, die dem Weg der Freisetzung des Neurotransmitters aus der präsynaptischen Membran und dem postsynaptischen Membranerregungsweg dienen, nachdem der Neurotransmitter durch den Rezeptor nachgewiesen wurde. Die Namen der Rezeptorsysteme stammen von ihren Neurotransmittern:

  • Glutamat => Glutaminerge Rezeptorsystem
  • GABA => GABAerge Rezeptorsystem
  • Acetylcholin => cholinerges Rezeptorsystem
  • Serotonin => serotonerge Rezeptorsystem
  • Dopamin => dopaminerges Rezeptorsystem usw.

Agonisten und Antagonisten

Zusätzlich zu den Neurotransmittern selbst, die natürlicherweise in Rezeptorsystemen vorkommen, gibt es viele Chemikalien, die das Funktionieren von Rezeptorsystemen stören. Substanzen, die die Rezeptoren des Systems aktivieren, werden als Agonisten bezeichnet. Substanzen, die Rezeptoren hemmen, werden Antagonisten genannt. Der typischste natürliche Agonist eines gegebenen Rezeptorsystems ist natürlich der Neurotransmitter selbst. Die Agonisten und Antagonisten unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit an ihrem Rezeptorsystem. Starke Agonisten und Antagonisten finden viele Nervengifte und Drogen . Zum Beispiel ist der Alkohol ein GABA-Rezeptor-Agonist, und wenn wir in der Kneipe essen, liegt das daran, dass der konsumierte Alkohol die Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure auf seinen Rezeptor imitiert, was alle bekannten Symptome verursacht. Wenn eine andere Sekt in der Metrik wieder mit Sarin verschleißt, ist es, weil es als ein cholinerges System Antagonist wirkt - Tötung durch die Blockierung der Übertragung von Acetylcholin Signal von Motor Neuronen Axonen zu cholinergen Rezeptoren in den Muskeln. Rezeptorsystem-Agonisten und -Antagonisten umfassen Tausende von verschiedenen Giften und hochwirksamen Arzneimitteln.

Neuromodulatoren

Neuromodulator ist eine Chemikalie, die ein Rezeptorsystem betrifft, aber kein Agonist oder Antagonist ist. Wir können sagen, dass wir in der Neurobiologie zwei Arten der Wirkung von Substanzen auf Rezeptorsysteme erkennen:

  • eine direkte Wirkung, wenn das Agens ein Agonist oder Antagonist des Rezeptorsystems ist
  • eine indirekte oder neuromodulatorische Wirkung, wenn der Wirkstoff die Funktion des Rezeptorsystems nur geringfügig verändert

Die Grenze zwischen direkten und neuromodulatorischen Effekten ist nicht genau definiert. Der neuromodulatorische Effekt ist jedoch weniger drastisch als der direkte Effekt.

Neurotropische Wirkungen

Das Wort Neurotropisch klingt professionell, aber es bedeutet einfach, dass die Substanz das Nervensystem irgendwie beeinflusst. Der Begriff neurotropisch schließt sowohl direkte (Agonist / Antagonist) als auch neuromodulatorische Wirkungen ein. Eine besondere Art von neurotropem Effekt ist ein nootropischer Effekt. Nootropics sind definiert als Substanzen, die die Intelligenz erhöhen und die Funktionsfähigkeit des Nervensystems verbessern. Da Ginseng und andere Adaptogene als solche beschrieben wurden, habe ich eine spezielle Seite über den nootropen Effekt von Adaptern geschrieben .

Neurotrope Effekte von Adaptogenen

Die Definition von Adaptogen erfordert, dass das normale Funktionieren des Organismus nicht mehr behindert wird, als es notwendig ist, um unspezifischen Widerstand, sic, zu erhöhen. Aus dieser Definition folgt auch, dass Adaptogene in einer relativ hohen Dosis nicht giftig sein dürfen. Dem Adaptogens fehlen daher weitgehend die drastischen direkten Wirkungen von starken Agonisten und Antagonisten der Nervenrezeptorsysteme. Dies bedeutet nicht, dass die Adaptogene unwirksam sind: Ihre Wirkung auf das Gehirn und das Nervensystem ist hauptsächlich neuromodulatorisch.

Darüber hinaus ist das Adaptogen seit seiner Entstehung historisch mit dem Begriff Stress verbunden. Die Wissenschaft von adaptogens wurde zu der Zeit als die neueste Disziplin der theoretischen Medizin angesehen , die Brechman zu der Zeit mit der Entdeckung des Generalisierten Adaptationssyndroms (GAS) verfolgte . Aufgrund der Kontinuität von Stress mit der GAS und der Hypothalamus-Hypophysen-Achse tendieren Wissenschaftler heute dazu, adaptive Pflanzen als Stimulierung ihrer Hypothalamus-Hypophysen-Achse zu markieren. Die Diskussion der Mechanismen dieses Effekts ist daher für Adaptogene von großer Bedeutung.

Im Hinblick auf den Mechanismus sind Adapter für die neurosteroidalen Wirkungen ihrer Triterpenoid-Saponine besonders wichtig. Das Konzept der Neurosteroide wurde in den 1980er Jahren vom französischen Physiologe Etienne Baulieu eingeführt, der bemerkte, dass Triterpenoide neuromodulatorische Fähigkeiten besitzen. Aufgrund ihres amphoteren Charakters haben Saponine aus Ginseng und andere Adapogenes die Fähigkeit, an die Zellmembran und die unpolaren Taschen von zellulären Rezeptoren und anderen Proteinen zu binden. Aus dem gleichen Grund haben diese Saponine auch die Fähigkeit, die Zellmembran in den Zellkern einzudringen und direkt auf die Genexpression einzuwirken. Diese adaptiven Saponine können als Neuromodulatoren durch den Charakter des Körpers in der Nähe ihrer eigenen Hormone und Neurosteroide gesehen werden. Aus dem gleichen Grund sind die Wirkungen von Adaptogenen in der Regel langlebig, dh sie erfordern eine langfristige Nutzung für ihre Realisierung.

Effekte von Adaptogenen auf ausgewählte Rezeptorsysteme

Die nicht-modulatorischen Effekte von echten Ginseng- Saponinen sind seit Mitte des 20. Jahrhunderts Gegenstand intensiver Forschung. Die Zigeuner-Zigeuner haben in den 1970er Jahren herausgefunden, dass sie verschiedene Komponenten enthalten, von denen einige die ZNS-Aktivierung verursachen, andere sind beruhigend ( Saito1977epg ). Bald wurden die ersten spezifischen neuromodulatorischen Panaxoside, Ginsenoside Rb 1 und Rg 1 ( Tsang1985gsi , Benishin 1992 ) identifiziert. Seitdem hat die Erforschung der neurosteroidalen und neuromodulatorischen Effekte einzelner Panaxoside und anderer adaptiver Saponine an verschiedenen ZNS-Rezeptorsystemen begonnen:

Andere neurotrophe Wirkungen

In diesem Abschnitt erwähne ich die Auswirkungen von Adaptogenen auf das Gehirn und das Nervensystem, die nicht unter die oben erwähnten Rezeptorsysteme fallen. Dies sind Wirkungen auf andere neuronale Moleküle und allgemeinere Wirkungen auf das ZNS. Zunächst erwähne ich das Ginseng-Recht, das am meisten erforscht wurde:

Andere Pflanzen und Pilze

Neben dem Modell Ginseng Right Adaptogen wird amerikanischer Ginseng in der Gattung Panax als typisch neurotroph bezeichnet, während Ginseng ( P. pseudoginseng ) oder Ginseng notoginseng ( P. notoginseng ) traditionell zur Regulierung des Stoffwechsels eingesetzt werden.

In eleuterokok ist die Situation unklar, während die Verwendung von Rhodiola rosea und Candida somnifera in der Rolle von neuromodulatorischem Adaptogen in der Literatur unterstützt wird. Die Treppe beeinflusst Serotonin und andere Neurotransmitter und hat das Potenzial, Drogenabhängigkeit zu beenden ( Mannucci2012sir ). Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Rhodiola die Fähigkeit hat, die Regeneration von ZNS-Neuronen zu induzieren ( Chen2009err ).

Bei Schisanra chinensis ( Schisanra chinensis ) wurde ein Modulationseffekt auf Serotoninrezeptoren, GABA-Rezeptoren und zentrale Acetylcholinrezeptoren ( Hsieh2001aew ) gezeigt und es gibt Hinweise auf eine nootrope Wirkung ( Pan2002spa , Egashira2008srm ).

Von den Heilpilzen sind die Wirkungen von Glans glossy ( Ganoderma lucidum ) auf das Gehirn in erster Linie schützend (neuroprotektiv).

Es ist anzunehmen, dass das Pankreas- Gynostema ( Gynostemma pentaphyllum ) auch neurotroph sein wird.

Zu den neurotropen Adaptogenen gehören auch Raupen ( Cordyceps spp.) , Peruanische Kresse ( Lepidium meyenii ), fälschlicherweise als peruanischer Ginseng bezeichnet , Ginkgo biloba und andere, die ich teilweise nicht erwähnen möchte (dies ist eine lange Zeit) und der Wissenschaft überhaupt nicht bekannt ist - deshalb studieren Ethnobotaniker Systeme der traditionellen traditionellen Medizin .

| 19.6.2016

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Neurotropic and neuromodulatory effects

Function of the nervous system and some key concepts of neurobiology

You may know that the nervous system consists of nerve cells (neurons) within which the signal is propagated electrically - by excitation and depolarization of the neuronal cell membrane. Between each neuron, information is propagated chemically - using molecules of chemicals called neurotransmitters, or neurotransmitters. Maybe you know that a typical neuron has electrical supply leads called dendrites, a body that integrates dendritic information and a single cable called the axon. The neurons are linked together by synapses - the clones in which they touch the axon of one neuron with the dendrite of another neuron. It is the synapse that lets the signal from the axon of one neuron (called presynaptic neuron) pass into another neuron (called the postsynaptic neuron). This is done by releasing a neurotransmitter from the axon membrane of the presynaptic neuron (presynaptic membranes), which acts on the membrane of postsynaptic dendritic membrane (postsynaptic membrane). This is so that the neurotransmitter released from the presynaptic membrane is distinguished by special protein molecules in the postsynaptic membrane, called the nerve receptors. When the receptors detect a neurotransmitter, it causes the excitation of dendrite and thus the entire postsynaptic neuron. The electrical excitation of the presynaptic neuron through the synapse through the chemical neurotransmitter passes through the postsynaptic neuron. This principle works by the brain and the entire nervous system.

Receptor systems

Classical neurotransmitters commonly found in the brain include glutamate, gamma-aminobutyric acid (GABA), glycine, acetylcholine, serotonin, dopamine and others. Each of these molecules has a specific receptor that recognizes it on the postsynaptic membrane. We say that the neurotransmitter, along with its receptor, forms the receptor system. The receptor system also includes a cascade of proteins that serve the path of release of the neurotransmitter from the presynaptic membrane and the postsynaptic membrane excitation pathway after the neurotransmitter is detected by the receptor. The names of the receptor systems are derived from their neurotransmitters:

  • glutamate => glutaminergic receptor system
  • GABA => GABAergic receptor system
  • acetylcholine => cholinergic receptor system
  • serotonin => serotonergic receptor system
  • dopamine => dopaminergic receptor system, etc.

Agonists and antagonists

In addition to the neurotransmitters themselves that naturally occur in receptor systems, there are many chemicals that interfere with the functioning of receptor systems. Substances that activate the receptors of the system are called agonists. Substances that inhibit receptors are called antagonists. The most typical natural agonist of a given receptor system is, of course, the neurotransmitter itself. The agonists and antagonists differ in their potency on their receptor system. Strong agonists and antagonists find many nerve poisons and drugs . For example, the alcohol is a GABA receptor agonist, and when we eat in a pub under the picture, it's because the ingested alcohol imitates the effect of γ-aminobutyric acid on its receptor, causing all well-known symptoms. When another sect in the metric wears with sarine again, it is because it acts as a cholinergic system antagonist - killing by blocking the transmission of acetylcholine signal from motor neurons axons to cholinergic receptors in the muscles. Receptor systems agonists and antagonists include thousands of different poisons and highly potent drugs.

Neuromodulators

Neuromodulator is a chemical that affects any receptor system but is not an agonist or antagonist. We can say that in neurobiology we recognize two types of effect of substances on receptor systems:

  • a direct effect when the agent is an agonist or antagonist of the receptor system
  • an indirect, or neuromodulatory effect, when the active substance only slightly modifies the functioning of the receptor system

The boundary between direct and neuromodulatory effects is not strictly defined. However, the neuromodulatory effect is less drastic than the direct effect.

Neurotropic effects

The word neurotropic sounds professional, but it simply means that the substance somehow affects the nervous system. The term neurotropic includes both direct (agonist / antagonist) and neuromodulatory effects. A special type of neurotropic effect is a nootropic effect. Nootropics are defined as substances that increase intelligence and improve the functioning of the nervous system. Since ginseng and other adaptogens have been described as such, I wrote a special page about the nootropic effect of adapters .

Neurotropic effects of adaptogens

The definition of adaptogen requires that it does not interfere with the normal functioning of the organism more than is necessary to increase non-specific resistance, sic. It also follows from this definition that adaptogens must not be poisonous in a relatively high dose. Adaptogens therefore largely lack the drastic direct effects of strong agonists and antagonists of the nerve receptor systems. This does not mean that the adaptogens are ineffective: their effect on the brain and the nervous system is mainly neuromodulatory.

Additionally, the adaptogen has historically been linked to the concept of stress since its inception. The science of adaptogens was, at the time, considered to be the cutting-edge discipline of theoretical medicine , which Brechman followed up on the discovery of the Generalized Adaptation Syndrome (GAS) at that time . Because of the continuity of stress with the GAS and the hypothalamic-pituitary axis, scientists nowadays tend to mark adaptive plants as stimulating their hypothalamic-pituitary axis. Discussion of the mechanisms of this effect is therefore of great importance for adaptogens.

In terms of mechanism, adapters are particularly important for the neurosteroidal effects of their triterpenoid saponins. The concept of neurosteroids was introduced by the French physiologist Etienne Baulieu in the 1980s, who noticed that triterpenoids have neuromodulatory abilities. Because of their amphoteric character, saponins of ginseng and other adaptogenes have the ability to bind to the cell membrane and nonpolar pockets of cellular receptors and other proteins. For the same reason, these saponins also have the ability to penetrate the cell membrane into the nucleus and act directly on gene expression. These adaptive saponins can be viewed as neuromodulators by the character of the body close to their own hormones and neurosteroids. For the same reason, the effects of adaptogens are generally long-lasting, ie they require long-term use for their realization.

Effects of adaptogens on selected receptor systems

The non-modulatory effects of genuine ginseng saponins have been the subject of intensive research since the mid-20th century. The gypsy gypsies found out in the 1970s that they contain various components, some of which cause CNS activation, others are reassuring ( Saito1977epg ). Soon the first specific neuromodulatory panaxosides, ginsenoside Rb 1 and Rg 1 ( Tsang1985gsi , Benishin 1992 ) were identified. Since then, research into the neurosteroidal and neuromodulatory effects of individual panaxosides and other adaptive saponins has begun on various CNS receptor systems:

Other neurotrophic effects

In this section I mention the effects of adaptogens on the brain and the nervous system that did not come under the above-mentioned receptor systems. These are effects on other neuronal molecules and more general effects on the CNS. First of all, I mention the ginseng right, which was the most researched:

Other plants and fungi

In addition to the model ginseng right adaptogene, American ginseng is considered to be typically neurotrophic in the genus Panax , while ginseng ( P. pseudoginseng ) or ginseng notoginseng ( P. notoginseng ) are traditionally used to regulate metabolism.

In eleuterokok, the situation is unclear, whereas the use of Rhodiola rosea and Candida somnifera in the role of neuromodulatory adaptogen is supported in literature. The stairway affects serotonin and other neurotransmitters and has the potential to quit drug addiction ( Mannucci2012sir ). There are also indications that Rhodiola has the ability to induce regeneration of CNS neurons ( Chen2009err ).

A modulation effect on serotonin receptors, GABA receptors and central acetylcholine receptors ( Hsieh2001aew ) has been demonstrated in Schisanra chinensis ( Schisanra chinensis ) and are signs of nootropic effect ( Pan2002spa , Egashira2008srm ).

Of the medicinal fungi , the effects of glans glossy ( Ganoderma lucidum ) on the brain are primarily protective (neuroprotective).

It can be assumed that pancreatic gynostema ( Gynostemma pentaphyllum ) will also be neurotrophic.

Neurotropic adaptogens also include caterpillars ( Cordyceps spp.) , Peruvian cress ( Lepidium meyenii ), mistakenly referred to as Peruvian ginseng , Ginkgo biloba, and others, which I do not want to mention in part (this is long enough) , and partly unknown to science at all - that's why ethnobotanics are studying systems of native traditional medicine .

| 19.6.2016