Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Strahlungsbelastung

Strahlung

Radioaktivität ist ein Phänomen, bei dem Atomkerne, wenn sie gespalten werden oder andere Kernreaktionen, Strahlung emittieren. Isotope, die für radioaktiven Zerfall anfällig sind, werden Radionuklide genannt. Radioaktive Strahlung kann in der Praxis in elektromagnetische (Röntgen, Gamma) und Partikel (Alpha, Beta, Neutronen) unterteilt werden.

Nicht prominente Strahlung

  • Eine Strahlung - in der Tat der Kern des Heliums (zwei Protonen und Neutronen) ohne eine Elektronenpackung. Der Film ist bereits dünn und die Hautschicht ist bereits in der Haut. Es ist jedoch sehr gefährlich, dass Strahlung auftritt, wenn das radioaktive Isotop durch Bestrahlung in den Körper absorbiert wird und Zellen aus der Nähe ausstrahlt.
  • Strahlung β - sich schnell bewegende Elektronen. Es ist etwas ausgeprägter als eine Strahlung, aber gefährlich, besonders wenn ein β-radioaktives Nuklid aus der infizierten Umgebung in den Körper gelangt.

Intensive Strahlung

  • C-Strahlung tritt häufig (aber nicht immer) in den Kernreaktionen α- und β-Strahlung auf. Es gibt auch reine γ-Emitter. Das Eindringen von Gammastrahlen ist durch ihre enorme Energie gegeben, ansonsten sind sie nur Photonen.
  • Neutronenstrahlung - ein Neutronenfluss von einer radioaktiven Quelle. Neutronen durchlaufen die Materie nahezu ungehindert und stoppen sie im Volksmund nur als Frontalaufprall auf den Atomkern. Obwohl feste Materie im mikroskopischen Maßstab ausreichend dicht erscheinen mag, ist es der feinste Quantenschaum, der hauptsächlich aus Leerstellen besteht. Atomkerne sind unglaublich klein. Die Kollision eines Neutrons mit dem Kern eines Atoms, wenn es Materie passiert (wie ein Eisenblock), ist noch weniger wahrscheinlich als ein Luftcrash, der durch die Luftkollision zweier Ebenen verursacht wird. Neutronen in der Masse fliegen viele Meter bevor sie schließlich irgendwo greifen. Die Neutronenstrahlung ist insofern merkwürdig, als das Neutrino beim Zusammenstoß des Kerns schließlich darin stecken bleiben und es in ein radioaktives Isotop verwandeln kann. Deshalb ist Neutronenstrahlung so gefährlich - das bestrahlte Objekt selbst wird radioaktiv. Wenn Neutronen vom menschlichen Organismus bestrahlt werden, entstehen Radionuklide unter dem Einfluss gefangener Neutronen direkt im Körper, wo sie viel gefährlicher sind als in der äußeren Umgebung (wegen ihrer α- und β-Strahlung).

Die Eigenschaften der durchdringenden Strahlung zeigen auch die Art des Schutzes:

  1. Quadrat der Entfernung. Der effektivste Schutz gegen eindringende Strahlung ist nicht an der Quelle. Die Intensität der Strahlung nimmt mit der zweiten Größe der Entfernung ab - wenn wir unseren Abstand von der Quelle um das Zehnfache vergrößern, erhalten wir 100 mal kleinere Strahlendosen.
  2. Starke Abschirmung. Materialien von schweren Elementen werden verwendet, aber gewöhnliche Materialien (Ton, Beton, Stein, Wasser) sind auch bei der geeigneten Dicke (viele Meter) wirksam. In der Regel ist Blei, aber abgereichertes Uran, obwohl schwach radioaktiv, ist mehr als zweimal als Abschirmmaterial wie Blei.

Radioaktive Kontamination

Schutz gegen durchdringende Strahlung ist wichtig für Atomwaffen. Bei zivilen Strahlenkatastrophen begegnen wir eher der heimtückischeren radioaktiven Kontamination, bei der die Nuklide oft über weite Strecken in die Umwelt, den Boden, das Wasser und die Nahrungskette gelangen. Man kann sagen, dass der radioaktive Befall von Tschernobyl (wo er etwa 100 Tonnen angereichertes Uran in die Atmosphäre verdampft hat) oder der Falludscha-Typ etwas schlimmer ist als die Atombombenexplosion in Hiroshima. Radioaktive Kerne, die unseren Körper erreichen, strahlen die Zellen eng aus, und nicht-prominente Alpha- und Betastrahlung sind ebenso schädlich wie die durchdringende Strahlung. Aus diesem Grund wird empfohlen, keine Fenster zu öffnen und den Verzehr von Lebensmitteln aus kontaminierten Bereichen bei Strahlenschäden zu vermeiden. Wenn Radionuklide in den Körper gelangen, gibt es keine Möglichkeit, sie abzuschirmen oder zu neutralisieren. Es ist möglich zu versuchen, radioaktive Isotope aus dem Körper zu bekommen (zum Beispiel Chelate) und sich dann auf die Selbstreparaturfähigkeit von lebendem Gewebe zu verlassen.

Biologische Wirkung der Strahlung

Richtig energetische radioaktive Strahlung heißt ionisierende Ionisation - am meisten schädigt die Strahlung. Unsere Biomoleküle interessieren sich nicht für Isotopieänderungen in den Atomkernen, abgesehen von den seltenen Fällen der Elementartransmutation, aber sie stören sie, wenn die α-, β- und γ-Strahlen die Elektronen anregen und so die kovalenten Bindungen brechen oder ein freies Radikal bilden. Das freie Radikal ist ein angeregter Zustand mit einem ungepaarten Elektron, das eine relativ lange Lebensdauer hat (sogar einige zehn Minuten, obwohl es normalerweise keinen Platz zum Drehen hat), aber letztlich bewirkt es dasselbe - es mischt kovalente Bindungen. Am unempfindlichsten gegenüber unangemessener Interferenz ist die DNA, bei der schon eine kleine Veränderung (Mutation) eine tödliche Wirkung haben kann (z. B. einen Tumor verursachen kann). Mit einer bestimmten Anzahl von beschädigten Verbindungen, Wartung Wartung Enzyme sind am Abend, aber wenn es zu viel ist, schließt die Zelle, dass ihre weitere Existenz aufgrund der Möglichkeit des kanzerösen Umsturzes unerwünscht wäre und kontrollierte Demontage - Apoptose . Dies ist die Todesursache bei einer akuten Erkrankung durch Strahlung: Patienten haben eine scheinbar gute Zeit (sogenannte Walking Corpse) für mehrere Tage, aber dann sterben sie schnell an massiver Apoptose, hauptsächlich Schleimhäute des Verdauungstraktes (blutiger Durchfall, Austrocknung) Sie müssen nicht einmal ihre Haare verlieren. Wenn sie lange genug überleben, damit ihre Haare erscheinen, haben sie eine Chance, sich zu erholen, aber mit der permanenten Wirkung der teilweisen bis vollständigen Geschlechtssterilisation. Für den Rest ihres Lebens haben sie ein erhöhtes Krebsrisiko: Überlebende Zellen mit beschädigter DNA entwickeln sich eher zu bösartigen Tumoren.

Ein weiterer interessanter schädlicher Einfluss der Strahlung ist die genetische Schädigung in der Keimbahn - der Nachwuchs. Mutationen treten sogar in den Geschlechtszellen auf und erhöhen die Wahrscheinlichkeit angeborener Abweichungen. Dies kann sowohl negativ als auch positiv sein, aber da unsere genetischen Parameter im evolutionären lokalen Minimum liegen, ist es praktisch immer negativ (außer für die Simpsons-Reihe). Die Situation ist nicht so schlimm. Genetische Schäden in der Keimlinie werden durch natürliche Reparaturmechanismen weitgehend eliminiert, so dass der Gesundheitspreis, den Kinder und Enkel für die bestrahlenden Vorfahren bezahlen, ziemlich niedrig ist (mit Ausnahme von Falludscha, das in dieser Hinsicht schlimmer ist als Hiroshima) pdf ).

Strahlung ist kein Geist

Informationen über Strahlung sind gut, aber es gibt keine Notwendigkeit, sich zu viele Sorgen zu machen. Es ist notwendig zu erkennen, dass der Strahlungsschaden der Zellen in keiner Weise schlechter ist als die ultraviolette Strahlung am Strand. UV-Strahlung zerstört Bakterien, weil es ionisiert. Wenn wir als lanzenförmig durchsichtig wären, würde der Strandaufenthalt einer kleineren Atomexplosion in einer Entfernung von 10 km entsprechen. Strahlung α, β i γ ist grundsätzlich nicht schlechter als UV, nur tiefer in den Körper. Neutronen sind etwas stärker, aber am Ende verursachen sie die Freisetzung ionisierender Strahlung, so dass der qualitative Effekt derselbe ist. Wenn es eine innere Kontamination des Körpers mit radioaktiven Isotopen gibt, sind unsere Zellen immer noch in der Sonne, die nicht abgeschaltet werden kann. Aber wir sind daran gewöhnt, nicht so sehr wegen des natürlichen Strahlungshintergrunds (der sehr niedrig ist), sondern wegen der verschiedenen radikalen Gifte, die wir noch in den Körper bekommen. Radikale wirken fast nur auf Haare und Strahlung. Das schlimmste dieser Gifte ist normalerweise Sauerstoff - das Gift, das wir tolerieren gelernt haben, weil wir es füttern. Aber andererseits sind unsere Zellen voll von Enzymen und Muskelmägen, die den Sauerstoffschaden noch reinigen. Eine weitere wichtige Quelle für Radikale sind unsere eigenen Immunzellen, die Peroxide, Superoxide und andere exotische Moleküle als einen gemeinsamen Bestandteil ihrer Ausrüstung und Waffen verwenden.

Suma Sumarum, wenn wir die richtige Ernährung einhalten, müssen wir uns keine Sorgen über normale oder leicht erhöhte Strahlungswerte machen.

Hinweis

Ich habe diesen Text nach meiner Erinnerung geschrieben. Es ist nicht kanonisch, aber vielleicht wird es einige Fakten beleuchten, die Sie weder in der neurotischen Wikipedia noch in den renommierten Lehrbüchern der Biophysik finden werden. Das Thema der Strahlung ist nicht erschöpft - es könnte über tödliche und schädliche Dosen, Strahlungsmessungen, Sieverte, Rechen, Widder, Becquerel, Grau, Curiech, wenn der Kopf dreht, Radonemanation, Polonium 210, und über Litwinenko, der von ihm vergiftet wurde, über die Tschernobyl-Katastrophe, Fukushima und andere Atomkraftwerke, abgereichertes Uran in "konventioneller" Munition, was Einstein nach dem Krieg sagte, wie Elektronik die radioaktive Umgebung verdarb, hydraulische, pneumatische und menschliche Gehirne, Jodpillen und ihre Algensubstitution, Strahlung in der Flugasche von Wärmekraftwerken , daraus hergestellte radioaktive Baumaterialien, kosmische Strahlung und luftgetragene Strahlung, Röntgen- und Strahlentherapie, zur Strahlenkontrolle von Schweißnähten, zur Strahlensterilisation von Lebensmitteln, zur Aufzucht von Deinococcus radiodurans , sterilisiertes Essen überlebt, Mikrowellen, Handys und Radios ... Aber das wäre hier nicht der Fall. Wenn Sie eine ungewöhnliche Seite zu einem dieser Themen haben, schreiben Sie, es tut mir leid.

Schutz vor Strahlung

Strahlung ist der weniger wichtige der beiden Hauptmechanismen des Alterns - je wichtiger ist es Sauerstoffoxidation und andere Radikalgifte. Wir können die Alterung verlangsamen, indem wir übermäßige Strahlung vermeiden. Wie Sauerstoff und Radikalgifte erhöht Strahlung auch das Krebsrisiko. Gegen Alterung und Krebs helfen wir auch natürlichen Adaptogenen.

Wer ist Strahlung ausgesetzt?

Die zwei wichtigsten praktischen Strahlungsquellen in unserem Land sind (1) kosmische Strahlung und (2) Radonemanation . Erhöhte kosmische Strahlung wird von Piloten und Flugpersonal ausgesetzt. In Bezug auf Strahlung sind Piloten und Astronauten schlechter als Mitarbeiter von Kernkraftwerken. Aus diesem Grund sind diese Berufe im Ruhestand, und in der aktiven Zeit brauchen sie ein höheres Gehalt. Wir, die wir uns auf der Erdoberfläche bewegen, sind durch kosmische Strahlung weitgehend vor der Atmosphäre geschützt. Versuche, uns vor Weltraumstrahlung noch mehr zu schützen, indem wir drinnen bleiben, könnten durch Radonemanation ersetzt werden. Besonders in der Tschechischen Republik haben wir Radon gesegnet. Radon entsteht natürlicherweise in der Erdkruste von Uran, das überall in geringen Konzentrationen vorhanden ist. Obwohl in den 1950er Jahren konzentrierte Uranlagerstätten von politischen Gefangenen geerntet und ins Ausland verschleppt wurden, blieb das in den Gesteinen enthaltene Uran hier und setzte sich direkt der Radonemission aus ( pdf ). Vom Uran erzeugte Radon steigt im Land nach oben und Risse vor allem in Kellern und unbelüfteten Böden von älteren Gebäuden (wo der Riss mehr ist). Die Radonkonzentration kann vom Landesinstitut für Strahlenschutz kostenlos gemessen werden. Radon und Strahlung sind jedoch kein Horstroman, vor dem wir irrationale Angst haben müssten. Aus diesem Grund erlauben unsere Standards bis zu 4x höhere Radonkonzentrationen als sonst auf der Welt üblich. Der beste Schutz gegen Radon ist durch ständige Belüftung gut gelöst (nicht genug, um einmal pro Woche zu lüften). Radiologen und Raucher sind auch leicht erhöhten Strahlenbelastungen ausgesetzt - denn Rauch enthält erhebliche Mengen an Radionukliden.

Strahlenschutzwirkung von Ginseng

Zwar heben sich im Bereich des Strahlenschutzes Adaptogene an der Stirn mit Ginseng von anderen Drogen ab. Ginseng sollte ein Standardteil der Medikamente für die onkologische Strahlentherapie sein. Anscheinend war die erste Person, die seine radioprotektiven Eigenschaften beschrieb, Israel Brechman, Autor der Adaptogen-Definition ( Brekhman1960ecp ). Die sowjetische Forschung wurde von den Japanern verfolgt ( Yonezawa1976rri , Takeda1981rri , Yonezawa1981rri , Takeda1982rri , Yonezawa1985rri ). Ihre Experimente haben gezeigt, dass Ginseng die Regeneration des Immunsystems fördert und auch bei schwerer Bestrahlung vor dem Tod schützt. Radiologe von Morio Jonezava von der Universität Osaka betrachtet Ginseng als das wirksamste Mittel zum Schutz vor Strahlenschäden . Nach Jonezav wird auch Jonezavs Effekt genannt - der radioprotektive ( adaptive ) Effekt niedriger Strahlendosen ( Yonezawa2006irb , Wang2013rrd ), der heute allgemein bekannt ist . Die Wirkung von Ginseng gegen Strahlung wurde durch viele andere Organismen, Gewebe und Arten von Strahlung (Röntgen, γ, UV) bestätigt. Aus spezifischen Studien wähle ich:

  • Kumar2003rep - radioprotective Wirkung von Ginseng (Maus).
  • Verma2011arh - Verbesserung des Blutbildes nach der Exposition gegenüber P. Ginseng- Extrakt (Maus).
  • Kim1998pgp - P. ginseng wirksam gegen den Verlust von Bestrahlungshaaren (Maus).
  • Der Ginsengextrakt schützt vor mutagenen und kanzerogenen Wirkungen von In-vitro- ( Rhee1991imt ) und In-vivo- Strahlen ( Kim1993vra ) sowie Schädigungen des Nervensystems, Verdauungsepithelschäden und zellulärer Apoptose ( Kim2001mrr ). Alle drei Studien waren positiv für Diethyldithiocarbamat.
  • Zhang1987mrr - Ginseng ist am besten als Phytomegalie geschützt, der Gesamtextrakt ist effektiver als jede Fraktion.
  • Lee2006ivr - In drei Parametern des Strahlenschutzes (Leukozytenregeneration, Epithelschutz und Apoptosehemmung) dominieren fünf Ginsenoside die Rg 1 , Re , Rc , Rb 2 und Rd .
  • Song2003reg - Ginseng Ginseng Polysaccharid hat Mäuse vor der tödlichen Wirkung ionisierender Strahlung geschützt. Darüber hinaus verbesserte Ginsan spezifisch die Immunantwort von Typ 1 ( Han2005git ) nach Bestrahlung, hatte eine antimutagene Wirkung ( Ivanova2006aep ) und förderte die Reparatur von natürlichen antioxidativen Systemen nach Bestrahlung ( Han2005mrd ), allen Mäusen.
  • Kim2007rea - Acid Ginseng Polysaccharid (APG) schützte das Knochenmark vor Strahlung (Maus).
  • Kim2008erg , Kim2009sed - Hautschutz vor ultravioletter Strahlung (Maus).
  • Lee2009per , Kim2009egs - Schützt vor Hautalterung durch UV-Strahlung (Maus).
  • Chang2013pek - roter Ginseng ( Ginseng Radix Rubra ) schützte menschliche Keratozyten vor Apoptose vor Bestrahlung.
  • Lee2004grm - Reparatur von Lymphozyten.
  • Han2005git - Reparatur von T-Lymphozyten.
  • Lee2008en - Die gleiche Methode, ähnlich dem amerikanischen Ginseng ( P. quinquefolius ).
  • Tamura2008grp - Ginsenoside Rd schützt vor dem Tod im Darm bei akuter Strahlenkrankheit.
  • Park2011app - eine ähnliche Wirkung auf Ginsan Polysaccharid.
  • Kostyleva2009gpb - Erhöhtes Alter auf dem Mausmodell des Alterns beschleunigte durch Strahlung.
  • Kang2009erg - roter Ginseng ( giseng radix rubra ) ist wirksam gegen Hautalterung bei UVB (Maus).
  • Kostyleva2010rab - roter Ginseng, wirksam gegen die Entstehung von Hautneoplasmen bei strahlungsbeschleunigter Alterung (Maus).
  • Chae2009ecm - Ein spezieller Bericht über die selektive Wirkung von Verbindung K , dem intestinalen Metaboliten von Protopanaxadiol-Panaxosiden, gegen die bestrahlten Krebszellen . Der Mechanismus einer solchen Selektivität wäre für mich von großem Interesse.
  • Lee2009agm , Lee2010rea - Amerikanischer Ginseng ( Panax quinquefolius ) schützt weiße Blutzellen vor 137 Cs (menschliche periphere Lymphozyten) Strahlungsmodell.

Wissenschaftliche Berichte, die die Strahlenschutzwirkung von Ginseng ( Lee2005rpg , Jia2009cem , Chen2008cpe , Christensen2009gcb und später) zusammenfassen, werden daher dringend für Strahlentherapie und Chemotherapie von Tumoren empfohlen.

Andere radioprotektive Pflanzen

Während Wissenschaftler gerne Auswirkungen auf Modellpflanzen wie Ginseng untersuchen, favorisiert die praktische TCM die Verwendung mehrerer Pflanzenkombinationen. Zum Beispiel ist Strahlung gemäß Kim2002reb eine wirksame Kombination von Ginseng ( Panax Ginseng ), Radix Angelicae , Rhizoma Cimicifugae und Radix Bupleuri . Chinesische Gangs haben, wie auch Ginseng, eine nachgewiesene Tollwutimpfung ( Zhao2012scr ), und Taiwan ist das am häufigsten verschriebene TCM-Ungeziefer bei Patienten mit Gonadenkrebs ( Lai2012ppc ), die sich einer Strahlentherapie und Chemotherapie unterziehen. Aus der Sicht der Inhaltsstoffe ähneln chinesische Kronen anderen Arten von Löchern, einschließlich unserer medizinischen Krone ( Angelica archangelica ).

Von allen Adaptogenen kann gesagt werden, dass sie eine mehr oder weniger zellschützende Wirkung haben, was auch zu einer mehr oder weniger starken Erhöhung der Strahlungsresistenz führt. Seit den Anfängen der Adaptogenforschung wurde ihre Aufmerksamkeit auf ihre Strahlenschutzwirkung gerichtet. Zum Beispiel wurde sogar der Eleutherococcus ( Benhur1981epg , Miyanomae1988rhc ) untersucht . Die indische Studie, Jagetia2007rpp, fand mehr oder weniger radioprotective Potenzial in der Muschel Gin , asiatische Nabelschnur , Schütze, Basil Sacred , Echter Ginseng , Podophyllum Hexandrum , Amaranthus Paniculatus , Phyllantus Amarus , Pearl Pfeffer longum , Tinospora cordifolia , Mentha arvensis , Mentha piperita , Syzygium cumini , Ingwer Ageratum conizoides , Aegle marmelos, und Aphanamixis polystachya .

Natürliche Adapter, deren Strahlenschutzwirkung untersucht werden kann, sind natürlich viel mehr. Man kann sagen, dass die Wirkung von ionisierender Strahlung geringer Intensität identisch mit oxidativen Schäden ist, so dass hier natürliche Antioxidantien (Brombeeren, Blaubeeren , schwarze Johannisbeeren, Gurke , Granat, Trauben, Cvikle und viele andere) verwendet werden. Das Antioxidans-Wort ist jedoch noch nicht magisch - die Vorteile von Obst, Gemüse und Saft aus gekeimten Samen (Spitze!) Sind nicht nur ihre antioxidative Wirkung und können nicht auf irgendeinen antioxidativen Wert reduziert werden, der in der Tube gemessen wird.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Radiation load

Radiation

Radioactivity is a phenomenon where atomic nuclei, when cleaved or other nuclear reactions, emit radiation. Isotopes susceptible to radioactive decay are called radionuclides. Radioactive radiation can in practice be divided into electromagnetic (X-ray, gamma) and particle (alpha, beta, neutrons).

Non-prominent radiation

  • A radiation - in fact, the nucleus of the helium (two protons and neutrons) without an electron pack. The film is already thin and the skin layer is already in the skin. It is very dangerous, however, that radiation occurs when the radioactive isotope is absorbed into the body by irradiation and radiates cells close up.
  • Radiation β - fast moving electrons. It is a bit more pronounced than a radiation, but dangerous especially when a β-radioactive nuclide from the infested environment gets inside the body.

Intense radiation

  • C radiation often (but not always) occurs in the nuclear reactions α and β radiation. There are also pure γ-emitters. The penetration of gamma rays is given by their enormous energy, otherwise they are just photons.
  • Neutron radiation - a neutron flux from a radioactive source. Neutrons pass through the matter almost without any hindrance and stop them, popularly speaking, only the frontal impact on the atomic nucleus. Although solid matter may appear sufficiently dense, at microscopic scale, it is the finest quantum foam made up mostly of emptiness. Atomic nuclei are incredibly small. The collision of a neutron with the nucleus of an atom in mass transit (such as a block of iron) is even less likely than an airplane accident caused by the air collision of two planes. Neutrons in the mass fly many meters before finally seizing somewhere. Neutron radiation is odd in that when the kernel collides finally, the neutron can get stuck in it and turn it into a radioactive isotope. That's why neutron radiation is so dangerous - the irradiated object itself becomes radioactive. When neutrons are irradiated by the human organism, radionuclides under the influence of captured neutrons arise directly in the body, where they are much more dangerous than in the external environment (because of their α and β radiation).

The properties of penetrating radiation also show the way of protection:

  1. Square of distance. The most effective protection against penetrating radiation is not at source. The intensity of the radiation decreases with the second magnitude of the distance - when we increase our distance from the source tenfold, we get 100 times smaller doses of radiation.
  2. Heavy shielding. Materials of heavy elements are used, but ordinary materials (clay, concrete, stone, water) are also effective at the appropriate thickness (many meters). Usually lead is, but depleted uranium, although weakly radioactive, is more than twice as shielding material than lead.

Radioactive contamination

Protection against penetrating radiation is important for nuclear weapons. In the case of civilian radiation disasters, we are more likely to encounter the more insidious radioactive contamination, in which the nuclides get into the environment, soil, water and the food chain, often over a long distance. It can be said that Chernobyl radioactive infestation (where it has evaporated to the atmosphere about 100 tons of enriched uranium) or the Fallujah type is somewhat worse than the Hiroshima atomic explosion. Radioactive nuclei that reach our body irradiate the cells closely, and non-prominent alpha and beta radiation are as harmful as the penetrating radiation. This is why we are advised not to open windows and avoid consumption of food from contaminated areas during radiation injuries. If the radionuclides reach the body, there is no way to shade or neutralize them. It is possible to try to get radioactive isotopes out of the body (eg chelates) and then rely on self-repairing ability of living tissue.

Biological effect of radiation

Properly energetic radioactive radiation is called ionizing ionization - it is the radiation that damages the most. Our biomolecules do not care about isotopic changes in the atomic nuclei, except for the rare cases of elemental transmutation, but they bother them when the α, β and γ rays excite the electrons and thus break the covalent bonds or create a free radical. The free radical is an excited state with an unpaired electron that has a relatively long life (even tens of minutes, although it usually has no place to spin) but ultimately causes the same - it mixes covalent bonds. The most sensitive to inappropriate interference is DNA, in which even a small change (mutation) can have a lethal effect (eg, cause a tumor). With a certain amount of damaged linkages, maintenance maintenance enzymes are evening out, but if it is too much, the cell concludes that its further existence would be undesirable due to the possibility of cancerous overthrow and undergo controlled disassembly - apoptosis . This is the cause of death in an acute illness from radiation: Patients have a seemingly good time (so-called walking corpse) for a few days, but they quickly die of massive apoptosis, mainly mucous membranes of the digestive tract (bloody diarrhea, dehydration) they do not even have to lose their hair. If they survive long enough for their hair to appear, they have a chance of recovering, but with the permanent effect of partial to complete sex sterilization. For the rest of their lives, they have an increased risk of cancer: Surviving cells with damaged DNA are more likely to develop into malignant tumors.

Another interesting harmful influence of radiation is genetic damage in the germinal line - the offspring. Mutations occur even in sex cells, increasing the probability of congenital deviations. This can be both negative and positive, but since our genetic parameters are in the evolutionary local minimum, it is practically always negative (except for the Simpsons series). The situation is not that terrible. Genetic damage in the germinal line is largely eliminated by natural repair mechanisms, so the health price that children and grandchildren pay for irradiating ancestors is quite low (with the exception of Fallujah, which is worse in this respect than Hiroshima pdf ).

Radiation is not a ghost

Information on radiation is good, but there is no need to worry too much. It is necessary to realize that the radiation damage of the cells is not in any way worse than the ultraviolet radiation on the beach. UV radiation destroys bacteria because it is ionizing. If we were transparent as a lanceolate, the beach stay would be equivalent to a smaller nuclear explosion at a distance of 10km. Radiation α, β i γ is basically no worse than UV, only deeper into the body. Neutrons are somewhat stronger, but in the end they cause the release of ionizing radiation, so the qualitative effect is the same. If there is an internal contamination of the body with radioactive isotopes, our cells are still in the sun that can not be turned off. But we are accustomed to it, not so much from the natural radiation background (which is very low), but rather from the various radical poisons that we still get into the body. Radicals act almost on hair as well as radiation. The worst of these poisons is normally oxygen - the poison we have learned to tolerate because we feed it. But otherwise, our cells are full of enzymes and gizzards that still cleanse the damage to oxygen. Another important source of radicals is our own immune cells, which use peroxides, superoxides and other exotic molecules as a common part of their equipment and armaments.

Suma Sumarum, if we keep the appropriate diet, so we do not have to worry about normal or slightly increased levels of radiation.

Note

I wrote this text after my memory. It is not canonical, but perhaps it will illuminate some facts that you will not find in neurotic Wikipedia, nor in prestigious textbooks of biophysics. The topic of radiation is not exhausted - it could be written about lethal and harmful doses, radiation measurements, sievertes, rakes, rams, becquerels, grays, curiech, when the head is spinning, about radon emanation, polonium 210, and about Litvinenko, who was poisoned by him, about the Chernobyl disaster, Fukushima and other nuclear power plants, depleted uranium in "conventional" ammunition, what Einstein said after the war, how electronics spoiled the radioactive environment, hydraulic, pneumatic and human brains, iodine pills and their seaweed substitution, radiation in the fly ash of thermal power plants, radioactive building materials made from it, cosmic radiation and airborne radiation, X-rays and radiotherapy, on the radiation control of welds, on radiation sterilization of foodstuffs, on the breeding of Deinococcus radiodurans , sterilized food survives, microwaves, mobile phones, and radio transmitters ... But that would not be the case here. If you have an unusual page about one of these topics, write, I'm sorry.

Protection against radiation

Radiation is the less important of the two main mechanisms of aging - the more important it is oxygen oxidation and other radical poisons. We can slow down the aging by avoiding excess radiation. Just like oxygen and radical poisons, radiation also increases the risk of cancer. Against aging and cancer, we will also help natural adaptogens.

Who is at risk of radiation

The two most important practical sources of radiation in our country are (1) cosmic radiation and (2) radon emanation . Increased cosmic rays are exposed by pilots and airborne staff. In terms of radiation, pilots and astronauts are worse than nuclear power station employees. For this reason, these professions are retired before, and in the active period they need a higher salary. We, who are moving on the Earth's surface, are largely protected from the atmosphere by cosmic radiation. Attempts to protect ourselves from radiation from space even more by staying indoors could be replaced by radon emanation. Especially in the Czech Republic we have radon blessed. Radon originates naturally in the Earth's crust of uranium, which is present in low concentrations everywhere. Although concentrated uranium deposits have been harvested and taken abroad by political prisoners back in the 1950s, uranium dispersed in the rocks has remained here and exposing itself directly to radon emanation ( pdf ). From the uranium generated radon rises upward in the country and cracks especially into cellars and unventilated ground floors of older buildings (where the crack is more). Radon concentration can be measured free of charge by the State Institute for Radiation Protection . Radon and radiation, however, are not a hastrman that we would have to irrationally fear. That's why our standards allow up to 4x higher radon concentrations than usual elsewhere in the world. The best protection against radon is well solved by constant ventilation (not enough to ventilate once a week). Radiologists and smokers are also exposed to slightly increased radiation loads - because smoke contains considerable amounts of radionuclides.

Radioprotective effect of ginseng

It is true that in the area of radiation protection, adaptogens on the forehead with ginseng stand out over other drugs. Ginseng should be a standard part of medication for oncology radiotherapy. Apparently the first person to describe his radioprotective properties was Israel Brechman, author of the adaptogen definition ( Brekhman1960ecp ). Soviet research was followed by the Japanese ( Yonezawa1976rri , Takeda1981rri , Yonezawa1981rri , Takeda1982rri , Yonezawa1985rri ). Their experiments have shown that ginseng promotes the regeneration of the immune system and protects against death even when severe irradiation. Radiologist from Morio Jonezava of Osaka University considers ginseng to be the most effective means of protecting against radiation damage . After Jonezav is also named Jonezav's effect - the radioprotective ( adaptive ) effect of low doses of radiation ( Yonezawa2006irb , Wang2013rrd ), which is now well known . The effect of ginseng against radiation has been confirmed by many other organisms, tissues and types of radiation (X-ray, γ, UV). From specific studies I choose:

  • Kumar2003rep - radioprotective effect of ginseng (mouse).
  • Verma2011arh - Improvement of blood count after exposure to P. ginseng extract (mouse).
  • Kim1998pgp - P. ginseng effective against the loss of irradiation hair (mouse).
  • The ginseng extract protects against mutagenic and carcinogenic effects of in vitro ( Rhee1991imt ) and in vivo ( Kim1993vra ) radiation , as well as nervous system damage, digestive epithelial damage and cellular apoptosis ( Kim2001mrr ). All three studies were positive for diethyldithiocarbamate.
  • Zhang1987mrr - Ginseng is best protected as a phytomegalplex, the total extract is more effective than any fraction.
  • Lee2006ivr - in three parameters of radiation protection (leukocyte regeneration, epithelial protection and inhibition of apoptosis), five ginsenosides dominate the Rg 1 , Re , Rc , Rb 2 and Rd .
  • Song2003reg - Ginseng ginseng polysaccharide has protected mice from the lethal effect of ionizing radiation. In addition, ginsan specifically improved the immune response of type 1 ( Han2005git ) after irradiation, had an antimutagenic effect ( Ivanova2006aep ) and promoted the repair of natural antioxidant systems after irradiation ( Han2005mrd ), all mice.
  • Kim2007rea - Acid Ginseng Polysaccharide (APG) has protected the bone marrow from radiation (mouse).
  • Kim2008erg , Kim2009sed - Skin protection from ultraviolet radiation (mouse).
  • Lee2009per , Kim2009egs - Protects against aging of the skin due to UV radiation (mouse).
  • Chang2013pek - red ginseng ( ginseng radix rubra ) protected human keratocytes from apoptosis from irradiation.
  • Lee2004grm - repair of lymphocytes.
  • Han2005git - repair of T lymphocytes.
  • Lee2008en - The same methodology, similar to American ginseng ( P. quinquefolius ).
  • Tamura2008grp - Ginsenoside Rd protects against intestinal death in acute radiation illness.
  • Park2011app - a similar effect on ginsan polysaccharide.
  • Kostyleva2009gpb - Increased age on mouse model of aging accelerated by radiation.
  • Kang2009erg - red ginseng ( giseng radix rubra ) effective against aging of skin exposed to UVB (mouse).
  • Kostyleva2010rab - red ginseng effective against the development of skin neoplasms in radiation-accelerated aging (mouse).
  • Chae2009ecm - A strange report on the selective effect of Compound K , the intestinal metabolite of protopanaxadiol panaxosides, against irradiated cancer cells . The mechanism of such selectivity would be of great interest to me.
  • Lee2009agm , Lee2010rea - American ginseng ( Panax quinquefolius ) protects white blood cells from 137 Cs (human peripheral lymphocyte) radiation model.

Scientific reports summarizing the radioprotective effect of ginseng ( Lee2005rpg , Jia2009cem , Chen2008cpe , Christensen2009gcb and later) for this reason are strongly recommended for radiotherapy and chemotherapy of tumors.

Other radioprotective plants

While scientists are pleased to investigate effects on model plants such as ginseng, practical TCM favors the use of multiple plant combinations. For example, according to Kim2002reb , radiation is an effective combination of ginseng ( Panax ginseng ), radix angelicae , rhizoma cimicifugae and radix bupleuri . Chinese gang has, as well as ginseng, proven anti- rabies effects ( Zhao2012scr ), and Taiwan is the most commonly prescribed TCM vermin in patients with gonadal cancer ( Lai2012ppc ) undergoing radiotherapy and chemotherapy. From the point of view of content substances, Chinese crowns resemble other types of holes, including our medical crown ( Angelica archangelica ).

All adaptogens can be said to have a greater or lesser cytoprotective effect, which will also manifest as a greater or lesser increase in resistance to radiation. From the very beginning of the adaptogen research, their attention has been paid to their anti-radiation effect. For example, even the eleutherococcus ( Benhur1981epg , Miyanomae1988rhc ) was investigated . The Indian study, Jagetia2007rpp, has found greater or lesser radioprotective potential in two- leaf gin , Centella asiatica , Hippophae rhamnoides , Sap basil , Ginseng right , Podophyllum hexandrum , Amaranthus paniculatus , Emblica officinalis , Phyllantus amarus , Piper longum , Tinospora cordifolia , Mentha arvensis , Mentha piperita , Syzygium cumini , Medical ginger , Non-Hodgkin Ageratum conizoides , Aegle marmelos and Aphanamixis polystachya .

Natural adapters, the anti-radiation effect of which can be investigated, is, of course, much more. It can be said that the effect of ionizing radiation of low intensity is identical with oxidative damage, so that natural antioxidants (blackberries, blueberries , black currants, gherkin , garnet, grapes, cvikle and many others) are used here. However, the antioxidant word is not magic today - the benefits of fruit, vegetables, and juice from sprouted seeds (tip!) Are not just their antioxidant action and can not be reduced to any antioxidant score measured in the tube.

| 21.10.2010