Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Wundheilung und Rekonvaleszenz

Die Wundheilung hat zwei Phasen: die Proliferationsphase, wenn eine neue Gewebeschädigung geschlossen wird, und die Remodellierungsphase, bei der der überschüssige Binder entfernt wird und die Wunde idealerweise so vernäht wird, dass sie den Ort der Verletzung nicht erkennt. Derselbe Prozess findet statt, sei es ein Unfall oder eine Operation. Unmittelbar nach der Verletzung spielt das Immunsystem eine Rolle, die die Wunde reinigt und die Infektion verhindert. Ob die Wunde schlecht oder gut heilt, entscheidet oft die Gefäßversorgung. Seine Wiederherstellung ist auf das Wachstum neuer Blutgefäße und Kapillaren zurückzuführen, die die Heilungsgeschwindigkeit insgesamt begrenzen können.

Die Heilungsnarbe ist immer, aber nicht immer sichtbar. Wenn die Verletzungen der Wunden gut passen (oder genäht sind) und die Wachstumsphase der Heilung schnell erfolgt, ist ein weniger überschüssiges Bindemittel als Narbe sichtbar. Selbst innere Verletzungen (Muskel-, Sehnen- und andere Organverletzungen) heilen durch Bildung einer Narbe, die jedoch unter der Oberfläche verborgen ist. Knochenbrüche sind das Ergebnis der Knochenmarkproliferationsphase, die das Knochenäquivalent der Narbe darstellt. Wie Narben nimmt Knochenmark ab und verändert sich im Laufe der Zeit, bis es sich der ursprünglichen Struktur des gebrochenen Knochens nähert. Schließlich findet der Heilungsprozess statt, um die Nervenenden zu regenerieren.

Umbau des Gewebes als Spiegelbild der Ladung

Für eine kleine Belastung reagiert der Körper oft mit Hyperadaptation - eine Kompensation, die größer ist als die stimulierende Kraft. Dieses Prinzip der theoretischen Medizin , welches das Wesen der Verhärtung ist, gilt viel allgemeiner. Zum Beispiel rufen niedrige Strahlendosen eine Stressreaktion hervor , die eine adaptive Wirkung hat ( Joiner1999ari ). Mit anderen Worten, eine Person, die gelegentlich moderater Strahlung ausgesetzt ist, leidet an weniger Mutationen als in einer vollständig strahlungsfreien Umgebung ( Jonezave-Effekt ). Körperliche Belastung ist ähnlich: Obwohl körperliche Anstrengung den sofortigen Verschleiß erhöht, führt gelegentliches Training zu besserer Gesundheit (dh weniger Gesamtverschleiß) als die physische Belastung ist völlig Null. Hyperadaptation ist auch eine Bräunung der Haut nach UV-Bestrahlung.

Das Prinzip der Hyperadaptation ist in der Physiologie allgegenwärtig - es gewährleistet eine adaptive Gewebemodellierung nicht nur bei der Wundheilung, sondern auch bei der allgemeinen Ontogenese (dh normales Wachstum und Adoleszenz). Auch im Erwachsenenalter werden nach dem Ende der Wachstumsphase die Körpergewebe nach dem Prinzip der Hyperadaptation ständig umgebaut: Muskel- und Kollagenfasern, die den Stress durchbrechen, werden repariert und gestärkt. Diejenigen, die nie verletzt werden (sie sind nicht belastet), werden im Laufe der Zeit als nutzlos eliminiert. Jeder in der Besetzung weiß, wie die Muskeln nach erzwungener Inaktivität schwach sind. Muskelfasern sind auch gut für die Innervation - ohne sie sind die Muskeln atrophisch, wie wir im Gelähmten sehen können. Die bewundernswerte Struktur der langen Knochen, die Gustav Eiffel zum Bau seines Turms inspirierten, ist mehr oder weniger spontan - der Knochen wird unter der Last umgebaut, um die Last mit möglichst wenig Knochenmaterial zu tragen. Körperliche Bewegung und leichte mechanische Belastung können daher als adaptogen eingestuft werden.

Blutversorgung und Rekonvaleszenz

Verletzungen führen in der Regel zu mehr oder weniger Verlust von blutendem Gewebe aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen. Heilung beinhaltet daher auch die Regeneration des Gefäßbettes - das Wachstum der neu gebildeten Kapillaren in die Heilungsstelle. Medikamente mit einer positiven Wirkung auf die Gefäßregeneration haben eine gute Chance, die Wundheilung und Rekonvaleszenz zu beschleunigen. Als Folge einer Ischämie kann die verletzte Stelle einschlafen (Nekrose). Damit das geschädigte Gewebe überleben und heilen kann, muss die Blutversorgung wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund hat er einen medizinischen Blutegel ( Hirudo medicinalis ), einen Blutspende-Spezialisten, wegen der vielen wundersam geheilten Patienten mit genähten Fingern. (Diese Fähigkeit ist wahrscheinlich auch ein Grund für die Wirksamkeit des Blutegels bei ischämischer Herzkrankheit und Herzinfarkt .) Als Biologe frage ich mich, ob die roten Streifen des Lauchs ein medizinisches Abzeichen wie Garnelen sind oder nur zufällig. Balzarová , ich entschuldige mich für das Drehen.)

Regeneration von Gewebe als Determinante von Krankheit und Gesundheit

Jedes Gewebe wird gleichzeitig einer Verletzung (mechanische Belastung, chemische Schädigung, Strahlenschäden ...) und einer Heilung (natürliche Regeneration des Gewebes) ausgesetzt. Bei gesunden Menschen überwiegen unter normalen Umständen heilende Einflüsse über die Verwundeten. Eine größere Verletzung (eine Verletzung) ist ein plötzliches, einmaliges Ereignis und Heilung ist ein natürlicher Prozess der Rückkehr zur Gesundheit. Menschen mit chronischen Erkrankungen können jedoch unterschiedlich sein. Gewebe, das von einer chronischen Krankheit befallen ist, ist permanent einem Schaden ausgesetzt und wenn es die Regeneration überwindet, entstehen nicht heilende Wunden. Zum Beispiel können chronische Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder venöse Varizen ( Krampfadern , Hämorrhoiden , Ösophagusvarizen ) Hautischämie und ein Ulcus cruris verursachen, das nicht heilt, nur weil unzureichende Blutversorgung die Regeneration der betroffenen Stelle nicht erlaubt. Bereits eine leichte Beschleunigung von Heilungsprozessen, beispielsweise durch Verbesserung der Blutversorgung, kann zur Heilung chronischer Erkrankungen führen.

Die Heilungs- und Rekonvaleszenzeffekte von Pflanzenadaptogenen

Im 20. und 21. Jahrhundert wurden viele Pflanzenadaptogene experimentell mit einer regenerativen Wirkung auf Säugetiergewebe bestätigt. Diese Wirkungen von Adaptogenen werden sowohl zur Verbesserung des Hautbildes , zur Heilung einiger Arten von Hautentzündungen , zur Verlangsamung von Alterungsprozessen als auch zu ernsthafteren Verletzungen und Rekonvaleszenz bei postoperativen Zuständen verwendet . Ein positives Ginseng-Adaptogen-Modell wirkt sich positiv auf Verbrennungen und Hautverletzungen aus . Die Wirkung von Adaptogenen in der Wundheilung kann teilweise durch regenerative Effekte auf den Blutkreislauf (Kapillarwachstum usw.) erklärt werden.

Die heilende und genesende Wirkung von Ginseng

Die alten TCM-Lehrbücher beschreiben die Verwendung von Ginseng zur Behandlung bestimmter Hautentzündungen (atopische Dermatitis usw.), Hautverletzungen und auch größere Verletzungen. Durch das Studium der Literatur bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Effekt real ist und nicht nur ein Artefakt einer Tendenz ist, keine negativen Ergebnisse zu produzieren (wie ich z. B. in Studien über die direkte Anti-Krebs-Wirkung von Ginseng glaube). Die positive Wirkung von Ginseng auf die Wundheilung wird heute am häufigsten bei postoperativen Erkrankungen eingesetzt. Die meisten Studien in diesem Bereich stammen aus den letzten Jahren:

Andere Adaptogene und Heilpflanzen mit heilender Wirkung

Ginseng ist ein bedeutendes heilendes Adaptogen und könnte länger darüber sprechen, aber andere Adaptogene und Heilpflanzen sind ebenfalls wirksam. Die deutsche Studie Wang2013wpf untersuchte die Wirkung von TCP- Kräutern auf das Überleben und die Teilung von menschlichen Keratozyten. Am wirksamsten war die Pfingstrose ( Paeonia suffruticosa ), leicht wirksam waren Ginseng Notoginseng , Chinesischer Habicht und Japanisches Geißblatt ( Lonicera japonica ). Nach Chen2013ain Astragalosid IV Keratin hat es eine positive Wirkung auf die Wundheilung und Narbenbildung. Die positive Wirkung von Antioxidantien Curcumin auf die Wundheilung ist zusammengefasst ( Tejada2016whe ) . TČM hat eigene Kombinationen dieser und anderer Pflanzen, die traditionell für Unfälle vorgeschrieben sind. Andere heilende Adaptogene schließen Terminalia Chebula , Bag2013dtc , Lithospermum officinale und verschiedene Pflanzen von weniger bekannten traditionellen Kulturen ein. Unsere traditionellen Heilpflanzen sind auch wirksam: Brombeeren, Nudeln, Falscher Mehltau und mehr, sogar gewöhnlicher Kohl ( Rebolla2013ebo ). Glamour verbessert die Wundheilung, 22508065.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Wound healing and convalescence

Wound healing has two phases: the proliferation phase, when new tissue injury is closed, and the remodeling phase, where the excess binder is removed and the wound is ideally sutured so that it does not recognize the site of the injury. The same process takes place whether it is an accident or a surgical operation. Immediately after the injury, the immune system plays a role, which cleans the wound and prevents the infection . Whether the wound will heal badly or well, the vascular supply often decides. Its recovery is due to the growth of new blood vessels and capillaries, which can limit the overall healing speed.

The healing scar is always, but not always visible. If the wounds fit well (or are sewn) and the growth phase of the healing takes place quickly, a less excess binder appears to be visible as a scar. Even internal injuries (torn muscles, tendons and other organs) heal by forming a scar, but it is hidden beneath the surface. Bone fractures are the result of the bone marrow proliferation phase, which is the bone equivalent of the scar. Like scars, bone marrow decreases and remodels over time until it approaches the original structure of the broken bone. Eventually, the healing process takes place to regenerate the nerve endings.

Remodeling the tissue as a mirror image of the load

For a small burden, the body often responds with hyperadaptation - a compensation greater than the stimulating force. This principle of theoretical medicine , which is the essence of hardening, applies much more generally. For example, low doses of radiation elicit a stress response that has an adaptive effect ( Joiner1999ari ). In other words, an individual occasionally exposed to moderate radiation suffers from less mutations than in a completely non-radiation environment ( Jonezave effect ). Physical stress is similar: Although physical effort increases immediate wear, occasional exercise leads to better health (ie less total wear) than physical load is completely zero. Hyperadaptation is also a tan - darkening of the skin after exposure to UV radiation.

The principle of hyperadaptation is ubiquitous in physiology - it ensures adaptive tissue modeling not only in wound healing but also in general ontogenesis (ie normal growth and adolescence). Even in adulthood, after the end of the growth phase, the body tissues are constantly remodeling on the principle of hyperadaptation: Muscle and collagen fibers that break through the stress are repaired and strengthened. Those who never get hurt (they are not burdened) are eliminated over time as useless. Everyone in the cast knows how the muscles are weak after forced inactivity. Muscle fiber is also good for innervation - without it muscles are atrophic, as we can see in the paralyzed. The admirable structure of long bone bones, which inspired Gustav Eiffel to construct his tower, is more or less spontaneously - the bone is remodeled under the load to carry the burden with the minimum amount of bone material. Physical exercise and mild mechanical stress can therefore be classified as adaptogenic.

Blood wound supply and convalescence

Injuries usually result in more or less loss of bleeding tissue due to damage to the blood vessels. Healing, therefore, also includes the regeneration of the vascular bed - the growth of the newly formed capillaries into the healing site. Medicines with a positive effect on vascular regeneration have a good chance of accelerating wound healing and convalescence. As a result of ischemia, the injured site may fall asleep (necrosis). In order for the damaged tissue to survive and heal, it is necessary to restore its blood supply. For this reason, he has a medical leech ( Hirudo medicinalis ), a blood supply specialist, on the account of many miraculously cured patients with stitched fingers. (This ability is probably also a reason for the effectiveness of the leech for ischemic heart disease and heart stroke .) As a biologist, I wonder if the red stripes of the leech are a medical badge like shrimp shrimps, or is it just by accident. Balzarová , I apologize for turning.)

Regeneration of tissue as a determinant of disease and health

Each tissue is subjected at the same time to wounding effects (mechanical stress, chemical damage, radiation damage ...) and healing (natural regeneration of tissue). In healthy people, under normal circumstances, healing influences predominate over the wounded. Larger injury (an injury) is a sudden, one-off event, and healing is a natural process of return to health. However, people with chronic illness may be different. Tissue affected by chronic disease is permanently exposed to damage, and if it overcomes regeneration, non-healing wounds arise. For example, chronic civilization diseases such as diabetes or venous varices ( varicose veins , hemorrhoids , esophagus varices ) can cause skin ischemia and a leg ulcer, which does not heal simply because insufficient blood supply does not allow regeneration of the affected site. Even a slight acceleration of healing processes, for example by improving blood supply, can lead to the cure of chronic disease.

The healing and convalescence effects of plant adaptogens

In the 20th and the 21st Century, many plant adaptogens were experimentally confirmed with a regenerative effect on mammalian tissues. These effects of adaptogens are used both to improve skin appearance , to heal some types of skin inflammation , slow down aging processes and also to more serious injuries and convalescence in postoperative conditions . A positive ginseng right adaptogen model was found to have a positive effect on burns and skin injuries . The effect of adaptogens in wound healing can be partly explained by regenerative effects on the bloodstream (growth of capillaries, etc.)

The healing and convalescent effects of ginseng

The ancient textbooks of TČM describe the use of ginseng right to treat some skin inflammations (atopic dermatitis, etc.), skin injuries and also major injuries. By studying literature, I have come to the conclusion that this effect is real and is not just an artifact of a tendency to not produce negative results (as I believe, for example, in studies describing the direct anticancer effect of ginseng). The positive effect of ginseng on wound healing is now most commonly used in post-operative conditions. Most studies in this area have come from the past few years:

Other adaptogens and healing plants with healing effects

Ginseng is a significant healing adaptogen and could talk about it longer, but other adaptogens and medicinal plants are also effective. The German study, Wang2013wpf, studied the effect of TCP herbs on the survival and division of human keratocytes. The most effective was the peony ( Paeonia suffruticosa ), slightly effective was ginseng notoginseng , Chinese goshawk and Japanese honeysuckle ( Lonicera japonica ). According to Chen2013ain astragalosid IV keratine, it has a positive effect on wound healing and scarring. The positive effect of antioxidant curcumin on wound healing is summarized ( Tejada2016whe ). TČM has its own combinations of these and other plants traditionally prescribed for accidents. Other healing adaptogens include Terminalia chebula , Bag2013dtc , Lithospermum officinale and various plants of lesser known traditional cultures. Our traditional curative plants are also effective: blackberries, noodles, downy mildew , and more, even ordinary cabbage ( Rebolla2013ebo ). Glamor improves wound healing, 22508065.

| 23.10.2010