Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Indischer Lotus ( Nelumbo nucifera Gaertn.)

Indischer Lotus (Nelumbo nucifera)
Indischer Lotus ( Nelumbo nucifera )

Indischer Lotus (manchmal auch Walross) ist eine der heiligen Pflanzen des Ayurveda und ist im Pflanzenreich bei vielen Gelegenheiten einzigartig. Diese Wasserpflanze ist eines der wichtigsten Adaptogene. Die gesamte Pflanze ist essbar, aber sie ist relativ schwierig gewachsen, so dass sie hauptsächlich als Medizin und Verkostung verwendet wird.

Effekte und Verwendung des Lotus

Für den menschlichen Verzehr sind die wichtigsten Rhizome, die in Schlamm und Samen wachsen (Lotus-Nüsse) , die in Zieltrichtern reifen, die über die Oberfläche hinausragen. Von den Lotus-Nüssen wird vor dem Verzehr ein Bitter (Plumula nelumbinis) entfernt, der jedoch essbar ist und als Arzneimittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet wird.

Medizinische Eigenschaften haben auch ein Blatt dieser Pflanze - Folium Nelumbinis. Es wirkt mild harntreibend und abführend und gilt als geeignetes Nahrungsergänzungsmittel in der Ernährung. Seine Hauptwirkstoffe sind Lotus-Flavonoide, die in anderen Teilen dieser Pflanze auch in geringerem Maße vorkommen.

Lotos Walnüsse (laut TČM) wirken dem Altern entgegen , beruhigen den Geist, verbessern den Schlaf , stärken das Immunsystem, verbessern die Verdauung und stärken den Körper insgesamt. Sie verbessern auch die sexuelle Funktion. Noch effektiver sind Lotus Rhizome oder Knollen. Jeder Teil der Lotuspflanze wird jedoch in der Medizin verwendet. Sie sammeln und trocknen Blüten, Blätter und sogar Bitter (Embryonen), die normalerweise wegen ihres bitteren Geschmacks aus ihren Lotus-Nüssen entfernt werden (sie wirken entzündungshemmend und beruhigend). Lotusblätter gelten als eine geeignete Ergänzung in der Ernährung.

frische Lotus Nüsse
frische Lotus Nüsse
Lotus-Teufel
Lotus-Teufel
getrocknete Samen
getrocknete Samen
Lotus-Sprossen
Lotus-Sprossen

Lotus als außergewöhnliche Pflanze

Wir müssen nicht an seine religiöse Heiligkeit glauben, um das Los als außergewöhnlich zu erkennen. Obwohl es sich um eine Wasserpflanze handelt, ist es das Alter von Waldbäumen und überlebt den gleichen Lebensraum von Zehntausenden von Jahren mit Hilfe von im Schlamm verankertem Wurzelmoos. Die Evolution des Lotus ist daher sehr langsam, so dass diese Pflanze (ähnlich wie ein Enzian) sehr alte, lebende Fossilien ist. Das Leben der Lotuspflanze endet normalerweise, bis die Wasseroberfläche trocken ist und dort wächst. Dies kann zum Beispiel durch Erdbeben geschehen (in Gebieten, in denen der Lotus wächst, die häufigen Erdbeben sind häufig), durch Veränderung des Flussbettes oder durch Veränderung der örtlichen Wasserverhältnisse. Aber der Lotus ist perfekt darauf vorbereitet, die Wasserverhältnisse zu verändern. Es hat eine wahnsinnig lange Haltbarkeit. Unbeschädigte Lotus-Nüsse behalten die Keimung für mehr als 1000 Jahre bei! Viele Samen keimen in den ersten Jahren nicht, um zu keimen und zu keimen, bis sie die absolute Sicherheit haben, dass sie über ihnen eine stabile Wasseroberfläche haben.

Lotusfeld

Die Lotusnuss braucht mehrere Jahre in vollständig durchtränktem Boden, um zu keimen. Auf diese Weise können Lotus-Samen warten, bis der Fluss wieder durchnässt ist, um an derselben Stelle zu fließen, sonst wird aus einem anderen Grund keine Wasseroberfläche mehr erscheinen. Die außergewöhnliche Größe und der hohe Gehalt an Nährstoffen in den Lotus-Samen ermöglichen es ihnen, aus der Tiefe des Schlamms über dem Wasserspiegel zu keimen. Die Fähigkeit, Samen nach mehreren Jahrhunderten zu keimen, ist auch eine Verteidigung gegen Fressfeinde - der Lotus im Teich wird wieder zig Jahre wachsen, nachdem die letzten Klapperschlangen-Ratten an einem bestimmten Ort einen Handel gepackt haben. Es wäre interessant zu wissen, wie der Lotus eine lange Haltbarkeit hat. Teilweise trägt es auch zur auslaufsicheren Hülle bei, aber es ist klar, dass Lotus-Nüsse auch mit hochwirksamen Antioxidantien und Reparatursystemen ausgestattet sein müssen, denn 1000 Jahre zu überleben ist nicht immer lustig. Ich weiß nicht, ob die Wirkung von Lotus-Nüssen gegen das Altern etwas mit ihrer eigenen Langlebigkeit zu tun hat, aber zumindest ist es (als eine Lehre über Unterschriften) eine gute Gedächtnishilfe.

Lotus-Effekt

Ein weiteres interessantes Merkmal des Lotus ist seine Selbstreinigungsfähigkeit. Blätter und Lotusblüten wirken stark wasser- und schlammabweisend, so dass sie zwar aus Schlamm wachsen, aber dennoch sauber sind. Sogar der Lotus-Effekt wurde für diese Eigenschaft angenommen. Die Lotusorgane sind nicht nur mit Wachs bedeckt, sondern zusätzlich ist dieses Wachs eine nadelförmige Mikrostruktur. Der Lotus-Effekt verwendet auch einige Arten von Preiselbeeren und anderen Wasserpflanzen, und natürlich wird es auch in der Technologie verwendet.

Selbst die Lotusblumen sind sehr altmodisch. Während schnell wachsende Pflanzen meist kleine Blüten haben, die auf spezialisierte Bestäuber ausgerichtet sind (Bienen und Schmetterlinge mit langem Bart), hat der Lotus eine große, üppige Blüte, die von kleinen Käfern und anderen altmodischen Bestäubern bestäubt wird. Sie fallen abends in die Lotusblüte, weil sich die Blume für die Nacht schließt und ihre Blütenblattscheiben von den Hotelgästen im Inneren vollständig eingesperrt sind. In einer großen Blume kümmern sich Broecheans wie ein Mejdan um Nahrung (der Lotus schafft einen Überschuss an nahrhaften Pollen) und eine duftende Nacht auf weichen Blütenchips. Aber auch Lotusblumen werden erhitzt!

Blumentarget mit reifenden Nüssen
Lotusblume

Lotos ist eine der wenigen Pflanzen, die in der Lage sind, durch Stärkezersetzung kontrollierte Hitze zu produzieren. In den Ländern, in denen es wächst, ist es nachts nicht zu kalt, aber die Käfer sind noch kühler. Für ihren größeren Komfort hält der Lotus Blumen bis zu 20 ° C über der Umgebungstemperatur. Schließende Gäste kriechen durch alle Ecken einer großen Blume, schlemmen, plaudern und paaren sich. Im Laufe der Nacht oft ein großer Schneesturm und Kranz von Antheren, so wenn die Blume am Morgen öffnet, ist es für die perfekte Bestäubung gesorgt.

Für weitere Studien empfehlen ernsthafte Menschen, die an dieser Pflanze interessiert sind, den Paudel2015ppb-Test .

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Indian Lotus ( Nelumbo nucifera Gaertn.)

Indian Lotus (Nelumbo nucifera)
Indian Lotus ( Nelumbo nucifera )

Indian Lotus (sometimes also walrus) is one of the sacred plants of Ayurveda and is unique in the plant kingdom on many occasions. This aquatic plant is one of the most important adaptogens. The entire plant is edible, but it is grown relatively difficult, so it is mainly used as a medicine and tasting.

Effects and use of the lotus

For human consumption, the most important are rhizomes growing in mud and seeds (lotus nuts) that mature in target funnels protruding above the surface. From the lotus nuts, a bitter (plumula nelumbinis) is removed before consumption, but it is edible and used as a medicine with anti-inflammatory properties.

Medicinal properties also have a leaf of this plant - folium nelumbinis. It has a mild diuretic and laxative effect and is considered a suitable dietary supplement in the diet. Its main active substances are lotus flavonoids, which are also present in a lesser degree in other parts of the plant.

Lotos walnuts further (according to TČM) act against aging , soothe the mind, improve sleep , strengthen the immune system, improve digestion and overall strengthen the body. They also improve sexual function. Even more effective are lotus rhizomes or tubers. However, each part of the lotus plant is used in medicine. They collect and dry flowers, leaves and even bitters (embryos) that normally remove from their lotus nuts for their bitter taste (they have anti-inflammatory and soothing effects). Lotus leaves are considered a suitable supplement in the diet.

fresh lotus nuts
fresh lotus nuts
lotus devil
lotus devil
dried seeds
dried seeds
lotus sprouts
lotus sprouts

Lotus as an exceptional plant

We do not have to believe in his religious sanctity in order to recognize the lot as exceptional. Although it is a aquatic plant, it is the age of forest trees and survives the same habitat of tens and hundreds of years with the help of root moss moored in the mud. Evolution of the lotus is therefore very slow, so this plant (much like a gentian) is very ancient, living fossils. The life of the lotus plant usually ends until the water surface is dry, where it grows. This can happen, for example, by earthquakes (in areas where the lotus is growing, the frequent earthquakes are frequent), by changing the river bed or by changing the local water conditions. But the lotus is perfectly prepared to change the water conditions. It has a madly long shelf life. Undamaged lotus nuts retain germination for more than 1000 years! Lot seeds do not bother to germinate and germinate for the first few years until they have absolute certainty that they have a stable water surface above them.

lotus field

The lotus nut needs several years of staying in completely soaked soil to begin to germinate. In this way, lotus seeds are able to wait until the river is again drenched to flow in the same place, or else there will not again appear a water surface for another reason. The extraordinary size and high content of nutrients in the lotus seeds will allow them to germinate from the depth of the mud above the water level. The ability to germinate seeds after several centuries is also a defense against predators - the lotus in the pond will again grow tens of years after the last rattlesnake rats in a given place packed a trade. It would be interesting to know how the lotus has a long shelf life. Partly it also contributes to the leakproof shell, but it is clear that lotus nuts must also be equipped with highly effective antioxidants and repair systems because it is not funny to survive 1000 years. I do not know if the effect of lotus nuts against aging is somewhat related to their own longevity, but at least it is (as a teaching about signatures) a good mnemonic aid.

lotus effect

Another interesting feature of the lotus is its self-cleaning ability. Leaves and lotus flowers strongly repel water and mud, so that although they grow from mud, they are still clean. Even the lotus effect has been taken for this property. Not only are the organs of the lotus covered with wax, but additionally, this wax is a needle-shaped microstructure. The lotus effect also uses some species of cranberries and other aquatic plants, and of course it is also used in technology.

Even the lotus flowers are very old-fashioned. While fast-growing plants have mostly small flowers oriented to specialized pollinators (bees and butterflies with a long beard), the lotus has a large, opulent flower pollinated by small beetles and other old-fashioned pollinators. They fall into the lotus blossom in the evening, because the flower closes for the night and its petal slices are completely imprisoned by the hotel guests inside. In a big flower, broucheans like a mejdan take care of food (the lotus creates an excess of nutritious pollen) and a fragrant night on soft flower chips. In addition, however, lotus flowers are also heated!

flower target with ripening nuts
Lotus flower

Lotos is one of the few plants that have the ability to produce heat controlled by starch decomposition. In the countries where it grows, it is not too cold at night, but the beetles are still more chilly, so for their greater comfort, the lotus maintains flowers up to 20 ° C above ambient temperature. Closing guests crawl through all the corners of a big flower, feast, chatter and pair. In the course of the night many times a large blizzard and wreath of anthers, so when the flower opens in the morning, it is taken care of perfect pollination.

For further study, serious people interested in this plant recommend the Paudel2015ppb review .

| 24.1.2018