Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Nicht alle Medikamente ohne Medikamente sind adaptiv

Als Leser dieser Seite wissen Sie sicher, dass Paracelsus-Medikamente Gifte sind, die in einer kleinen Dosis heilen . Ihr Gegenteil sind Adaptogene, die nicht giftig oder einseitig sein dürfen . Da jedoch eine geschlossene Liste von Adaptogenen nicht zusammengestellt werden kann, neigen Menschen dazu, Adaptogene mit allen nichttoxischen Wirkstoffen zu stricken.

Adaptogen ist nicht dasselbe wie ein nicht toxisches Medikament

Diejenigen, die verstehen wollen, was die Adaptogene sind, können leicht erklärt werden, dass giftige Pflanzen (Fingerhut, Mistel, Raufbolade ...) schwer als Adaptogene zu sehen sind. Wir betrachten giftige Pflanzen wie Paracelsus-Drogen, deren Qualität durch den therapeutischen Index gemessen wird (das Dosisverhältnis ED 50 zur tödlichen Dosis LD 50 ).

Es kann auch leicht erklärt werden, dass es schwierig ist, nicht-medikamentöse Medikamente als Paracelsus-Medikamente zu betrachten, da sie überhaupt nicht die tödliche Dosis von LD 50 haben . Die Kategorie des Adaptogens ist jedoch nicht identisch mit der Kategorie der ungiftigen Arzneipflanzen . Unangemessenheit ist keine ausreichende Bedingung, um das Medikament als Adaptogen einzustufen. Eine andere Bedingung ist, dass das Adaptogen keine einseitige Wirkung hat und, wenn möglich, den Anpassungsbereich von mehr als einem physiologischen Parameter erhöht (je mehr, desto besser das Adaptogen). Hier sind zwei Beispiele für nicht-toxische Medikamente, die aufgrund einseitiger Effekte nicht als Adaptogene klassifiziert werden können:

  • Chinesisches Lakritz (sowie Lakritze Lysa) erfüllt fast alle Voraussetzungen, um ein Adaptogen zu sein: Es ist ungiftig, weit verbreitet und fördert außerdem Stresshormone, die es uns ermöglichen, ungünstige Bedingungen zu überstehen. (Lakritze ist kein Adaptogen, weil Stresshormone im Gegensatz zu Ginseng nur zunehmen. Diese einseitige Wirkung von Lakritze bei Langzeitanwendung ist sowohl vom Körper als auch von chronischem Stress gestört. (Tatsächlich erhöht der Ginseng den Stress .) Auch chemisch ähneln die aktiven Substanzen des Lakritzes Ginseng, aber das Lakritz erfüllt nicht die Definition von Adaptogen.
  • Hanf Cannabis ist eine andere nicht toxische Droge, die kein Adaptogen ist. Cannabinoide können sowohl den CB1-Rezeptor als auch die CB2-Rezeptoren beeinflussen und haben viele positive Wirkungen. Am wichtigsten ist die Fähigkeit von Cannabis, Entzündungen und Schmerzen zu unterdrücken - deshalb gibt Hanf bei einer Vielzahl von Krankheiten ein Gefühl der Erleichterung und nähert sich damit der Definition von Adaptogen. THC Cannabis hat einseitige Wirkungen, die viele von ihnen aus erster Hand kennen. Hanf ist daher kein Adaptogen.

So, wie man auf ungiftige Drogen schaut?

Nicht-toxische Arzneimittel können von beiden Gesichtspunkten betrachtet werden: Sie können als Adaptogene und auch als Arzneimittel angesehen werden. Pflanzen, die die Definition von Adaptogen nicht erfüllen, müssen als Arzneimittel bewertet werden. Aber selbst die richtigen Adaptogene können als Arzneimittel bewertet werden, wenn wir die modifizierten Arzneimittelkriterien anstelle des klassischen therapeutischen Index verwenden, der sich aus der Tatsache ergibt, dass die Adaptogene überhaupt keine tödliche LD 50- Dosis haben. Aktuelle Gesetze sehen alle Medikamente als Paracelsus-Medikamente vor , was für Adaptogene unangemessen ist. Andere relativ ungiftige Medikamente, die die Definition von Adaptogen nicht erfüllen, verdienen jedoch mehr Nachsicht. Drogengesetze werden geschrieben, um die Öffentlichkeit vor den starken Giften zu schützen, die oft in Medikamenten enthalten sind. Heilpflanzen (nicht nur Adaptogene) sind wesentlich weniger gefährlich.

| 30.11.2017

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Not all non-medicated drugs are adaptive

As a reader of this site, you certainly know that Paracelsus drugs are poisons that cure in a small dose . Their opposite is adaptogens, which must not be poisonous or unilateral . However, as a closed list of adaptogens can not be compiled, people tend to knit adaptogens with all non-toxic drugs.

Adaptogen is not the same as a non-toxic drug

Those who are willing to understand what the adaptogens are, can easily be explained that poisonous plants (foxglove, mistletoe, ruffian beetle ...) can hardly be seen as adaptogens. We look at poisonous plants like Paracelsus drugs, the quality of which is measured by the therapeutic index (the ED 50 dose ratio to the LD 50 lethal dose).

It can also be easily explained that it is difficult to look at non-medicated drugs as Paracelsus drugs because they do not have the lethal dose of LD 50 at all. However, the category of adaptogen is not identical to the category of non-toxic medicinal plants . Inadequacy is not a sufficient condition for classifying the drug as an adaptogen. Another condition is that the adaptogen does not have a unilateral effect and, if possible, increases the adaptation range of more than one physiological parameter (the more, the better the adaptogen). Here are two examples of non-toxic drugs that can not be classified as adaptogens due to unilateral effects:

  • Chinese licorice (as well as licorice lysa) meets almost all the prerequisites to be an adaptogen: it is non-toxic, widely used and, moreover, encourages stress hormones that allow us to survive unfavorable conditions. (Liquorice is not an adaptogen because, unlike ginseng, stress hormones only increase. This unilateral effect of liquorice in long-term use is troubled by the body as well as chronic stress. (In fact, the ginseng increases the stress .) Even chemically, the active substances of licorice resemble ginseng, but the liquorice does not meet the definition of adaptogen.
  • Hemp cannabis is another non-toxic drug that is not an adaptogen. Cannabinoids can affect both CB1 receptor and CB2 receptors and have plenty of positive effects. Most important is the ability of cannabis to suppress inflammation and pain - that's why hemp delivers a sense of relief in a variety of illnesses and is thus approaching the definition of adaptogen. THC cannabis has unilateral effects, which many of them know firsthand. Hemp is therefore not an adaptogen.

So how to look at non-toxic drugs?

Non-toxic pharmaceuticals can be viewed from both points of view: they can be considered as adaptogens and also as medicines. Those plants that do not fulfill the definition of adaptogen must be evaluated as drugs. But even the right adaptogens can be evaluated as drugs if we use the modified drug criteria instead of the classical therapeutic index resulting from the fact that the adaptogens do not at all have a lethal dose of LD 50 . Current laws see all drugs as Paracelsus drugs , which is unreasonable for adaptogens. However, other relatively non-toxic drugs that do not fulfill the definition of adaptogen would deserve more leniency. Drug laws are written to protect the public from the strong poisons that are often contained in medicines. Medicinal plants (not only adaptogens) are considerably less dangerous.

| 24.1.2018