Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Curcuma longa L. ( Kurkuma longa L.)

Curcuma longa (Kurkuma longa)
Curcuma longa ( Kurkuma longa )

Der Kurkuma gehört zur Familie der Zingiberacae und der Ingwer erinnert an Aussehen und Heilung. Wie ein Ingwer ist es ein robustes Kraut von bis zu 1m Höhe, das einen drachenähnlichen Ingwer unter dem Boden hat, aber eine andere Farbe und einen anderen Geschmack hat. Die Farbe des Curcuma-Rhizoms ist viel intensiver als die des Ingwers zur Orange. Der Geschmack ist weniger brennend und bitterer. Wie andere Ingwer ist der Truthahn eine schöne dekorative tropische Pflanze, die mit etwas Geduld als Zimmerpflanze ( Anbauanleitung ) angebaut werden kann .

Kurkuma ist eines der traditionellen Mittel des Ayurveda und TČM, das hauptsächlich als Mittel gegen Entzündungen und Diabetes eingesetzt wird. Heutzutage wird auch mehr Wert auf die Antikrebseigenschaften von Kurkuma gelegt.

Kurkuma Zutaten

Die Kurkuma enthält etwa 6% des ätherischen Öls und etwa 5% der Curcuminoide. Das wichtigste Kurkuminoid ist Kurkumin . Wir müssen uns nicht so sehr für Chemie interessieren, dass Kurkumin zwischen Polyphenolen und Terpenoiden rangiert. Es genügt, das Molekül zu betrachten: aufgrund seiner Doppelbindungen ist es vom Standpunkt aus leitend, und die elektrische Ladung in ihm schwingt leicht von einem phenolischen Kreis zum anderen. Die Phenolringe verhalten sich wie die Kondensatorplatten und das gesamte Molekül Curcumin als Resonator bei der Frequenz des sichtbaren Lichts. Dies ist die intensive gelbe Farbe von Kurkuma.

Dank seiner Leitfähigkeit ist Curcumin ein sehr starkes Antioxidans . Die aus dem leitfähigen Gerüst herausragenden Sauerstoffatome reduzieren einfach die oxidierten Verbindungen und inaktivieren die freien Radikale. Bei der Messung der antioxidativen Kraft von Curcumin wurde festgestellt, dass Curcumin in einer Konzentration von 15 μg / ml zu 97% die Lipidperoxidation der Linolsäure-Emulsion ( Ak2008ars ) inhibierte , eine sehr starke antioxidative Wirkung. Neben Curcuminoiden enthält Kurkuma flüchtige Terpenoide, von denen die wichtigsten α-Turmeron, β-Turmeron und Zingiberen sind.

kurkumin
kurkumin
α-Turmeron
Alpha-Turmeron
zingiberen
zingiberen

Wirksamkeit von Kurkuma

Wurzel von Kurkuma

Es ist absolut sicher zu sagen, dass Kurkuma zu unserer Ernährung gehört und seine Verwendung ist gesund . Wenn wir Suppe kochen, legen wir die Gemüsesuppe hinein, um nicht nur die Zutaten in das Gemüse zu geben, sondern auch die Antioxidantien (insbesondere Vitamin C) in dem Gemüse, das in den anderen Zutaten enthalten ist, vor dem Oxidationsabbau zu schützen. Während Vitamin C hauptsächlich in der Wasserphase wirkt, schützt Curcumin aus Kurkuma vor allem Fette. Dies ist nicht der Geschmack und nicht einmal die Farbe der Kurkuma, sondern ihre antioxidative Wirkung. Eine viel größere Unsicherheit war jedoch von dem systemischen Kurkumin-Effekt umgeben.

Kurkumin - eine einfache Substanz mit komplexer Pharmakodynamik

Curcuma ist ein hervorragendes Beispiel für eine Pflanze, bei der man sich viel Mühe und Zweifel sparen kann, wenn er an traditionelle Medizinsysteme glaubt (TČM und Ayurveda) und keine wissenschaftlichen Beweise für seine Wirksamkeit sucht. Laut TČM und Ajurvéda ist Kurkuma eindeutig heilsam, während das Verstehen und Bestätigen seiner Heilung wissenschaftlich äußerst schwierig für Experten ist. Ehrlich gesagt, bin ich nicht zufrieden mit dieser Tatsache. Ich mag den Vorteil von blinden Gläubigen nicht, ich fühle eine innere Unzufriedenheit mit der Tatsache, dass wir Wissenschaftler in Kurkumy sind, nur um schließlich zu sagen: "Ja, TCM und Ayurveda hatten Recht." Aber wenn wir dies anerkennen müssen, kann der Kurkuma-Fall als ein Beispiel dafür verwendet werden, wie schwer es ist, mehrere offensichtliche Phänomene im Bereich der Kräuter wissenschaftlich zu erklären. Curcuma ist eigentlich sehr einfach. Sie hat nur einen Wirkstoff - Curcumin. Genauer gesagt, Turmeron, Zingiberen und andere Kurkuma-Verbindungen haben auch bestimmte Wirkungen (siehe zum Beispiel Chen2017ata ), aber Curcumin ist bei weitem am wichtigsten. Schauen wir uns einmal an, wie ein einzelner Stoff jahrelang Wissenschaftler sein kann, während chinesisch-indische Scharlatane ruhig schlafen und außerdem die Wahrheit.

Traditionelle Medizinsysteme - TČM und Ajurvéda - verleihen Kurkuma eine Wirkung gegen Entzündungen und Schmerzen , insbesondere Gelenkschmerzen und rheumatoide Arthritis , sowie Menstruationsprobleme, Verdauungsprobleme und äußere Hauterkrankungen . Einer der guten wissenschaftlichen Artikel, der diese Eigenschaften nicht nur in Kurkuma, sondern auch in Ingwer beschreibt, ist Lakhan2015zep . Diese Attribute zugeschrieben Wissenschaft Curcumin. Es wurde gezeigt, dass Curcumin im menschlichen Körper eine ausgeprägte entzündungshemmende und krebshemmende Wirkung hat ( Sharma2007ppc ). Zu den heutigen Veröffentlichungen gehören Tejada2016whe , nach denen Curcumin die Wundheilung verbessert, die klinische Studie Panahi2017aec , nach der Curcumin die Stoffwechselgesundheit von Diabetikern verbessert, und eine Übersicht über Basnet2011cam , die der präventiven Wirkung von Curcumin gegen Krebs gewidmet ist. Aber auch ältere Versionen der Mitte des 20. Jahrhunderts wussten das über Kurkumina.

Wurzel von Kurkuma

Auf den ersten Blick saßen alle Wissenschaftler. Aber nur bis es zu dem Schluss gekommen ist, dass Truthahn aus dem Verdauungstrakt wider Erwarten nicht in den Blutkreislauf gelangt, absorbiert er sehr wenig. Wissenschaftler haben bereits in den 1980er Jahren gelernt, dass Kurkumin nicht zu sehr aus dem Darm absorbiert wird, um die traditionellen Kurkuma-Indikationen zu erklären. Die Stapel verfügbarer Publikationen über die positive Wirkung von Curcumin schienen plötzlich zu optimistisch. Die Frage stellt sich, wie Kurkuma überhaupt funktioniert? In den 1980er und 1990er Jahren boten die Wissenschaftler mehrere Erklärungen an:

  1. Kurkumin dringt in viel größerer Menge in den Körper ein, als man dachte.
  2. Curcumin wirkt im Körper in viel geringeren Konzentrationen als angenommen.
  3. Kurkuma Aktivität ist ausreichend für die kurative Wirkung der Kurkuma im Verdauungstrakt.
  4. Die Turmeron, Zingiberen und andere werden leichter durch Curcuma absorbiert.
  5. Kurkuma ist weit weniger wirksam als die TUM und Ayurveda.

Jede dieser möglichen Erklärungen hatte ihre Unterstützer und Publikationen, die sie unterstützten. So hat zum Beispiel die Möglichkeit von 3 Publikationen ermutigt, die positive Wirkung von Curcumin bei Patienten mit verschiedenen Verdauungsstörungen zu dokumentieren, wie die Thamlikitkul1989rdb- Studie bestätigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist in ihrer Meinung zu Curcumin in eine Position verfallen, die systemisch unwirksam ist, weil sie nicht nur im Verdauungstrakt absorbiert und heilt.

Aber die Tatsache, dass Truthahn nicht absorbiert, ist von Natur aus chemisch seltsam. Das hervorstehende Curcuminmolekül ist ein bisschen polar, aber immer noch ziemlich klein, so dass eine Schlange durch die Lipidmembran in die Darmzellen und von dort in den Blutkreislauf kriechen kann. Warum wird es nicht absorbiert? Nach einer langen Studie ist es zu dem Schluss gekommen, dass Curcumin tatsächlich absorbiert, aber vor der doppelten Art der aktiven Verteidigung unseres Körpers aus Giften steht. Die erste Verteidigung ist ein spezifischer Träger namens BCRP (Breast Cancer Resistance Protein), der das Curcumin zurück in den Darm pumpt. Dieses Protein schützt uns vor verschiedenen Giften und Menschen, die es nicht oft genug bekommen - wie der Name schon sagt - Brustkrebs zu fangen. Die Entdeckung von BCRP war einer der Triumphe der heutigen Bioinformatik. Die zweite Abwehr gegen Curcumin ist die hepatische Zellaktivität, die Kurkumin als Verdächtigen bewertet, es mit dem Glucuronsäurerest (der eine modifizierte Glukose ist) einbrennt und es als Glucuronat in den Darm pumpt. Der fixierte polare Rest verhindert die Rekursion von Curcumin in das Blut und informiert darüber hinaus die Darmzellen darüber, dass das markierte Molekül nicht absorbiert werden soll. Unsere Leberzellen zögern nicht, für jedes Molekül Curcumin ein Molekül Glucose zu opfern, nur um sicher zu gehen, dass Kurkuma draußen bleibt. Sie reichen nicht aus, um Curcumin von chemisch ähnlichen Giften zu unterscheiden.

Pfeffer

Heißt das, dass Curcumin immer aus dem Blutkreislauf bleibt und daher unwirksam ist? Nach einem noch längeren Studium stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war. In unserem Verdauungstrakt gibt es zwei Situationen, in denen Curcumin noch in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Die erste tritt auf, wenn eine schleimige Schicht auf der Oberfläche unserer Verdauungsschleimhaut bricht. Unsere Verdauungsoberfläche ist enorm und, sobald der schützende Schleim aus irgendeinem Grund gestört ist (zB eine Darmerkrankung oder eine bestimmte Art von Nahrung, die die Schleimschicht stört), beginnt das Serum-Truthahnmolekül in die Blutbahn in einer solchen Menge BCRP oder der Leber einzudringen es ist nicht genug zu pumpen. Der zweite Fall, wenn Kurkumin in der Lage ist, die heilende Konzentration zu erreichen, ist, wenn wir außer Kurkuma Pfeffer zu der Mahlzeit hinzufügen. Pfeffer enthält Piperin, das nicht nur einen pfeffrigen Geschmack hat, sondern vor allem den Transport von Kurkuma im Darm als Glucuronat hemmt.

Wenn wir täglich Kurkuma essen , wie es die Indianer normalerweise tun, wird es uns passieren, dass die Cucumine-Medizin dank Pfeffer oder anderen Umständen nur in den Blutkreislauf gelangt. Am Ende haben TU und Ajurved die Wahrheit über die Vorteile von Curcuma. Nun, lassen Sie mich Ihnen nur sagen, dass ich diese Geschichte ein wenig vereinfacht habe, und wenn Sie wissen wollen, wie es ist, können Sie die 2012 Physical Barriers zur oralen Verabreichung von Curcumin ( Berginc2012pbo ) lesen . Also, wenn Sie daran interessiert sind, die heilende Wirkung von Curcumin (aufgeführt in der letzten Kunnumakkara2017cgn Überprüfung) zu üben , fügen Sie ein wenig Pfeffer zum Essen hinzu.

Es tut uns Leid, aber dieser Artikel ist noch nicht fertig. Aktuelle, ist unvollendet Version nicht seine endgültige Form auszudrücken.

In Verbindung stehende Artikel

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Curcuma longa L. ( Curcuma longa L.)

Curcuma longa (Curcuma longa)
Curcuma longa ( Curcuma longa )

The turmeric belongs to the Zingiberacae family and the ginger recalls both appearance and healing. Like a ginger, it is a sturdy herb of up to 1m in height, which has a dragon-like ginger under the ground, but a different color and taste. The color of the curcuma rhizome is much more intense than the ginger to the orange. The flavor is less burning and more bitter. Like other ginger, turkey is a beautiful decorative tropical plant, which can be grown with a little patience as a houseplant ( cultivation instructions ).

Turmeric is one of the traditional means of Ayurveda and TČM used mainly as a means of inflammation and diabetes. Nowadays, more attention is also paid to the anticancer properties of turmeric.

Turmeric ingredients

The turmeric contains about 6% of the essential oil and about 5% of the curcuminoids. The most important kurkuminoid is kurkumin . We do not have to be so interested in chemistry that kurkumin ranks between polyphenols and terpenoids. It is enough to look at the molecule: due to its double bonds it is conductive from the viewpoint and the electric charge in it easily oscillates from one phenolic circle to the other. The phenolic rings behave like the condenser plates and the whole molecule of curcumin as a resonator at the frequency of visible light. This is the intense yellow color of turmeric.

Thanks to its conductivity, curcumin is a very powerful antioxidant . The oxygen atoms protruding from the conductive skeleton simply reduce the oxidized compounds and inactivate the free radicals. When measuring the anti-oxidant force of curcumin, it was found that curcumin at a concentration of 15μg / ml of 97% inhibited the lipid peroxidation of the linoleic acid emulsion ( Ak2008ars ), a very strong antioxidant effect. Besides curcuminoids, turmeric contains volatile terpenoids, of which the most important is α- turmeron, β-turmeron and zingiberen.

kurkumin
kurkumin
α- turmeron
alpha-turmeron
zingiberen
zingiberen

Efficacy of turmeric

root of curcuma

It is absolutely safe to say that turmeric belongs to our diet and its use is healthy . When we cook soup, we put the vegetable soup into it not only to get the ingredients in the vegetables but also to protect the antioxidants (especially vitamin C) in the vegetables contained by the other ingredients from the oxidation degradation. While vitamin C works mainly in the water phase, curcumin from turmeric protects mainly fats. This is not the taste and not even the color of the turmeric but its antioxidant effect. Much greater uncertainty was, however, surrounded by the curcumin systemic effect.

Kurkumin - a simple substance with complex pharmacodynamics

Curcuma is an excellent example of a plant where one can save a lot of effort and doubts when he believes in traditional medicine systems (TČM and Ayurveda) and will not seek scientific proof of its effectiveness. According to TČM and Ajurvéda, kurkuma is clearly healing, while understanding and confirming its healing is scientifically extremely difficult for experts. Frankly speaking, I am not pleased with this fact. I do not like the advantage of blind believers, I feel some inner dissatisfaction with the fact that we scientists are in turmeric only to finally say "Yes, TCM and Ayurveda were right." But when we have to acknowledge this, the turmeric case can be used as an example of how hard it is to explain scientifically several obvious phenomena in the realm of herbs. Curcuma is actually very simple. She has only one active substance - curcumin. More specifically, turmeron, zingiberen and other turmeric compounds also have certain effects (see, for example, Chen2017ata ), but curcumin is by far the most important. So let's look at how a single fabric can be a scientist for years, while Chinese-Indian charlatans have a quiet sleep and, moreover, the truth.

Traditional medical systems - TČM and Ajurvéda - attribute to turmeric an effect against inflammation and pain , especially joint pain and rheumatoid arthritis , as well as menstrual problems, digestive problems and external skin diseases . One of the good scientific articles describing these properties not only in curcuma but also in ginger is Lakhan2015zep . These attributes attributed science to curcumin. It has been shown that curcumin has extensive anti-inflammatory and anticancer activity in the human body ( Sharma2007ppc ). Today's publications include Tejada2016whe , according to which curcumin improves wound healing , the Panahi2017aec clinical trial, in which curcumin improves the metabolic health of diabetics, and a review of Basnet2011cam on the preventive action of kurcumin against cancer. But even older versions of the mid-20th century knew this about kurkumina.

root of curcuma

At first glance, the scientists were all seated. But only until it has come to the conclusion that, contrary to expectations, turkey from the digestive tract does not absorb into the bloodstream, it absorbs very little. Scientists have already learned in the 1980s that kurkumin is not absorbed too much from the intestine to explain the traditional turmeric indications. The stacks of available publications about the positive effect of curcumin suddenly seemed overly optimistic. The question arises as to how turmeric works at all? In the 1980s and 1990s, scientists offered several explanations:

  1. Kurkumin penetrates into the body in much greater quantity than was thought.
  2. Curcumin works in the body at much lower concentrations than was thought.
  3. Turmeric activity is sufficient for the curative action of the turmeric in the digestive tract.
  4. The turmeron, zingiberen and others are more easily absorbed by curcuma.
  5. Curcuma is far less effective than the TUM and Ayurveda.

Each of these possible explanations had its supporters and publications that supported it. Thus, for example, the possibility of 3 encouraged publications documenting the positive effect of curcumin in patients with various digestive disorders , as confirmed by the Thamlikitkul1989rdb study. The World Health Organization (WHO), in its opinion on curcumin, has fallen into a position that it is systemically ineffective because it does not absorb and heals only in the digestive tract.

But the fact that turkey does not absorb is inherently chemically odd. The protruding curcumin molecule is a bit polar but still quite small, so as a serpent can sneak through the lipid membrane into the intestinal cells and from there into the bloodstream. Why is it not absorbed? After a long study, it has come to the conclusion that curcumin actually absorbs but faces the dual kind of active defense of our body from poisons. The first defense is a specific carrier called BCRP (Breast Cancer Resistance Protein), which pumps the curcumin back into the intestine. This protein protects us from various poisons and people who do not get it right often - as the name suggests - catching breast cancer . The discovery of BCRP was one of the triumphs of contemporary bioinformatics. The second defense against curcumin is the activity of hepatic cells that evaluate the curcumin as a suspect, branding it with the glucuronic acid residue (which is a modified glucose) and pumping it into the intestine as glucuronate. The fixed polar residue prevents recursion of curcumin into the blood and furthermore informs the intestinal cells that the labeled molecule is to remain unabsorbed. Our liver cells do not hesitate to sacrifice one whole molecule of glucose per molecule of curcumin, just to make sure kurkumin stays outside. They are not just enough to differentiate curcumin from chemically similar poisons.

pepper

Does that mean that curcumin always remains out of the bloodstream and is therefore ineffective? After an even longer study, it turned out that not. In our digestive tract, there are two situations in which curcumin is still absorbed into circulation. The first one occurs when a slimy layer is broken on the surface of our digestive mucosa. Our digestive surface is enormous and, as soon as the protective slime is disturbed for some reason (eg, intestinal disease or a specific type of food that interferes with the slime layer), the serum turkey molecule begins to penetrate into the bloodstream in such an amount that BCRP or the liver it is not enough to pump out. The second case when kurkumin is able to reach the healing concentration is when we add pepper to the meal except turmeric. Pepper contains piperine, which not only gives it a peppery taste, but primarily inhibits the transport of turmeric in the intestine as glucuronate.

When we eat turmeric every day , as the Indians normally do, it will happen to us that, thanks to pepper or other circumstances, cucumine medicine will only get into the bloodstream. So, in the end, TU and Ajurvéd have the truth about the benefits of curcuma. Now, let me just tell you that I have simplified this story a little bit, and when you want to know how it is, you can read the "Physiological barriers to the oral delivery of curcumin" 2012 ( Berginc2012pbo ). So if you're interested in practicing the curative effects of curcumin (listed in the recent Kunnumakkara2017cgn review), add a little pepper to the meal.

Sorry, but this article is not finished. Current, unfinished version does not express its final form.

Related articles