Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Cicimek ( Ziziphus jujuba Mill.)

Cicimek (Ziziphus jujuba)
Cicimek ( Ziziphus jujuba )

Zicipus jujuba , nach Presla (1846), Cymbidium , Chinesischer Jujuba oder Chinesischer Cicicum , gehört zu vielen wundersamen Früchten aus China, Japan und anderen asiatischen Ländern. Es ist ein subtropischer Laubbaum der Familie der Buchweizen, Höhe 3-8 Meter. Sein Fötus ist süß, groß wie ein kleineres Datum, aber auch großformatige Sorten. Der Cicmique-Geschmack ähnelt einer härteren Pflaume, ist aber nicht so süß. Laut TČM ist das Cicicum im Wesentlichen ein Adaptogen, aber nicht so stark wie der Ginseng, mit dem es oft kombiniert wird. Cicimek Dätol ist eine traditionelle Ergänzung und bevorzugter Süßstoff von starkem Ginsengtee. Getrocknete Cicicum ist süß und sehr lecker, aber es enthält nicht so viel Zucker wie das Datum. Die Pflanze ist auch interessant, weil sie Ziphipin in den Blättern enthält, das die Wahrnehmung von süßem Geschmack vorübergehend blockiert.

Wirkungen und therapeutische Anwendung von Cicicum

Die Verwendung des Cicicums bis vor kurzem war nur durch das Vertrauen in die klinische Erfahrung der TCM gerechtfertigt. Cicimek zum Beispiel ist Teil des Anti-Depression- Kanji Tao, das seit dem 2. Jahrhundert n. Chr. Schriftlich geschrieben wurde. ( Jun2014hmg ). Cicimek wird traditionell in TČM zum Schutz der Leber verwendet . Neben den Früchten werden auch Zecken und Samen (Kerne) zur Behandlung verwendet.

Bis 2007 gab es in der wissenschaftlichen Literatur fast keine Informationen über die Cicicums ( Naftali2008zje war die einzige Quelle, die zu dieser Zeit Joe Hing Kwok Chu zitierte). Bis vor kurzem erschienen japanische Publikationen ( Huang2007maa und Huang2009czj ) über ihre mögliche Antikrebswirkung auf die Leber. Es fand Triterpenoidsäuren ( Guo2009hlc ) und die taiwanesische Veröffentlichung Chen2010wez bestätigte die schützende Wirkung des Zikizids auf die Leber. Die Früchte des Zikizids enthalten eine beträchtliche Menge an antioxidativen Flavonoiden ( Chen2010wez ).

Frucht des Zimers (Jujube)
Trockenfrüchte der Narbe ( Jujuby )

Andere Effekte erwähnt:

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Cicimek ( Ziziphus jujuba Mill.)

Cicimek (Ziziphus jujuba)
Cicimek ( Ziziphus jujuba )

Zicipus jujuba , according to Presla (1846), Cymbidium , Chinese Jujuba or Chinese cicicum , belongs to many species of miraculous fruits of China, Japan and other Asian countries. It is a subtropical deciduous tree of the family of buckwheat, height 3-8 meters. Its fetus is sweet, big as a smaller date, but also large-scale cultivars. The cicmique taste resembles a harder plum, but it is not so sweet. According to TČM, the cicicum is essentially an adaptogen, but not as strong as the ginseng, with which it is often combined. Cicimek datol is a traditional addition and preferred sweetener of strong ginseng tea . Dried cicicum is sweet and very tasty, but it does not contain as much sugar as the date. The plant is also interesting because it contains ziphipin in the leaves, which temporarily blocks the perception of sweet taste.

Effects and therapeutic use of cicicum

The use of the cicicum until recently was justified only by confidence in the clinical experience of the TCM. Cicimek, for example, is part of the ancient anti-depression kit kan ta tao ca written in the 2nd century NL. ( Jun2014hmg ). Cicimek is traditionally used in TČM for the protection of the liver . In addition to the fruits, ticks and seeds (cores) are also used for treatment.

Until 2007, there was almost no information in the scientific literature on the cicicums ( Naftali2008zje was the only source available at that time to quote Joe Hing Kwok Chu ). Until recently, Japanese publications ( Huang2007maa and Huang2009czj ) appeared about its possible anticancer effect on the liver. It found triterpenoid acids ( Guo2009hlc ) and the Taiwanese publication Chen2010wez confirmed the protective effect of the cicicide on the liver. The fruits of the cicicide contain a considerable amount of antioxidant flavonoids ( Chen2010wez ).

Fruit of the Zimic (Jujube)
Dried fruit of the cicatrice ( jujuby )

Other reported effects: against stress , against hepatoma (liver cancer) .

| 24.1.2018