Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Vergleich von Adaptogenen und Paracelsus Drogen

Kurze Zusammenfassung : Es gibt signifikante Unterschiede in ihrer Definition und therapeutischen Verwendung bei Adaptogenen und Paracelsus-Medikamenten .

Adaptogene bei der Behandlung von Krankheiten

Gesundheit ist (in vereinfachter Form) die Summe vieler physiologischer Parameter, die unser Organismus im Gleichgewicht hält. Ein verwandter Begriff ist Homöostase . Krankheit ist (einfach) eine Abweichung dieser Parameter von normal. In jeder Umgebung wirken die Belastungen auf den Körper, um ihnen zu widerstehen (sich ihnen anzupassen). Eine Reihe von Stressfaktoren heißt Stress im weiteren Sinne des Wortes. Die Bandbreite der Umweltstressoren, die der Körper noch toleriert, wird adaptive Range genannt . Wenn physiologische Abweichungen von normal auftreten, kann der Arzt durch Behandlung eingreifen (z. B. durch Verabreichen des Arzneimittels), um die physiologischen Parameter auf Normalwerte zurückzuführen. Die Verabreichung eines geeigneten Adaptogens führt (wie definiert) zu einer Erweiterung des Adaptionsbereichs. Daher wird gesagt, dass Adaptogene die Gesundheit festigen (die Wissenschaft der Gesundheitskonsolidierung wird Valeologie genannt ). Sie können aber auch der Gesundheit dienen, also Krankheiten behandeln.

Anmerkung: Dies sind absolut grundlegende Kinderwunscherklärungen auf dem Gebiet der Theoretischen Medizin , die natürlich zum Zwecke der Erörterung des Konzepts adaptogen ausreichen.

Paracelsus Drogen - liberale Definition, anspruchsvolle Verwendung

Nach dem Paracelsus-Paradigma kann jede Droge, einschließlich Gifte, eine Droge sein. Genauer gesagt unterscheidet Paracelsus 'Sichtweise von Giften und Drogen überhaupt nicht. (Noch genauer, Gifte bevorzugen, aber es ist nicht wichtig zu sagen.) Wenn es eine therapeutische Index der aktiven Substanz (Verhältnis LD 50 / ED 50 ) größer als 1 in einer bestimmten Indikation (Haupteffekt) gibt, kann es für die Behandlung und nicht nur für verwendet werden chemischer Kampf. Mit anderen Worten, es ist eine Paracelsian-artige Droge. Paracelsus selbst hat in der Vergangenheit Quecksilber, Arsen und andere schwere Elemente zur Behandlung verwendet. Am leichtesten zu verstehen ist, dass wir für Paracelsus-Medikamente die Notwendigkeit ihrer Definition notwendigerweise bezahlen müssen:

  • präzise, Milligramm standardisierter Darreichungsformen
  • sorgfältige Verschreibung und genaue Einhaltung der Dosis

Bei Paracelsus-Medikamenten wird davon ausgegangen, dass der Arzt weiß, in welchen Parametern und in welcher Richtung der Zustand des Patienten vom Normalzustand abweicht. Beispiel: Antazidum oder ein anderer Salzsäure-senkender Wirkstoff kann bei einem Patienten mit Magensäurereflux verwendet werden. Die Verabreichung des gleichen Medikaments an einen gesunden Menschen führt jedoch zu einer Abweichung der physiologischen Parameter des Säuregehaltes des Magens unter dem Normalwert. So kann der Arzt es nicht aufgeben, wenn der Patient sagt, er habe "Sodbrennen". Er muss eine Differenzialdiagnose durchführen: eine Untersuchung, die bestätigt, dass es tatsächlich eine erhöhte Konzentration von Magensäure gibt und keine andere Krankheit, die Sodbrennen verursacht. Ein anderes Beispiel: Insulin. Für einen Diabetiker mit überschüssigem Blutzucker kann dieses Hormon verabreicht werden, um die physiologische Abweichung vom Normalzustand aufzulösen. Die Verabreichung von Insulin an eine normale Person oder eine an Hypoglykämie leidende Person kann jedoch zum Tod führen. Deshalb tragen Diabetiker ein Taschenglykämiemessgerät, und Pharmaunternehmen gewinnen Preise für intelligente Liefersysteme für Insulin. Auf der anderen Seite wird ein Patient, der seine Herkunft über Diabetes kennt und seine Diät sorgfältig mit hohen Dosen von antidiabetischen Adaptogenen ergänzt , die Krankheit fünf Jahre später (oder überhaupt nicht) erhalten. Im Gegensatz zu Insulin muss dieser Patient, wenn er antidiabetische Adaptogene konsumiert, nicht mit seiner momentanen Blutzusammensetzung und dem, was er gerade an Glykämie hat, umgehen.

Der Vorteil von Paracelsus-Medikamenten besteht darin, dass wir dank der präzisen Darreichungsform und der präzisen Diagnose des physiologischen Zustandes eine enorme Menge an Giften therapeutisch einsetzen können, die gewöhnliche Kräuterkundige sich nicht nehmen lassen würden. Der Paracelsus-Ansatz ist am bekanntesten für die Erfindung von wirksamen Antibiotika , da herkömmliche pflanzliche Antibiotika Mikroben mit ihrer verfluchten schnellen Evolution angepasst haben. Die Nachteile von Paracelsus-Medikamenten sind jedoch ihre sogenannten Nebenwirkungen (für das Paracelsus-Paradigma ist das Wort Tabu-Vergiftung) und auch die Notwendigkeit einer präzisen Diagnose und pharmazeutischen Formen (während Adaptogene nur gegessen werden können).

Adaptogene - anspruchsvolle Definition, intelligentere Aktion

Im Gegensatz zu Paracelsus-Drogen ist die Definition von Adaptogen anspruchsvoller. Es erlaubt keine giftigen oder einseitigen Wirkungen. Es erfordert ein Anpassen an den physiologischen Parameter, der immer in der Normalisierungsrichtung (Rückkehr zur Gesundheit) arbeitet, unabhängig von der Richtung, in die der Parameter abgelenkt wird. Es erfordert, dass Menschen, die völlig gesund sind, neben der Fixierung des Adaptogens keine Nebenwirkungen haben sollten. Dies sind sehr strenge Anforderungen, und es ist seltsam, dass einige Kräuter und Chemikalien tatsächlich diese Anforderungen erfüllen, ohne dass ihre Nanokomposit-Nanokomposit-Moleküle eine künstliche Nano-Intelligenz aufweisen. Sie tun dies normalerweise, indem sie sich auf die natürliche Intelligenz unseres Immunsystems verlassen und ihre Berechnungen an einem chemischen Mikrocomputer vornehmen, der durch Signalkaskaden und genetische Netzwerke im Zytoplasma jeder Zelle läuft. Die Funktion natürlicher Adaptogene bei menschlichen Patienten beruht auch auf Millionen von Jahren der Koevolution von Säugetieren mit Pflanzen, bei denen wir als Affe bereits gelernt haben, die meisten Sekundärmetaboliten und Pflanzenabwehrmechanismen im Dschungel zu tolerieren, während die Pflanzen ihrerseits gelernt haben, uns wertvolle Moleküle zu liefern Energieinvestitionen. Und weil es in den tertiären Wäldern keine Drogeriemärkte gab, wurde den Pflanzen beigebracht, dass sie beim Verkauf von Adaptogenen mehr Geld verdienen würden, als wenn sie Paracelsus-Drogen verkauften. Der Extremfall ist Ginseng richtig, eine Pflanze, die in völlig dunklen Wäldern wächst, in einem völligen Energiemangel, eine Pflanze, die es sich nicht leisten kann, ihren Beeren eine Prise kostbaren Zuckers hinzuzufügen. Unter diesem evolutionären Druck hat der Ginseng die Beeren, außer der auffallend rötlichen Farbe, für qualitative Adaptogene attraktiver gemacht - Steroidsaponine, Panaxoside genannt. Wegen der Panaxoside sind Tiere und Vögel auf der Suche nach dieser Pflanze, obwohl sie selten ist und ihre Sammlung viel anstrengender ist als auf gewöhnlichen Waldfrüchten. (Die Chinesen haben eine evolutionäre Entscheidung getroffen, Spucke und Ginseng wegen ihrer heilenden Eigenschaften in ihren Wäldern in ihren quartären Betten zu machen, aber natürlich konnte der Ginseng es vorher nicht wissen.)

Ärzte sollten die Adaptogene kennen und in der Lage sein, ihre Patienten zu empfehlen, obwohl ihre Verwendung keine Milligrammgenauigkeit erfordert. Darüber hinaus erfordern Rauchen, Lebensstil und Adipositas Empfehlungen keine genauen Gewichte. (Für ein Gewicht, dass übergewichtige eine Genauigkeit von 50 Gramm pro Tag für eine massive Gewichtsreduktion verwenden müssen, ist die halbe Kilogramm Präzision der meisten billigen Gewichte nicht genug!) Adaptogene werden in der Regel mit Gramm verordnet. Ärzte, die mit TČM vertraut sind, haben zusätzlich eine Fundgrube an Standard-Kräutermischungen, die im Allgemeinen näher an Adaptogenen sind als Paracelsus-Medikamente. Die TCM zeigt deutlich, dass die Ausreden, die adaptogens Ärzte und Apotheker überflüssig machen, nicht gelten. Beispiel: Ein TCM-Behandler nimmt einen Patienten mit Schlaganfall auf. Er weiß nicht genau, was er ist, er hat keinen Tomographen, keine Zentrifuge oder HPLC, aber gemäß der alten Tradition hat er Ginseng richtig und viele andere Kräuter, wie er von seinen Meistern während der zehn Jahre dauernden TČM-Studie lehrte. Ginseng schützt das Gewebe vor weiteren Schäden, stabilisiert den Blutdruck ( lindert Blutungen ), lindert das Thromboserisiko, ohne die Blutung zu verschlechtern und führt zu schnellerer Reparatur und Regeneration. Auf der anderen Seite, unser Arzt mit MUDr. Das Diplom wird eine hohe Dosis von Aspirin und eine Menge anderer Medikamente nach seinem Lehrplan am Herzschlag platzieren. Aspirin schützt den Patienten vor weiterer Thrombose und beugt anhaltender Schädigung des ischämischen Gewebes vor. Ginseng wird seine Wirkung verstärken. Wenn er nur Aspirin ohne Ginseng hätte, hätte er kaum die halbe Wirkung. Und weil es nicht gestern ist, überwältigen beide Augen den Stapel von Papieren und Broschüren, die westliche Ärzte warnen, bevor Ginseng Herzpatienten verabreicht wird.

Der Vorteil von Adaptogenen besteht darin, dass wir ihnen verschreiben und sie mit viel weniger Bedenken hinsichtlich der Dosierung, der Differentialdiagnose des Patienten und der Nebenwirkungen einnehmen können. Es gibt mindestens Dutzende von beträchtlich wohltuenden Kräutern , deren Konsum aus den oben genannten Gründen in spezifischen Krankheitszuständen Vorteile bringt, ohne die konventionelle Behandlung dieser Zustände durch andere gegenwärtige Methoden der Medizin therapeutisch einzuschränken. Nachteil der Adaptogene : Sie sind keine wundersamen Drogen. Es kann sogar gesagt werden, dass es besser als langfristige Vorbeugung dient als die Behandlung von akuten Notfallsituationen, wo sich unsere (westliche) Chirurgie und die Paracelsus-Pharmakotherapie auszeichnen. Adaptogene dienen jedoch als Inspiration für Ärzte, Pharmazeuten und amerikanische Bioingenieure, um die physischen Funktionen, die ein gesunder menschlicher Körper auf natürliche Weise bietet (wie intelligente Zufuhrsysteme für Insulin), zu verringern und den menschlichen Horizont zu erweitern und künstliche Implantate der neuen Generation zu entwickeln wie vom trüben Morgen gepredigt, wohin die tschechische Gesellschaft des realen Kapitalismus unvermeidlich geht.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Comparison of adaptogens and Paracelsus drugs

Brief Summary : There are significant differences in their definition and therapeutic use among adaptogens and Paracelsus drugs .

Adaptogens in the treatment of diseases

Health is (in a simplified way) the sum of many physiological parameters that our organism maintains in balance. A related term is homeostasis . Disease is (simply) a deviation of these parameters from normal. In each environment, the stresses act on the body to resist (adapt to them). A set of stress factors is called stress in the broader sense of the word. The range of environmental stressors that the body still tolerates is called adaptive range . If physiological deviations occur from normal, the physician may intervene by treatment (for example by administering the drug) to return physiological parameters to normal. The administration of a suitable adaptogen leads (as defined) to an extension of the adaptation range. Therefore, it is said that adaptogens consolidate health (science of health consolidation is called valeology ). But they can also serve health, ie to treat illnesses.

Note: This is an absolutely basic nursery statement from the field of theoretical medicine , which, of course, is sufficient for the purposes of the discussion of the concept of adaptogen.

Paracelsus drugs - liberal definition, demanding use

According to the Paracelsus paradigm , each drug, including poisons, can be a drug. More precisely, Paracelsus's view of poisons and drugs does not distinguish at all. (Even more precisely, poisons prefer, but it does not matter to say.) If there is a therapeutic index of the active substance (ratio LD 50 / ED 50 ) greater than 1 in any particular indication (main effect), it can be used for treatment and not just for chemical struggle. In other words, it is a Paracelsian type drug. Paracelsus himself has historically used mercury, arsenic and other heavy elements to treat. The easiest to understand is that for Paracelsus medicines, we pay for the necessity of their definition by necessity:

  • precise, milligrams of standardized dosage forms
  • careful prescribing and accurate dose compliance

For Paracelsus drugs, it is assumed that the physician knows in what parameters and in what direction the patient's state is deviated from normal. Example: Antacid or another hydrochloric acid-lowering drug may be used in a patient with stomach acid reflux. However, administering the same medication to a healthy person leads to a deviation of the physiological parameter of acidity of the stomach below normal. So the doctor can not give it up when the patient says he suffers from "heartburn". He has to perform a differential diagnosis: an examination that confirms that there really is an increased concentration of gastric acid and not any other disease causing heartburn. Another example: Insulin. For a diabetic with excess blood sugar, this hormone can be given to resolve the physiological deviation from normal. But administration of insulin to a normal individual or a person suffering from hypoglycaemia can lead to death. That is why diabetics carry a pocket glycemia meter and pharmaceutical companies win prizes for smart delivery systems of insulin. On the other hand, a patient who knows his ancestry about diabetes and carefully supplements his diet with high doses of antidiabetic adaptogens will receive the disease five years later (or not at all). Unlike insulin, this patient, when consuming antidiabetic adaptogens, does not have to deal with what is currently his blood composition and what he has just about glycemia.

The advantage of Paracelsus drugs is that the precise pharmaceutical form and the precise diagnosis of the physiological condition allows us to therapeutically use a huge amount of poisons that ordinary herbalists would be afraid to take and hand. The Paracelsus approach is most famous for the invention of effective antibiotics , because common herbal antibiotics have been microbes with their cursed rapid evolution have long been adapted. The disadvantages of Paracelsus drugs are, however, their so-called side effects (for the Paracelsus paradigm is the word poisoning of taboo) and also the need for precise diagnosis and pharmaceutical forms (while adaptogens can be eaten only).

Adaptogens - demanding definition, smarter action

Unlike Paracelsus drugs, the definition of adaptogen is more demanding. It does not allow poisonous or unilateral effects. It requires an adaptogen to the physiological parameter that always works in the normalization direction (return to health) regardless of the direction in which the parameter is deflected. It requires that people who are completely healthy should not have any side effects in addition to fixing the adaptogen. These are very strict requirements, and it is strange that some herbs and chemicals actually meet these requirements without their nanocomposite nanocomposite molecules having artificial nanointelligence. They usually do so by relying on the natural intelligence of our immune system, and doing their calculations on a chemical microcomputer running through signal cascades and genetic networks in the cytoplasm of each cell. The functioning of natural adaptogenes in human patients is also built on millions of years of coevolution of mammals with plants where we as a monkey have already learned to tolerate most of the secondary metabolites and plant defense substances in the jungle, while the plants have in turn learned to provide us with very valuable molecules with minimal energy investment. And because there were no drugstore drugstores on the tertiary forests, the plants were taught to make more money when they sell adaptogens than if they were selling Paracelsus drugs. The extreme case is ginseng right, a plant growing in completely shadowy deep forests, in a complete energy shortage, a plant that can not afford to add to its berries a pinch of precious sugar. Under this evolutionary pressure, ginseng made the berries, beyond the strikingly reddish color, attractive to quality adaptogens - steroid saponins called panaxosides. Due to panaxosides, animals and birds find this plant intensely, even if it is rare, and its collection is much more demanding than graze on common forest fruit. (The Chinese made an evolutionary decision to make spit and ginseng in its quaternary beds because of its healing properties in their forests, but of course, the ginseng could not know it in advance.)

Physicians should know the adaptogens and be able to recommend their patients, although their use does not require milligram accuracy. Additionally, smoking, lifestyle and obesity recommendations do not require accurate weights. (For a weight that obese need to use a precision of 50 grams per day for a massive weight reduction, the half-kilogram precision of most cheap weights is not enough!) Adaptogens are typically prescribed with grams. Physicians familiar with TČM have in addition a treasure trove of standard herbal mixtures, which are generally closer to adaptogens than Paracelsus drugs. The TCM clearly shows that the excuses that adaptogens make doctors and pharmacists unnecessary do not apply. Example: A practitioner of the TCM accepts a patient with a stroke. He does not know exactly what he is, he does not have a tomograph, centrifuge or HPLC, but according to the ancestral tradition, he has ginseng right and a lot of other herbs, as he learned from his masters over a ten-year-long TCE study. Ginseng protects the tissue from further damage, stabilizes blood pressure ( Chen2012krg , Ping2011eas , Liang2005pns ), relieves the risk of thrombosis without worsening bleeding and inducing faster repair and regeneration. On the other hand, our doctor with MUDr. the diploma will place a high dose of aspirin and a lot of other medications according to its curriculum at the heart stroke. Aspirin protects the patient from further thrombosis and prevents ongoing damage to ischemic tissue. Ginseng will strengthen his effect. If he had just aspirin without a ginseng, he would barely have half the effect. And because it is not yesterday, with both eyes overwhelmed by a stack of articles and pamphlets warning Western practitioners before ginseng is administered to cardiac patients.

The advantage of adaptogens is that we can prescribe and take them with much less concerns about dosage, differential diagnosis of the patient and adverse effects. There are at least dozens of considerably beneficial herbs , whose consumption for the reasons given above benefits in specific disease states, without imposing therapeutic limitations on the conventional treatment of these conditions by other current methods of medicine. Disadvantage of adaptogens : They are not miraculous drugs. It can even be said to be better served as a long-term prevention than dealing with acute emergency health conditions, where our (western) surgery and Paracelsus pharmacotherapy excel. Adaptogens, however, serve as an inspiration for physicians, pharmacists, American bio-engineers to lessen the physical functions that a healthy human body naturally provides (such as smart delivery delivery systems for insulin), and to place more emphasis on expanding human horizons and developing new generation artificial implants , as preached by the gloomy tomorrow, to which the Czech society of real capitalism is inevitably going.

| 24.1.2018