Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Bluthochdruck (Hypertonie)

Was ist Hypertonie?

Die menschliche Blutzirkulation ist ein hydraulischer Kreislauf, der aus einer Pumpe (Herz), einem verzweigten Gang (Arterien, Kapillaren, Venen) und einer Regulierung besteht. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Die Hauptbedingungen der Blutversorgung eines Organs sind im Allgemeinen zwei:

  1. ausreichende Herzleistung
  2. Durchsatz der Blutgefäße

Daher ist die Regulierung des Blutdrucks für den Körper auf kurze Sicht keine Priorität. Das ist die Versorgung mit Sauerstoff. Dies ist verständlich - ein Versäumnis, Sauerstoff an das Gehirn zu liefern, würde sofort zu Bewusstlosigkeit und schnellem Tod führen. Es beruht auf der mechanischen Widerstandsfähigkeit der Arterien und erlaubt dem Körper, den Blutdruck bei Stress, Stress, Kaltwasseraufnahme usw. kurzzeitig zu erhöhen. Druck kann drei Hauptmechanismen verstärken:

Bei Hypertonie (Hypertonie) tritt hoher Druck in Ruhe auf, ohne Stress. Bluthochdruck ist sehr weit verbreitet und in der Regel (95% der Fälle) hat keine offensichtliche Ursache - in diesem Fall heißt es primäre oder essentielle Hypertonie. Die verbleibenden 5% der Fälle bilden sekundäre Hypertonie - mit einer offensichtlichen Ursache in einer anderen Krankheit.

Primäre Hypertonie

Die Ursache der primären Hypertonie ist unbekannt. Primäre Hypertonie ist oft mit Arteriosklerose assoziiert, Stress und Adrenalin / Adrenalin vermutet ( Floras1992egh ), aber es ist richtig zu sagen, dass die wahre Ursache unbekannt ist ( Shimbo2010edr , Wilkinson2009aag , Krieger1991mbh ). Primäre Hypertonie wird zu ca. 30% vererbt, der Rest kann durch Diät beeinflusst werden. Die primären Risikofaktoren für primäre Hypertonie sind:

  • Einnahme von Natrium (Salz, Natriumglutamat):
    • Natrium reizt und kontrastiert direkt die glatte Muskulatur der Blutgefäße
    • Natrium aktiviert das natriuretische Hormon, was die Reizbarkeit des Gefäßmuskels weiter erhöht
  • Arteriosklerose und Arteriosklerose - ein fast natürlicher Teil des Alterns in uns.
  • Adipositas und Insulinresistenz (= Typ-II-Diabetes) - adipöse Zellen reagieren nicht mehr auf Insulin, der Körper der Verzweiflung erhöht abnormal sein Niveau:
    • Insulin erhöht den Natriumspiegel im Körper
    • Insulin selbst erhöht den Blutdruck durch Aktivierung anderer Hormone
    • Insulin verursacht Hypertrophie der Muskulatur der Gefäßwand
    • Insulin verschlimmert Arteriosklerose
  • Stress - Bei Menschen mit einem empfindlichen kardiovaskulären System erhöht Stress zunächst die Herzaktivität, später auch die Widerstandskraft des Gefäßbettes (reduziert den Blutfluss), Stress verstärkt auch die Neigung zu Fettleibigkeit .
  • Civilization Süchte (Alkohol, Koffein, Rauchen, verschiedene "Pulver" und andere).

Die Risikofaktoren in der obigen Liste verstärken sich gegenseitig, dass sie zum metabolischen Syndrom geworden sind . Das metabolische Syndrom umfasst neben der primären Hypertonie auch Adipositas, Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) und Überlastung des Stickstoffstoffwechsels. Bluthochdruck kann auch leicht von schlanken, gesunden Menschen leiden. Das Manometer gilt für alle. Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft unbemerkt und ihr erstes Symptom ist oft Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Sekundäre Hypertonie

In weniger (5%) Fällen ist erhöhter Blutdruck der offensichtliche Grund für eine andere Krankheit: Aorten-Coarctation, Nierenerkrankung, Überproduktion von Hormonen (Katecholamine, Corticosteron, Aldosteron, Cortisol, Thyroxin, Wachstumshormon, Parathormon, Renin, Endothelin). .), Schwangerschaft, Drogen (einige Antibiotika , Antidepressiva, Antibabypillen), zerebrale Erkrankungen (Trauma, Entzündungen , Polio, Tumore , etc.).

Behandlung von Bluthochdruck

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die richtige Diagnose ein wichtiger Faktor. Der Druck kann durch einige gemessen werden, aber die Differentialdiagnose von Fällen von sekundärer Hypertonie muss immer in den Händen eines Arztes sein .

Behandlung der primären Hypertonie

Die Krankheitsprozesse, die zu Arteriosklerose und primärer Hypertonie führen, sind nicht vollständig geklärt. Behandlung der primären Hypertonie wurde empirisch ermittelt: Gewichtsreduktion ( Sorof2002ohc ), aerobes Training ( Duijnhoven2010ibr ), Vorbeugung von Arteriosklerose, Salzreduktion , Koffeinreduktion , Nichtraucher, Alkohol max 30g täglich, ausreichende Mineralstoffe (K, Ca, Mg) und Cholesterin. Mit etwas Übertreibung sollte die Hypertonie-Behandlung mindestens 30 Jahre vor den ersten Symptomen beginnen. Das Herz-Kreislauf-System hat eine beträchtliche Reserve, so dass die Symptome seines fortschreitenden Verfalls überhaupt nicht bemerkt werden können. Wenn die Durchblutungsreserve des Kreislaufsystems vollständig erschöpft ist und unruhige Hypertonie auftritt, bedeutet dies, dass der Kampf für ein gesundes Herz-Kreislauf-System endet und der Kampf gegen ein bevorstehendes vaskuläres Ereignis beginnt.

Bluthochdruck Medikamente (Antihypertensiva)

Die überwiegende Mehrheit der hypertensiven Medikamente sind nicht die Ursache der Linderung, nur eine symptomatische Senkung des Blutdrucks, um Komplikationen, insbesondere Schlaganfall zu verhindern. Dies wird allgemein genutzt:

  • Kalziumkanalblocker (zB Amlodipin) - fluten den Hauptverlauf der Aktivierung der Gefäßmuskulatur aus,
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Blocker - eliminiert Angiotensin (ein Blut-erhöhendes Hormon).
  • Diuretika zur Verringerung des Blutvolumens.

Komplikationen von Bluthochdruck

Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten hat eine palliative, symptomatische Wirkung. Aber es ist wichtig, weil es vor plötzlichen vaskulären Ereignissen schützt. Bluthochdruck selbst ist durch einen Schlaganfall (Hirnblutung) bedroht. Bluthochdruck verschlimmert den Verlauf der Atherosklerose noch weiter . Atherosklerose selbst ist ein Risiko für Verstopfung der Blutgefäße und Herzinfarkte, insbesondere Myokardinfarkt. Patienten mit fortgeschrittener Atherosklerose müssen mehr Bewegung vermeiden, was gegen das Erfordernis von aerobem Training zur Verhinderung von Bluthochdruck ist. Die moderne Medizin wird nicht mit Blutgefäßen geheilt.

(Wenn nicht anders angegeben, ist diese Information größtenteils eine Quelle des anonymen Vortrags "arterielle Hypertonie und Hypotonie", vgl pdf , frei zugänglich auf der Website des Instituts für Pathologische Physiologie, LFHK UK .)

Ginseng vergrößert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck

Der Entspannungseffekt der Saponinfraktion von Ginseng auf Blutgefäße war in den 1970er Jahren bekannt ( Hah1978epg , Kang1995gpg ). Die blutdrucksenkende Wirkung von Ginseng-Wasser-Extrakt wurde bei Warzenratten ( Chow1976psc ), an Bluthochdruck leidenden Ratten ( Jeon2000ekr ) sowie bei menschlichen Patienten mit essentieller Hypertonie ( Han1998erg , Sung2000erg ) bestätigt. Diese Ergebnisse werden durch neuere experimentelle ( Lee2016aek , Zhao2015epn , Lee2014rmp ) und klinische ( Jovanovski2014erk ) Studien bestätigt.

Der Vorteil von Ginseng bei der Behandlung von Bluthochdruck ist, dass die dadurch verursachte Blutdrucksenkung nicht einseitig ist. Bei Patienten mit normalem oder vermindertem Druck verursacht Ginseng keine Hypotonie. Daher kann es als Booster-Medikament verwendet werden - zum Beispiel zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Sportlern ( Ping2011eas , Liang2005pns ). Bei Patienten mit Hypotonie nach Dialyse erhöht Ginseng den Blutdruck ( Chen2012krg ). Dieser doppelte, widersprüchliche Effekt, der physiologische Parameter unabhängig von der Richtung der Ablenkung zurück in die Gesundheit zurückführt, ist typisch für die Kategorie der Adaptogene , die Ginseng inspirierten.

Ginseng wirkt auf eine Kaskade von Stickstoffmonoxid (NO)

Die Untersuchung der Wirkung von Panaxosiden auf den Stickoxidweg (NO) begann mit der Feststellung, dass sie die NO-Spiegel in den Blutgefäßen erhöhten ( Chen1996cpg ) und dass dieser Effekt durch NO-Synthaseinhibitoren blockiert werden könnte. Für diesen Effekt sind die Ginsenoside Rb 1 ( Yu2007spn ), Rg 1 ( Lu2004gra ) und Re , aber hauptsächlich Rg3 , deren Wirkung gegen Bluthochdruck das potenteste aller Panaxoside ist ( Kim1999grm , Kim2003gri , Kim2006seg ) für diesen Effekt verantwortlich. Panaxoside aktivieren die NO-Synthase sowohl alosterisch ( Xia2011grp ) als auch die Genexpressionsverstärkung ( Furukawa2006grm ). Gssd. Rg 3 hat eine doppelte, entgegengesetzte Wirkung auf die entzündliche NO-Synthase 2, die es inhibiert ( Yoon2015grr ), und die vaskuläre NO-Synthase 3, die es aktiviert ( Hien2010gri ). Gssd. Rg 3 ist (wie die meisten Panaxoside) chiral, die Effekte seines S-Epimers und seines R- Epimers unterscheiden sich ( Jeong2004sgr ).

Ginseng bekämpft Stress und heilt insgesamt

Bei der Vorbeugung von Bluthochdruck spielt seine Wirkung auf Stress , dh seine stabilisierende Wirkung auf das generalisierte Adaptationssyndrom (daher das Präfix "adapto"), eine große Rolle. Der Anti- Stress-Effekt hat gssd. Rb 1 ( Churchill2002npg ), Majonosid R2 ( Huong1998aem ), gssd. Rc ( Kim2003egs ) und starke Vasorelaxation gssd. Rg 3 ( Kim2003iii ). Nach Lehrbüchern ist der Stress der Hypertonie in erster Linie vorübergehend, was später zum Verlust der Gefäßwandmuskulatur, erhöhter Blutgefäßresistenz und Bluthochdruck führt. Stresshormonblocker (β-Blocker) werden häufig gegen erhöhten Blutdruck verschrieben.

Ginseng schützt die inneren Organe ( Herz , Leber , Niere, Gehirn , Netzhaut ...) vor oxidativen Schäden . Das Wesen seiner Wirkung ist nicht die radikale Aufnahme, sondern der Schutz vor Apoptose und die Förderung der Regeneration von Gewebe, Gefäßen und der vaskulären Auskleidung ( He2007peg , Chen2012peg ). Roter Ginseng beschleunigt die kapillare Regeneration in Dosierungen von mehreren Gramm pro Tag ( Morisaki1995mae ), für diesen Effekt ist hauptsächlich der gssd verantwortlich. Rg 1 ( Sengupta2004may , Chen2012peg ).

Andere Adaptogene gegen Bluthochdruck

Viele andere Zivilisationskrankheiten oder Krankheiten der Langlebigkeit sind mit Bluthochdruck verbunden. Auf den entsprechenden Seiten finden Sie Hinweise zur Wirksamkeit von Adaptogenen gegen Atherosklerose , Diabetes und seine Komplikationen , Fettleibigkeit und Autoimmunprobleme , die mit Diabetes und Atherosklerose zusammenhängen.

Bajkalin Baykalin wirkt gegen die fortschreitende Verdickung der Wand der Lungenarterien, die das Wesen der pulmonalen Hypertonie ist ( Zhang2014bih ). Ein ähnlicher Effekt wurde in rosa Rosenkraut Salidrosid ( Chen2016sep ) gefunden. Zusätzlich reduziert der Hefter direkt den Blutdruck durch Erhöhen des Plasma-β-Endorphins ( Lee2013rei ).

Wie verwendet man die Adaptogene bei der Behandlung von Bluthochdruck?

Antihypertensive Adaptogene erreichen eine Blutdrucksenkung durch Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur sowie allosterische Paracelsus-Medikamente . Darüber hinaus arbeiten Adaptogene parallel auf der Ebene der Genexpression, insbesondere der endothelialen NO-Synthase 3. Adaptogene müssen daher für einen längeren Zeitraum eingenommen werden und ihre Wirkung ist länger. Meine Notizen zu Ginseng finden Sie hier .

Die Behandlung von Bluthochdruck erfordert eine kontinuierliche Blutdruckmessung und muss von einem Arzt durchgeführt werden. Gute Ärzte sind bereits zuversichtlich in die Grundlagen der medizinischen Botanik und Adaptogene bei der Behandlung von Bluthochdruck. Wenn nicht, können sie Opfer veralteter Informationen werden, wie zum Beispiel die oft erwähnte Information über die Wechselwirkung von Ginseng mit Warfarin . Die verfügbaren experimentellen Daten stimmen überein, dass Ginseng für seine Wechselwirkung mit Warfarin sicher ist . ist irrelevant ( Zhu1999pig , Vaes2000iww , Lee2010ibw ). Gleiches gilt für die Interaktion von Ginseng mit Amlodipin ( Ryu2014npi ). Wie ich bereits im Schlaganfall erwähnt habe, hat Ginseng seine eigene gerinnungshemmende Wirkung ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ) und Herz ist eine traditionelle, hochwirksame ( Jia2012cgm ) Medizin, entweder allein ( Gai2012egr , Li2012srg , Maslov2009ica ), oder in Kombinationen, Han2013eai ).

Verwandte Suchanfragen  

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

High blood pressure (hypertension)

What is hypertension?

Human blood circulation is a hydraulic circuit consisting of a pump (heart), a branched duct (arteries, capillaries, veins) and regulation. Its main task is to supply the tissues with oxygen. The main conditions of blood supply to any organ are generally two:

  1. sufficient cardiac output
  2. throughput of the blood vessels

Therefore, the regulation of blood pressure for the body is not a priority in the short term. That's the supply of oxygen. This is understandable - a failure to supply oxygen to the brain would result in immediate unconsciousness and rapid death. It relies on the mechanical resistance of the arteries, allowing the body to briefly increase blood pressure during stress, stress, cold water intake, etc. Pressure can increase three main mechanisms:

In hypertension (hypertension), high pressure occurs at rest, without stress. Hypertension is very widespread and usually (95% of cases) has no obvious cause - in that case it is called primary or essential hypertension. The remaining 5% of cases form secondary hypertension - having an obvious cause in another disease.

Primary hypertension

The cause of primary hypertension is unknown. Primary hypertension is often associated with arteriosclerosis , stress and adrenaline / epinephrine are suspected ( Floras1992egh ), but it is correct to say that the true cause is unknown ( Shimbo2010edr , Wilkinson2009aag , Krieger1991mbh ). Primary hypertension is about 30% inherited, with the rest being affected by diet. The primary risk factors for primary hypertension are:

  • Intake of sodium (salt, sodium glutamate):
    • sodium directly irritates and contrasts the smooth muscle of the blood vessels
    • sodium activates natriuretic hormone, which further increases the irritability of the vascular muscle
  • Arteriosclerosis and atherosclerosis - an almost natural part of aging in us.
  • Obesity and insulin resistance (= type II diabetes) - obese cells stop responding to insulin, the body of despair abnormally increases its level:
    • insulin increases the level of sodium in the body
    • insulin itself increases blood pressure by activating other hormones
    • insulin causes hypertrophy of the musculature of the vascular wall
    • insulin aggravates arteriosclerosis
  • Stress - In people with a sensitive cardiovascular system, stress initially increases heart activity, later also the resistance of the vascular bed (reducing the blood flow), stress also aggravates the tendency to obesity .
  • Civilization addictions (alcohol, caffeine, smoking, various "powders" and others).

The risk factors in the list above are mutually reinforcing that they have become the metabolic syndrome . In addition to primary hypertension, metabolic syndrome includes obesity, diabetes mellitus (diabetes mellitus) and overload of nitrogen metabolism. Hypertension can also easily suffer from slim, healthy people. The pressure gauge applies to everyone. Hypertension and cardiovascular disorders often develop unnoticed, and their first symptom is often myocardial infarction or stroke.

Secondary hypertension

In fewer (5%) cases, elevated blood pressure is the obvious cause of another disease: aorta coarctation, kidney disease, overproduction of hormones (catecholamines, corticosterone, aldosterone, cortisol, thyroxine, growth hormone, parathyroid hormone, renin, endothelin. .), pregnancy, drugs (some antibiotics , antidepressants, contraceptive pills), cerebral diseases (trauma, inflammation , polio, tumors , etc.).

Treatment of hypertension

In the treatment of hypertension, the correct diagnosis is an important factor. The pressure can be measured by some, but the differential diagnosis of cases of secondary hypertension must always be in the hands of a doctor .

Treatment of primary hypertension

The disease processes leading to arteriosclerosis and primary hypertension are not entirely clear. Treatment of primary hypertension was determined empirically: weight reduction ( Sorof2002ohc ), aerobic exercise ( Duijnhoven2010ibr ), prevention of arteriosclerosis, salt reduction, caffeine reduction, non-smoking, alcohol max 30g daily, sufficient minerals (K, Ca, Mg) and cholesterol. With a bit of exaggeration, hypertension treatment should begin at least 30 years before the first symptoms. The cardio-vascular system has a considerable reserve, so the symptoms of its progressive decline can not be noticed at all. When the circulation reserve of the circulatory system is completely exhausted and restless hypertension occurs, it means that the fight for a healthy cardiovascular system ends and the fight against an impending vascular event begins.

High blood pressure medications (antihypertensives)

The overwhelming majority of hypertensive medications do not eliminate the cause, only a symptomatic reduction in blood pressure to prevent complications, particularly stroke. Common use is made of this:

  • Calcium channel blockers (eg amlodipine) - flat out the main course of activation of vascular muscles,
  • Angiotensin converting enzyme blockers - eliminates angiotensin (a blood-raising hormone).
  • Diuretics to reduce blood volume.

Complications of hypertension

Lowering blood pressure with drugs has a palliative, symptomatic effect. But it is important because it protects against sudden vascular events. Hypertension itself is threatened by a stroke (brain haemorrhage) . Hypertension further aggravates the course of atherosclerosis . Atherosclerosis itself is a risk of blockage of blood vessels and heart attacks, especially myocardial infarction. Patients with advanced atherosclerosis need to avoid more exercise, which goes against the requirement of aerobic exercise to prevent hypertension. Contemporary medicine is not cured with blood vessels.

(Unless otherwise stated, this information is largely a source of anonymous lecture "Arterial hypertension and hypotension", see pdf , freely accessible on the website of the Institute of Pathological Physiology, LFHK UK .)

Ginseng enlarges blood vessels and reduces blood pressure

The relaxation effect of the saponin fraction of ginseng on blood vessels was known in the 1970s ( Hah1978epg , Kang1995gpg ). The hypotensive effect of ginseng water extract was confirmed in wart rats ( Chow1976psc ), rats suffering from hypertension ( Jeon2000ekr ) and also in human patients with essential hypertension ( Han1998erg , Sung2000erg ). These results are confirmed by newer experimental ( Lee2016aek , Zhao2015epn , Lee2014rmp ) and clinical ( Jovanovski2014erk ) studies.

The advantage of ginseng in the treatment of hypertension is that the reduction in blood pressure caused by it is not unilateral. In patients with normal or reduced pressure, ginseng does not cause hypotension. Therefore, it can be used as a booster medicine - for example, to increase physical performance in athletes ( Ping2011eas , Liang2005pns ). In patients with hypotension following dialysis, ginseng increases blood pressure ( Chen2012krg ). This double, contradictory effect, which returns physiological parameters back to health regardless of the direction of deflection, is typical for the category of adaptogens that inspired ginseng.

Ginseng acts on a cascade of nitric oxide (NO)

Investigating the effect of panaxosides on the nitric oxide pathway (NO) began with the finding that they increased NO levels in the blood vessels ( Chen1996cpg ) and that this effect could be blocked by NO synthase inhibitors. For this effect, ginsenosides Rb 1 ( Yu2007spn ), Rg 1 ( Lu2004gra ) and Re , but mainly Rg3 , whose effect against hypertension is the most potent of all panaxosides ( Kim1999grm , Kim2003gri , Kim2006seg ) are responsible for this effect. Panaxosides activate NO synthase both alosteric ( Xia2011grp ) and gene expression enhancement ( Furukawa2006grm ). Gssd. Rg 3 has a dual, opposite effect on inflammatory NO synthase 2 that it inhibits ( Yoon2015grr ) and vascular NO synthase 3 which it activates ( Hien2010gri ). Gssd. Rg 3 is (as most panaxosides) chiral, the effects of its S epimer and R epimer differ ( Jeong2004sgr ).

Ginseng is fighting stress and heals overall

In the prevention of hypertension, its effect on stress , ie its stabilizing effect on generalized adaptation syndrome (hence the prefix "adapto"), plays a major role. The anti- stress effect has gssd. Rb 1 ( Churchill2002npg ), majonoside R2 ( Huong1998aem ), gssd. Rc ( Kim2003egs ) and strongly vasorelaxation gssd. Rg 3 ( Kim2003iii ). According to textbooks, the stress of hypertension is first of all transient, which later leads to the loss of vascular wall muscles, increased blood vessel resistance and hypertension. Stress hormone blockers (β-blockers) are commonly prescribed against elevated blood pressure.

Ginseng protects internal organs ( heart , liver , kidney, brain , retina ...) from oxidative damage . The essence of its effect is not radical uptake but protection against apoptosis and support for regeneration of tissues, vessels and vascular lining ( He2007peg , Chen2012peg ). Red ginseng accelerates capillary regeneration at doses of several grams per day ( Morisaki1995mae ), the gssd is mainly responsible for this effect . Rg 1 ( Sengupta2004may , Chen2012peg ).

Other adaptogenes against hypertension

Many other civilization diseases, or diseases of longevity, are associated with hypertension. On the relevant pages, you will find notes on the efficacy of adaptogens against atherosclerosis , diabetes and its complications , obesity and autoimmune problems that are related to diabetes and atherosclerosis.

Bajkalin baykalin acts against the progressive thickening of the wall of the pulmonary arteries, which is the essence of pulmonary hypertension ( Zhang2014bih ). A similar effect was found in pink rosary salidroside ( Chen2016sep ). Additionally, the stapler directly reduces blood pressure by increasing plasma β-endorphin ( Lee2013rei ).

How to use the adaptogens when treating high blood pressure

Antihypertensive adaptogens achieve blood pressure lowering by relaxing smooth vascular muscles, as well as allosteric Paracelsus medications . In addition, Adaptogens act in parallel at the level of gene expression, especially on endothelial NO synthase 3. Adaptogens must therefore be taken for a longer period of time and their effect is longer. My notes on ginseng can be found here .

Treatment of hypertension requires continuous blood pressure measurement and must be performed by a doctor. Good physicians are already confident in the basics of medical botany and adaptogens in the treatment of high blood pressure. If not, they can be the victims of obsolete information, such as the often mentioned information on the interaction of ginseng with warfarin . The available experimental data agree that ginseng is safe for its interaction with warfarin . is irrelevant ( Zhu1999pig , Vaes2000iww , Lee2010ibw ). The same applies to the interaction of ginseng with amlodipine ( Ryu2014npi ). As I mention also in stroke, ginseng has its own anticoagulant effect ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ) and cardiac is a traditional, highly effective ( Jia2012cgm ) medicine, either alone ( Gai2012egr , Li2012srg , Maslov2009ica ), or in combinations, Han2013eai ).

Related queries  

| 4.12.2008