Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Schlaganfall (plötzlicher Schlag)

Schlaganfall (plötzlicher Schlaganfall) ist der Hauptgrund, warum wir Angst vor Herzerkrankungen und Bluthochdruck (der wichtigste Risikofaktor für Schlaganfall) haben. Ungewöhnlicherweise gibt es zwei Arten von Schlaganfall: Herz und Gehirn. Ärzte nannten einmal den Begriff " Crowd ". Unter dem Gesichtspunkt der systematischen Pathologie ist es nicht richtig, aber praktisch (in Bezug auf Prävention und Rekonvolution) sind beide Striche etwas ähnlich.

Herzschlag - Myokardinfarkt

Herzschlag

Infarkt ist eine lokale Nekrose des Gewebes ( Nekrose ) aufgrund einer Unterbrechung der Gefäßversorgung, meist aufgrund einer Arterienblockade ( Embolie ). Verstopfung der Koronararterie und nachfolgender Herzinfarkt ( Myokard ) verursacht Schlaganfall. Brustschmerzen, Angina pectoris , sind ein Symptom eines Herzinfarktes, treten jedoch oft allein auf - physiologisch während einer Anstrengung oder einer ischämischen Herzerkrankung , hauptsächlich aufgrund einer Koronaratherosklerose . Obwohl Arteriosklerose in allen Arterien des Körpers fortschreitet, leidet das Herz am meisten, weil es keine funktionelle Reserve hat - und die Blockierung der kleinen Koronararterie führt zu einem Myokardinfarkt. Verstopfung der Gefäße ist zunächst allmählich, verursacht durch allmähliches Wachstum von Atheromen. Der eigentliche Schlaganfall tritt dann plötzlich auf, hauptsächlich aufgrund einer Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels) auf der Oberfläche des größeren Atheroms. Größere Atherome nehmen unseren Körper als lokalen Schaden am Blutgefäß wahr und das Blutgerinnsel versucht, die betroffene Stelle zu "reparieren". Dies ist natürlich nicht möglich, der Thrombus bricht und wird stromabwärts von dem lokalen Blutstrom getrieben, bis er an einer engen Stelle feststeckt und die Arterie vollständig blockiert. Das Ergebnis ist ein Herzinfarkt - Myokardischämie und Myokardinfarkt, der die blockierte Arterie versorgt. Kleine Herzattacken überwältigen den Patienten oft asymptomatisch oder nur mit weniger Schmerzen im Herzen, was keine besondere Bedeutung hat. Diese kleinen Herzinfarkte werden durch die Narbe geheilt. Der Pathologe entdeckt oft eine solche Narbe im Herzschlag von Herzpatienten. Bei etwa der Hälfte der Kardioiden verläuft die Atherosklerose der Koronararterien völlig asymptomatisch und ihr erstes Symptom ist ein schwerer Herzinfarkt. Deshalb schenken Ärzte der Arteriosklerose-Prävention so viel Aufmerksamkeit.

Hirnschlag

Schlaganfall

Auch beim Schlaganfall ist der häufigste Grund der Herzinfarkt - lokale Nekrose durch Obstruktion der Zerebralarterie. Neuronen reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel und sterben bald nach Ischämie. Symptome eines Hirninfarkts hängen von der Funktion des toten Teils ab und können unterschiedlich sein - von einer leichten Verschlechterung des Gedächtnisses über Lähmung bis zu einem schnellen Tod, wenn er von vitalen Zentren betroffen ist. Eine andere Art von Schlaganfall ist Hirnblutung (hämorrhagischer Schlaganfall), wo Blutergüsse beeinträchtigt sind. Das Gehirn (das nicht von der Alzheimer-Krankheit betroffen ist ) hat eine weiche Geleekonsistenz, so dass Blutergüsse das Gehirngewebe dehnen und reißen, die Drainagevenen aus der Schädelhöhle komprimieren und der Mechanismus der nicht-unterschiedlichen Erektion der Pyas den Druck in der gesamten Schädelhöhle erhöht. Es gibt einen tödlich gefährlichen Zustand, der als Hirnödem (Hirnödem) bekannt ist.

Unterschiede und Ähnlichkeiten von Herz und Schlaganfall

Sowohl das Herz als auch das Gehirn sind Organe, die einander ähnlich sind, indem sie kontinuierlich arbeiten und hoch funktionell optimiert sind. Während andere Organe (Muskeln, Leber, Haut ...) Blutversorgung Reserven, Energieversorgungen, Doppelträgheit, Energieversorgungen und andere redundante Ausrüstung haben, sind das Herz und Gehirn für Leistung optimiert, vielleicht als Sportwagen ohne Reserve Reservoir und Reserve von Ersatzteilen . Im Herzen fehlen aufgrund der Leistungsoptimierung die arteriellen Verbindungsstellen, so dass eine Verstopfung einer Koronararterie notwendigerweise eine Ischämie eines größeren oder kleineren Teils des Herzmuskels verursacht. In ähnlicher Weise gibt es ein Gehirn. Es gibt wenige arterielle Jumper. Das Gehirn kann das Versagen nur sehr kleiner Arterien tolerieren und hat zusätzlich einen hohen Sauerstoffverbrauch. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Herz und Gehirn besteht jedoch in der Zartheit der Zellen: Während die Gehirnzellen zunächst anoxia (Hirntod) sterben, halten Muskelfasern endlich an (ihr Tod gipfelt im sogenannten Totalkörpertod ). Herzfasern färben ihren Muskelursprung nicht und können ohne Sauerstoff lange Zeit nicht überleben. Führt ein Herzinfarkt nicht bis zu 2 Stunden zum sofortigen Tod durch einen Herzinfarkt, kann die Wiederherstellung der Blutversorgung im Infarktbereich (z. B. durch einen chirurgischen Eingriff) eine vollständige Genesung ohne Folgen erzielen. Andernfalls stirbt der betroffene Teil des Herzens. Die Regel ist, dass wenn ein Patient mit einem Herzinfarkt die ersten paar Stunden überlebt, hat er eine große Chance auf Überleben und Genesung. Der Herzinfarkt ist vernarbt und der verbleibende Herzmuskelverlust gleicht die Hypertrophie so weit wie möglich aus.

Schutzwirkung von Adaptogenen im Schlaganfall

Plötzlicher Gefäßschlag (Schlaganfall) kommt nicht nur aus dem Nichts. Es ist eine Folge von Zivilisationskrankheiten ( Atherosklerose , Bluthochdruck , Diabetes ...), deren Fortschritt durch einen natürlicheren Lebensstil und die Verwendung von natürlichen Drogen - Adaptoren verlangsamt werden kann. Zusätzlich zur Vorbeugung werden einige Adaptogene in der Behandlung von akuten Schlaganfällen häufig verwendet. Die neuroprotektiven Wirkungen von Adaptogenen werden bei Hirnschlag eingesetzt, und bei ihrer Genesung wirken sich ihre regenerativen Wirkungen auf die Gefäße sowie die Heilung und Rekonvaleszenz selbst aus.

Prävention und Rekonvaleszenz

In der Schlaganfallprävention und Rekonvaleszenz können Adaptogene nicht ignoriert werden ( Liu2011cat , Bu2010neh ). Die zwei Hauptarten des Schlaganfalls sind Infarkt (Arterienverstopfung) und hämorrhagischer Schlaganfall (geplatzte Arterienblutung) . Da Herzinfarkt meistens durch thrombotische Atherosklerose verursacht wird, ist die Prävention von Herzinfarkten hauptsächlich in der Prävention von Atherosklerose. Die Prävention von hämorrhagischen Ereignissen ist mit der Prävention von erhöhtem Blutdruck verbunden . Die Fähigkeit, das Fortschreiten der Atherosklerose zu verlangsamen wurde in Ginseng ( He2007peg , Xu2011egr , Li2011gpc , etc.), notoginsengu ( Liu2010pns , Joo2010isp , Liu2009tpn , etc.), Hefter ( Zhang2006msc , Zhang2012sda ) und japanische Limousine ( Zhang2011mdi ) gefunden. Sie können hier mehr über die Prävention von Atherosklerose lesen . Kurz gesagt, ist Cholesterin in der Nahrung keine Geißel mehr, so dass Butter und Eier wieder gesund sind (Vitamine, Antioxidantien, leicht verlieren ihren Glanz , übertriebene Übung kann weh tun ), die üblichen Empfehlungen kommen. Dicke (hauptsächlich Bauchfett) und Rauchen sind eindeutig schädlich. Bauchfett in übermäßigen Mengen erhöht die Gesamtanfälligkeit des Organismus gegenüber Entzündungen ( Mangge2013afs , Bertin2010off , Winer2014loa ) und damit Atherosklerose. Rauchen und Nikotinschäden Schiffe, erhöht das Risiko von Bluthochdruck und Arteriosklerose, obwohl Nikotin selbst ist leicht nootropic ( Meguro1994nic , Hiramatsu1994nen ). Alkohol ist heute laut Wissenschaft weniger schädlich als vor 20 Jahren, und in kleinen Dosen kann es nützlich sein ( Okeefe2014ach ). Dies steht im Zusammenhang mit der Vorbeugung von Stress , der den Bluthochdruck und die Gesundheit des Immunsystems verschlimmert. Auch ihre Wirkung gegen psychischen Stress können Adaptogene zur Schlaganfallprävention beitragen.

Ginseng im Schlaganfall

Die schützende Wirkung von Ginseng direkt sowie Ginseng Notoginsengu bei Hirn- und Herzinfarkt sind vor allem Ginseng Saponine - Panaxoside . Ginseng schützt vor Schlaganfall auf zwei Arten:

  1. Verbesserung der Blutversorgung.
  2. Schützen Sie Zellen vor dem Tod.

Die sofortige schützende Wirkung von Ginseng aus dem Schlaganfall ist heute gut erforscht ( Karmazyn2011tpg , Zhou2014grp , Ye2013gra , Gao1992eps , Ning2012pnp , etc.). Es ist jedoch nicht klar, ob vaskuläre Expansion ( Yi2010tgi , Kim2006seg , Lim2013gai ) oder gerinnungshemmende Wirkung ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ) oder um die betroffenen Zellen vor dem Zelltod zu schützen ( Radad2011gtc , Varjas2009cep , Ye2013gra , Sakanaka2007iid ), oder vielleicht die Wirkung gegen die lokale Entzündung ( Chamorro2012ias ), die beim Schlaganfall mehr Schaden verursachen kann als der Sauerstoffmangel selbst. Panaxoside sind von dieser Entzündung befreit worden und schützen dadurch Überlebende Zellen von unnötigen weiteren Schäden ( Zhu2009grp , Zhu2012sli , Han2013eai , Park2004grr , Park2012amc , Chu1990app und andere). Für Fälle von akutem Schlaganfall, Ginseng Ärzte haben Injektionen mit standardisierten Panaxoside Injektionen - zum Beispiel, Shen- Mai - Injektionen ( Lu2014aos ), Insulin- Injektionen ( Zhu2013esi ), etc. Diese Injektionen sind nicht gut bekannt in der westlichen Hemisphäre, Heart Stroke High empfiehlt, dass Aspirin auf ähnlichen biochemischen Wegen wirkt wie Panaxoside.

Insgesamt ist es am besten, langfristige niedrige bis mittlere Dosen von Ginseng oder möglicherweise andere wirksame Adapter für Schlaganfallpatienten zu verwenden. Dies wird nicht nur bei der Prävention und Rekonvaleszenz helfen, sondern wird auch in gewissem Maße schützen, wenn der Schlag noch auftritt. Die Verschreibung und Dosierung sollte von einem Arzt oder einem Arzt entschieden werden. In der Rekonvaleszenz nach dem Schlaganfall werden die heilenden und regenerierenden Wirkungen von Ginseng ( Ahn2011rge ) und dessen Wirkung auf die Fibrose (übertriebene Narbenbildung) des Herzmuskels nach dem Herzinfarkt ( Zhang2013grp ) angewendet. Ginseng ist harmlos und sicher .

Andere Adaptogene mit Schlagschutz

Wir sollten auch nicht vergessen, dass gewöhnliche, nicht exotische Pflanzen als Gemüse und Gewürze unterschätzt werden. Unter ihnen gibt es wertvolle Heilpflanzen, die so häufig verwendet wurden, bis wir zu denken begannen, dass das obligatorische "Essen von Gemüse" mit Kohl und Eis-Salat gemacht werden könnte. Heute kehren wir in das wilde und vergessene Gemüse zurück - die exotischen Adaptogene, die aus unserer Tradition verschwunden sind. Nudeln, Rüben, Rüben, Schlangenbären, erloschene Knoblauch- und Zwiebelarten, Koriander, erlesener Kohl, Brennnessel, Pflanzen der Wunderfamilie der Mumien, Minze, Salbei, Schuster, Luzerne, Sojabohnen, Linsen und andere Binsen, Kresse, Wildschweine, Artischocken, Spargel, Löwenzahn, Zichorie, Wurzel und junge Triebe der Klette tragen alle zur Gefäßgesundheit bei, die für Schlaganfallprävention wichtig ist.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Stroke (sudden stroke)

Stroke (sudden stroke) is the main reason why we are afraid of heart disease and high blood pressure (the main risk factor of stroke). Unusually, there are two types of stroke: heart and cerebral. Physicians once called the term " crowd ." From the point of view of systematic pathology, it is not the right thing, but practically (in terms of prevention and reconstruction) both strokes are somewhat similar.

Heart Stroke - Myocardial infarction

Infarction is a local necrosis of the tissue ( necrosis ) due to disruption of the vascular supply, mostly due to artery blockage ( embolism ). Clogging of the coronary artery and subsequent heart attack ( myocardium ) causes stroke. Breast pain, angina pectoris , is a symptom of heart stroke, but it often occurs on its own - physiologically during exertion or ischemic heart disease , mostly due to coronary atherosclerosis . Although atherosclerosis progresses in all the arteries of the body, the heart suffers most because it has no functional reserve - and clogging of the small coronary artery results in a myocardial infarction. Clogging of vessels is at first gradual, caused by gradual growth of atheromas. The actual stroke then occurs suddenly, mostly due to thrombosis (formation of a blood clot) on the surface of the larger atheroma. Larger atheromas perceive our body as local damage to the blood vessel, and the blood clot tries to "repair" the affected site. This, of course, is not possible, the thrombus breaks and is driven downstream of the local bloodstream until it gets stuck at some narrow point, blocking the artery completely. The result is a heart attack - myocardial ischaemia and myocardial infarction, which supplies the blocked artery. Small heart attacks often overwhelm the patient asymptomatically, or only with less pain in the heart, which is of no particular significance. These small heart attacks are healed by the scar. The pathologist often discovers such a scar at the heartbeat of cardiac patients. In about half of the cardioids, atherosclerosis of the coronary arteries progresses completely asymptomatically and its first symptom is a severe heart attack. This is why doctors pay so much attention to the prevention of atherosclerosis .

Stroke

Even in stroke, the most common cause is heart attack - local necrosis due to obstruction of the cerebral artery. Neurons are very sensitive to oxygen deficiency and die soon after ischemia. Symptoms of cerebral infarction depend on the function of the dead part and can be different - from a slight worsening of memory, through paralysis to a rapid death when afflicted by vital centers. Another type of stroke is brain haemorrhage (hemorrhagic stroke), where bruising is impaired. The brain (not affected by Alzheimer's Disease ) has soft jelly consistency, so the blood bruises both stretch and tear the brain tissue, compresses the drain veins leading from the cranial cavity, and the mechanism of non-dissimilar erection of the pyas increases the pressure throughout the cranial cavity. There is a fatally dangerous condition known as brain edema (brain edema).

Differences and similarities of heart and stroke

Heart and brain are organs that are similar to one another by being constantly functioning and being highly functionally optimized. While other organs (muscles, liver, skin ...) have blood supply reserves, energy supplies, dual inertia, energy supplies and other redundant equipment, the heart and brain are optimized for performance, perhaps as a sports car without reserve reservoir and reserve of spare parts . In the heart, because of performance optimization, arterial junctions are missing, so clogging of any coronary artery necessarily causes ischemia of a larger or smaller part of the heart muscle. Similarly, there is a brain. There are few arterial jumpers. The brain can tolerate the failure of only very small arteries and, in addition, has high oxygen consumption. A significant difference between the heart and the brain is, however, in the tenderness of the cells: While the brain cells die at first anoxia (brain death), muscle fibers last at long last (their death culminates in so-called total body death ). Heart fibers do not deny their muscular origin, and they can not survive for a long time without oxygen. If a heart stroke does not result in immediate death by heart blocking, for up to 2 hours, recovery of the blood supply in the infarcted area (eg by surgical intervention) can achieve full recovery without consequences. Otherwise, the affected part of the heart will die. The rule is that if a patient with a heart attack survives the first few tens of hours, he has a great chance of survival and recovery. The heart attack is scarred and the remaining heart muscle loss compensates, as far as possible, with hypertrophy.

Protective effect of adaptogens in stroke

Sudden vascular stroke (stroke) comes not just from nothing. It is a consequence of civilization diseases ( atherosclerosis , high blood pressure , diabetes ...) whose progress can be slowed by a more natural lifestyle and the use of natural drugs - adapters. In addition to prevention, some adaptogens are widely used in the treatment of acute strokes. The neuroprotective effects of adaptogens are applied in cerebral stroke and in their recovery, their regenerative effects on the blood vessels and the healing and convalescence effects themselves.

Prevention and convalescence

In stroke prevention and convalescence, adaptogens can not be ignored ( Liu2011cat , Bu2010neh ). The two major types of stroke are infarction (artery blockage) and haemorrhagic stroke (cracked artery bleeding) . Since heart attack is most often caused by thrombotic atherosclerosis, prevention of heart attacks is mainly in the prevention of atherosclerosis. Prevention of hemorrhagic events is associated with the prevention of elevated blood pressure . The ability to slow the progression of atherosclerosis was found in ginseng ( He2007peg , Xu2011egr , Li2011gpc , etc.), notoginsengu ( Liu2010pns , Joo2010isp , Liu2009tpn , etc.), stapler ( Zhang2006msc , Zhang2012sda ) and Japanese sedan ( Zhang2011mdi ). You can read more about the prevention of atherosclerosis here . In short, dietary cholesterol is no longer a scourge, so butter and eggs are healthy again ( Fernandez2012rdc , Trapani2012rdc ), vitamins and antioxidants are slightly losing their gloss , exaggerated exercise can hurt ( Meeusen2013pdt ), the usual recommendations are coming. Thickness (mainly abdominal fat) and smoking are clearly harmful. Abdominal fat in excessive amounts increases the overall susceptibility of the organism to inflammation ( Mangge2013afs , Bertin2010off , Winer2014loa ) and hence atherosclerosis. Smoking and nicotine damage vessels, increases the risk of high blood pressure and atherosclerosis, although nicotine itself is slightly nootropic ( Meguro1994nic , Hiramatsu1994nen ). Alcohol today, according to science, is less harmful than 20 years ago, and in small doses it can be beneficial ( Okeefe2014ach ). This is related to the prevention of stress that exacerbates hypertension and immune health . Even their effects against mental stress can adaptogens contribute to stroke prevention.

Ginseng in stroke

The protective effect of ginseng right as well as ginseng notoginsengu in cerebral and heart stroke are mainly ginseng saponins - panaxosides . Ginseng protects against stroke in two main ways:

  1. Improving blood supply.
  2. Protect cells from dying.

The immediate protective effect of ginseng from the stroke is well explored today ( Karmazyn2011tpg , Zhou2014grp , Ye2013gra , Gao1992eps , Ning2012pnp , etc.). It is not clear, however, whether vascular expansion ( Yi2010tgi , Kim2006seg , Lim2013gai ) or anticoagulant effect ( Jin2007aaa , Yu2006aaa , Yun2001ekr ) , or the protection of the affected cells from cell death ( Radad2011gtc , Varjas2009cep , Ye2013gra , Sakanaka2007iid ), or perhaps the effect against the local inflammation ( Chamorro2012ias ), which can cause more damage in the stroke than the oxygen deficiency itself. Panaxosides have been relieved of this inflammation , thereby protecting survivors cells from unnecessary further damage ( Zhu2009grp , Zhu2012sli , Han2013eai , Park2004grr , Park2012amc , Chu1990app and others). For cases of acute stroke, ginseng doctors have injections with standardized panaxoside injections - for example, shen-mai injections ( Lu2014aos ), šen-fu injections ( Zhu2013esi ), etc. These injections are not well known in the Western Hemisphere, Heart Stroke High recommends aspirin acting on similar biochemical pathways as panaxosides.

Overall, it is best to use long-term low-to-moderate doses of ginseng or possibly other effective adapters for stroke patients. This will not only help prevent and convalescence, but will also protect to a certain extent if the stroke still occurs. The prescription and dosage should be decided by a physician or a physician. In the convalescence after the stroke, the healing and regenerative effects of ginseng ( Ahn2011rge ) and its effect on fibrosis (exaggerated scarring) of the heart muscle after the heart attack ( Zhang2013grp ) will be applied. Ginseng is harmless and safe .

Other adaptogens with stroke protection

We should also not forget ordinary, non-exotic plants underestimated as mere vegetables and spices. There are valuable medicinal plants among them, which became so frequent in use until we began to think that the mandatory "eating of vegetables" could be done with cabbage and ice salad. Today we are returning to the wild and forgotten vegetables - the exotic adaptogens that have disappeared from our tradition. Pasta, turnips, turnips, snake mord, extinct garlic and onion species, coriander, exquisite cabbage, nettle, plants of the miraculous family of mummies, mint, sage, cobbler, , alfalfa, soybean, lentils and other rushes, cress, boarless buttocks, artichokes, asparagus, dandelion, chicory, root and young shoots of burdock all contribute to vascular health important for stroke prevention.

| 10.3.2009