Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Die richtigen Worte für Krankheit und Krankheit

In Kürze: Sobald es blind, taub hieß, wurde es durch Blinde, Taube und dann Sehbehinderte ersetzt. Auf Initiative der Kranken selbst wechseln wir heute zu sachlichen Beschreibungen des Gesundheitszustandes. Einfache Wörter wie Blinde, Taube sind wieder akzeptabel, sogar besser als Ausweichmanöver. Und nicht nur, dass Mode im Kreis läuft - der Hauptgrund ist überraschend das Bemühen, die größte Würde der Kranken zu bewahren.

Der Wechsel kommt wie immer auf Englisch. Anglo-Französisch haben Schwäche für Euphemismen. In der Kette der Euphemismen sind sie so weit gegangen, die Menschen mit Behinderungen als "Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten" zu bezeichnen. Aber als die Aufregung über den Ersatz von Kurzwortwörtern der "blinden", "tauben" Beschreibungen für die Infamie ungeeignet war, erkannte man, dass die euphemistische Beschreibung tatsächlich Beurteilungen über Fähigkeiten enthält, was sogar noch schlimmer ist als eine einfache Aussage über die Krankheit. Beethoven war taub, Maresjew war beinlos, aber er hatte nicht die verminderte Fähigkeit (nicht zumindest im Vergleich zu gewöhnlichen Menschen). Um dem entgegen zu wirken, wurde "Behinderung" durch das Deckungswort "Herausforderung" ersetzt, wie bei den unübersetzbaren "geistig Behinderten". Als nächstes erschien der Begriff "andersartig", vielleicht übersetzt als "anders angepasst", vielleicht aufgrund der Tatsache, dass Mode psychiatrische Diagnosen (Autismus, Pseudomonas "Kinderhyperaktivität mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Asperger-Syndrom ...) Aber die Beethoven bestanden darauf, dass sie nur taub seien, und wenn sie "anders angepasst" würden, nicht wegen ihrer Taubheit. Sie haben ihre Behinderung entsprechend ihren Möglichkeiten angepasst, sie wissen am besten, was sie sind und sind nicht in der Lage und fühlen sich peinlich berührt, wenn andere vorgeben, wahr zu sein, was nicht wahr ist. Die Geschichte der englischen Euphemismen für Behinderte Ich sah nur marginal "in" in Grammatik, also denke ich ein wenig, aber so war es. Gerade diese Themen sind sicherlich in den Vereinigten Staaten für verschiedene seltsame "soziale Gruppenstudien" geschrieben worden, so dass die Literatur für Interessierte nicht verfeinert werden sollte.

In jüngster Zeit war es bei der professionellen Kennzeichnung von Krankheiten nicht mehr möglich zu sehen, ob die Wörter als Pejorativa verwendet wurden, und ihre tatsächliche Bedeutung wurde hauptsächlich beobachtet. Vielleicht ist "verkrüppelt" wieder da. (Leg dich nicht mit den Kreten an, das ist der atemberaubendste Euphemismus, den ich kenne.) Im Englischen gibt es ganze Richtlinien, wie man die Wörter "Behinderung" ⊃ "Behinderung" ⊃ "Behinderung" benutzt. Im Tschechischen ist die Situation weniger ausgeprägt. Cover-Konzepte von "physisch / geistig Behinderte" sind noch beschreibend und erzwingen keine Prüfungen, obwohl zu ihrem größten Ruhm eine tiefere faktische Beschreibung der Behinderung als ungenau angesehen wird. In der Tat, das einzige Wort, das wütend geworfen werden kann, ist die Krankheit / krank, die, nach dem englischen Modell, durch die bevorzugten Formen von Krankheit / Krankheit ersetzt wird. Ich schreibe diesen Text ein wenig zu viel, um zu zeigen, dass ich davon weiß, auch wenn ich die unausgesprochenen Wörter krank, krank, Krankenhaus nicht vermeiden will. Ansonsten begrüße ich die Entwicklung zur etymologischen Genauigkeit. Ich hoffe, dass dies zur Emanzipation anderer kurzer, etymologisch korrekter Nosyme und Ethnonyme führen wird, die fälschlicherweise als bloße Diffamierung zensiert wurden.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

The right words for sickness and sick

Briefly: Once it was called blind, deaf, it was replaced by the blind, the deaf, and then the visually impaired. On the initiative of the sick themselves, today, we go back to the factual facts about the state of health. Simple words like blind, deaf are acceptable again, even better than evasive euphemisms. And it's not just that fashion goes in circles - the main reason is surprisingly the effort to preserve the greatest dignity of the sick.

The change comes as usual in English. Anglo-French have weakness for euphemisms. In the chain of euphemisms, they have gone so far as to begin to call "people with disabilities", "people with reduced capacities". But when the enthusiasm of replacing short words like "blind", "deaf" descriptions unsuitable for infamy, people have realized that the euphemistic description actually carries out judgments about abilities, which is even worse than a simple statement of the disease. Beethoven was deaf, Maresjev was no-one, but he did not have the reduced ability (not at least compared to ordinary people). In an effort to address this, "disability" was further replaced by the cover word "challenge" as in untranslatable "mentally challenged". Further, the term "differently able" appeared, perhaps translated as "otherwise adapted", perhaps because of the fact that fashion psychiatric diagnoses (autism, pseudomonas "child hyperactivity with attention deficit disorder, Asperger syndrome ...) But the Beethoven insisted they were only deaf, and if they were "otherwise adapted", not because of their deafness. They have adapted their disability according to their possibilities, they know best what they are and are unable and feel embarrassed when others pretend to be true what is not true. The story of the English euphemisms for the handicapped I was looking only marginally to be "in" in grammar, so I think a little bit, but that's how it was. These topics, in particular, have certainly been written in the US, all the same, for what they are, for various weird "social group studies", so there should be no need for refinement literature for those interested.

More recently, however, in professional labeling of diseases, it has been neglected to see whether the words are used as pejorativa and the factual importance has been taken into account. Perhaps "crippled" is back in. (Do not mess with the creten, which is the most stale euphemism I know.) In English there are whole guidelines on how to use the words "impairment" ⊃ "disability" ⊃ "handicap". In Czech, the situation is less severe. Cover concepts of "physically / mentally disabled" are still descriptive and do not imply any trials, although for their greatest glory, a deeper factual description of the disability is considered to be inaccurate. In fact, the only word that can furiously be thrown is the disease / sick, which, after the English model, is replaced by the preferred forms of disease / ill. I write this text a bit too much to show that I know about it, even if I do not want to avoid the ill-used words sick, ill, hospital. Otherwise, I welcome the development towards etymological accuracy. I hope it will lead to the emancipation of other short, etymologically correct nosyms and ethnonymes, which have been mistakenly censored as mere insults.

| 19.12.2010