Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Traditionelle chinesische Medizin mit den Augen eines Märtyrers

Viele Adaptogene, darunter das Modell Adaptogen - Ginseng der rechten ( Panax Ginseng ), verdanken ihre Entdeckung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Untersuchung von Adapogenes ist jedoch nur eine wissenschaftliche Sichtweise, die nicht mit dem Gebiet der TČM selbst verwechselt werden kann.

TČM ist keine wissenschaftliche Disziplin

Warnung: Diese Anweisung ist nicht als Straftat gedacht. Ich habe großen Respekt vor der TČM-Medizin, obwohl ich aus Sicht des TČM ein Wissenschaftler bin. MSc Medizin ist ein Spezialgebiet, so etwas wie ein Doktorat der Alchemie. Aufgrund der Notwendigkeit, in der Medizin zu studieren, entspricht TČM völlig dem Titel MUDr., Aber TČM basiert nicht auf der wissenschaftlichen Methode, sondern auf der Lehre von Jin und Yang , einer Art chinesischer Kabbalah. Aus Sicht der Wissenschaft gehört die TCM also zusammen mit Astrologie, Karpatenwissenschaften und ThDr zu einer Tasche . Zdeněk Kratochvíl, Dr.

TCM und wissenschaftliche Medizin sprechen nicht miteinander, schauen nur über die Schultern und betrachten die Methoden des Wettbewerbs. Diese beiden Disziplinen vermischen sich auch dann nicht, wenn sie in einer Einzeldozentin MUDr verknüpft sind. + TČM. Solche Ärzte finden sich in Asien in den besten Krankenhäusern, wo sie für eine spezielle Abteilung für Kräuter und traditionelle Methoden der Krankenversicherung zuständig sind. Aus formaler Sicht ist es jedoch ähnlich wie beim katholischen Priester mit dem Titel MUDr. Darüber hinaus gibt er in der medizinischen Praxis das Sakrament der Krankensalbung.

Aber: Aus Sicht der wissenschaftlichen Medizin sind die TČM-Pflanzen lege artis

Aus Sicht unserer (= wissenschaftlichen) Medizin werden TČM-Pflanzen wie jede andere Pflanze behandelt. Ihre Eigenschaften werden klinisch und experimentell auf die gleiche Weise wie bei jedem anderen vermuteten Medikament untersucht. Die Kenntnis der TCM wird nur als Inspiration angesehen. Zum Lob von TČM kann gesagt werden, dass die Inspiration verlässlich ist: Für die überwiegende Mehrheit der verwendeten Pflanzen liegt die Effizienz ungefähr im Bereich der Indikationen, die von der TCM angegeben werden. Es ist jedoch wichtig, dass die wissenschaftliche Medizin keine Schlussfolgerungen aus dem TČM zieht, sondern nur aus wissenschaftlichen Studien, die vom TČM inspiriert wurden. Deshalb ist die Verwendung von TČM-Arzneipflanzen in einem wissenschaftlich nachgewiesenen (oder vermuteten) Bereich eher Standard als alternative medizinische Methoden. MUDr. Ärzte beginnen allmählich zu verstehen - nur diejenigen, die mehr beschäftigt sind, müssen es ein wenig länger erklären.

Von den alternativen Methoden ist die TCM die beeindruckendste

TCM gehört zu den alternativen Methoden zu den Würdevollen und ist die einzige, die ich trage und nach mir selbst suche. Ich habe die verschiedenen Arztpraxen oft besucht und bin persönlich mit den Ergebnissen zufrieden. Ansonsten gilt für die TCM, was generell für die Alternativmedizin gilt, dass sich jeder denken muss. Die Wissenschaft kann diese Methoden nicht billigen oder widerlegen. Wenn jemand in tschechischen Ligen den richtigen Arzt der TCM findet und sich seiner Sorge anvertraut, hat die Wissenschaft nichts zu sagen. Und aus menschlicher Sicht würde ich nur sagen, dass es wenig Sinn macht, einen Magierarzt zu wählen, wenn wir nicht beabsichtigen, seinen Anweisungen sorgfältig zu folgen.

Zusammenfassung: Wenn Sie in die Arztpraxis gehen, befolgen Sie seine Anweisungen und berücksichtigen Sie nicht, was ich oder ein anderer Wissenschaftler über die Heilpflanzen von TČM sagen :-)

| 24.5.2012

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Traditional Chinese medicine with the eyes of a martyr

Many adaptogens, including the model adaptogen - ginseng of the right ( Panax ginseng ) - owe their discovery to Traditional Chinese Medicine (TCM). However, the study of adapogenes is only a scientific view that can not be confused with the field of the TČM itself.

TČM is not a scientific discipline

Warning: This statement is not intended as an offense. I have a deep respect for TČM medicine, although I am a scientist from the TČM's point of view. MSc medicine is a special subject, something like a doctorate of alchemy. Due to the need to study in medicine, TČM fully equals the title of MUDr., But TČM is not based on the scientific method, but on the teaching of jin and yang , a kind of Chinese Kabbalah. So, from the point of view of science, TCM belongs to one bag together with astrology, Carpathian sciences and ThDr. Zdeněk Kratochvíl, Dr.

TCM and scientific medicine do not speak together, just look over their shoulders and look at the methods of competition. These two disciplines do not mix even if they are linked in one individual in the form of a double doctorate MUDr. + TČM. Such doctors are found in Asia in the best hospitals where they are in charge of a special department of herbs and traditional methods of health insurance. From a formal point of view, however, it is similar to that when a Catholic priest with the title MUDr. In addition, in medical practice, he gives the sacrament of anointing the sick.

But: From the point of view of scientific medicine, the TČM plants are lege artis

From the point of view of our (= scientific) medicine, TČM plants are treated just like any other plant. Their properties are investigated clinically and experimentally the same way as for any other presumed drug. Knowledge of the TCM is only considered as inspiration. To the praise of TČM can be said that the inspiration is reliable: For the vast majority of plants used, the efficiency is roughly in the area of indications given by the TCM. However, it is important that scientific medicine does not draw conclusions from TČM, but only from scientific studies inspired by TČM - that is why the use of TČM medicinal plants in a scientifically proven (or presumed) range ranks as standard rather than alternative methods of medicine. MUDr. physicians are gradually beginning to understand - only those more busy need to explain it a little longer.

Of the alternative methods, the TCM is the most impressive

TCM belongs among the alternative methods to those dignified and is the only one I wear and search for myself. I have visited the various medical offices a lot many times and I am personally satisfied with the results. Otherwise, for TCM, what applies to alternative medicine in general is that what everyone has to think of is themselves. Science can not approve or refute these methods. If someone in Czech leagues finds the right doctor of the TCM and entrusts himself to his care, science has nothing to say. And from a human point of view, I would only say that it makes little sense to choose a magician's doctor if we do not intend to follow his instructions carefully.

Summary: If you are going to a doctor's office, follow his instructions and take no account of what I or any other scientist say about the medicinal plants of TČM :-)

| 24.5.2012