Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

14. Ginsenosid 20 (S) -Rg3

Ginsenosid 20 ( S ) -Rg3

Es ist ein Damaran, Protopanaxadiol Panaxosid, das zum größten Teil während der Verarbeitung (Dämpfen) von Ginseng auf rotem Ginseng produziert wird :

Ginsenosid 20 (S) -Rg3

R 1 = -Glc 2-1 Glc
R2 = H

  • Gssd. 20 (S) Rg3 wird hauptsächlich im Magen durch Hydrolyse von gssd gebildet. Rb 1 . ( Christensen2009gcb )
  • Gssd. Rg 3 ist das Haupt-Panaxosid, das für die Endothel-abhängige Relaxation der Gefäße verantwortlich ist (in vitro Rattenringe in vitro, gemäß Kim1999grm ). Dieser Effekt ist bei gssd. Rg 3 ist etwa 100 mal größer als der gssd- Effekt . Rg 1 , ist sein Mechanismus wahrscheinlich Aktivierung von K + -Kanälen des Endothels.
  • Gssd. Rg 3 verursacht eine durch Phenylephrin bewirkte Relaxation der Aortenrattenringe durch Erhöhung der NO-Produktion. ( Kim2003gri )
  • Gssd. 20 ( S ) Rg 3 , aber nicht sein 20 ( R ) -Epimer , bewirkt eine starke endothelunabhängige Relaxation der Schweinekoronararterienstreifen, die zuvor mit 25 mM KCl kontrahiert wurden. Der Grund ist vermutlich die unterschiedliche Wirkung von Epimeren auf K + -Kanäle. ( Kim2006seg )
  • Beide Epimere gssd. Rg 3 vermittelt die Relaxation von intakten Endothelschwein-Koronararterienstreifen nach vorheriger Kontraktion, verursacht durch 3 & mgr; M Serotonin. ( Kim2006seg )
  • Bei gestressten Mäusen ist Cortisol im Plasma reduziert. ( Kim2003iii )
  • Verhindert erhöhte Werte des Stressindikators von Putrescin im ZNS unter Immobilisierungsstress. ( Lee2006aeg )
  • In Experimenten an ionotropen Rezeptoren, die in Krallenoocyten exprimiert wurden, wurde die inhibitorische Wirkung von gssd gemessen. 20 (S) -Rg3 zu den Ca2 + -Kanälen vom P / Q-Typ, Kv1.4K + -Kanal und Na + -Kanal IIA-Rattenhirn, deren IC50 in & mgr; M in der Größenordnung von 30,1 ± 2,6 lagen; 58,6 ± 3,3 und 29,2 ± 8,5 mit Hill-Koeffizienten in einer Reihe von 1,9; 1,8 und 1, was anzeigt, dass die Na + -Kanäle Block 1 gssd-Molekül untersuchten. Rg 3 , während Ca 2+ und K + -Kanäle zwei benötigen, um das Molekül zu blockieren. R-Epimer auf den untersuchten Na + - , K + - und Ca 2+ -Kanälen funktioniert nicht. Beide Epimere inhibieren annähernd die HT3A- und α3β4-nACh-Rezeptoren mit IC50 in μM in einer Reihe von 47,1 ± 20,5 und 82,1 ± 9,1 und Hill-Koeffizienten ≈1 ( Jeong2004sgr )
  • Es reduzierte die Expression von Cytokinen in den aktivierten Mikroglia, inhibierte die Bindung des NF-KB-Transkriptionsfaktors an DNA-Bindungsstellen und verbesserte das Überleben von Nervenzellen. Es blockierte weiterhin die Expression von NOS2 (iNOS) und erhöhte die Expression von MSRA ( Makrophagen-Scavenger-Rezeptor Typ A ). ( Joo2008pin )
  • Es wirkt hemmend (70% Hemmung bei 10 μM gssd, Rg 3 ) auf die NMDA-Rezeptoren im Hippocampus über eine Glycin-Bindungsstelle. ( Kim2004gra )
  • Es wirkt hemmend auf die Adipozytenproliferation ( Han2006g2p ).
  • In- vitro- Modell von arthritisgeschützten Chondrozyten vor der Zerstörung. ( So2013peg )
  • Gssd. 20 ( S ) Rg 3 , aber nicht sein 20 ( R ) -Epimer wirkt gegen die AGS-Zellen des Magenkrebses . ( Park2014sae )

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

14. ginsenoside 20 (S) -Rg3

ginsenoside 20 ( S ) -Rg3

It is a damaran, protopanaxadiol panaxoside, which is produced for the most part during processing (steaming) of ginseng on red ginseng :

ginsenoside 20 (S) -Rg3

R 1 = -Glc 2-1 Glc
R2 = H

  • Gssd. 20 (S) Rg3 is mostly formed in the stomach by hydrolysis of gssd. Rb 1 . ( Christensen2009gcb )
  • Gssd. Rg 3 is the major panaxoside responsible for the endothelium-dependent relaxation of the vessels (in vitro rat rings in vitro, according to Kim1999grm ). This effect is at gssd. Rg 3 is about 100 times greater than the gssd effect . Rg 1 , its mechanism is probably activation of K + channels of endothelium.
  • Gssd. Rg 3 causes relaxation of the aortic rat rings caused by phenylephrine by increasing NO production. ( Kim2003gri )
  • Gssd. 20 ( S ) Rg 3 , but not its 20 ( R ) epimer , causes a strong, endothelium-independent relaxation of the porcine coronary artery strips previously contracted with 25mM KCl. The reason is probably the different effects of epimers on K + channels. ( Kim2006seg )
  • Both epimers gssd. Rg 3 mediate the relaxation of intact endothelial pig coronary artery strips after previous contraction caused by 3 μM serotonin. ( Kim2006seg )
  • In stressed mice, cortisol is reduced in plasma. ( Kim2003iii )
  • Prevents increased levels of the stress indicator of putrescine in the CNS under immobilization stress. ( Lee2006aeg )
  • In experiments on ionotropic receptors expressed in claw oocytes, the inhibitory effect of gssd was measured. 20 (S) -Rg3 to the P / Q type of Ca2 + channels, Kv 1.4 K + channel and Na + channel IIA rat brain, whose IC 50 in μM were in the order of 30.1 ± 2.6; 58.6 ± 3.3 and 29.2 ± 8.5 with Hill coefficients in a row of 1.9; 1.8 and 1, indicating that the Na + channels examined block 1 gssd molecule. Rg 3 , while Ca 2+ and K + channels require two to block the molecule. R epimer on the studied Na + , K + and Ca 2+ channels does not work. Both epimers approximately equally inhibit the HT3A and α3β4 nACh receptors with IC50 in μM in a row of 47.1 ± 20.5 and 82.1 ± 9.1 and Hill coefficients ≈1 ( Jeong2004sgr )
  • It reduced expression of cytokines in the activated microglia, inhibited the binding of NF-κB transcription factor to DNA binding sites, and improved survival of nerve cells. It further blocked the expression of NOS2 (iNOS) and increased the expression of MSRA ( macrophage scavenger receptor type A ). ( Joo2008pin )
  • It acts inhibitory (70% inhibition at 10μM gssd, Rg 3 ) on the NMDA receptors in the hippocampus via a glycine binding site. ( Kim2004gra )
  • It acts inhibitory on adipocyte proliferation ( Han2006g2p ).
  • In vitro model of arthritis protected chondrocytes from destruction. ( So2013peg )
  • Gssd. 20 ( S ) Rg 3 , but not its 20 ( R ) epimer acts against the AGS cells of the stomach cancer . ( Park2014sae )

| 9.3.2009