Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Momordica charantia Descourt.

(bitterer Kürbis, zuGua , ind. Karela, angl. bittere Melone, bitterer Kürbis)

Momordica (Momordica Charantia)
Momordica ( Momordica Charantia ) Wiki

Momordica charantia ( Momordica charantia ), ebenfalls bittersüß, ist eine Heilgurke ( Cucurbitaceae ). Ihr chinesischer Name zuGua [zum Huhn] bedeutet einfach "bitterer Kürbis", aber der bittere Geschmack hat andere Kürbise - zum Beispiel die Enden der Gartengurke. Momordica Bitter wird traditionell bei Diabetes eingesetzt und scheint auch eines der wenigen Kräuter zu sein , die auch gegen Fettleibigkeit wirksam sind . Laut Ethnobotanical Syllabus, Dr. Duke, diese Pflanze zeichnet sich durch andere Zutaten aus.

Anlagenbeschreibung:

M. charantia gehört zur Familie der Gurken ( Cucurbitaceae ) und bestreitet ihre Herkunft nicht. Es ist eine gruselige, kürbisartige Pflanze mit bis zu 5 m langen Kräutertrieben. Seine Ranken sind verzweigt, die Blätter sind typischerweise fünf bis sieben Jahre alt, die Blüten sind einköpfig, fünfeckig, gelb, mit klaren Adern. Die Frucht ist 5-25 cm lang, spindelförmig, mit faltiger Oberfläche, gelblich reifend. Die Pflanze wurde in fast allen tropischen Gebieten eingeführt.

Die Früchte sind bitter, aber wenn wir uns an sie gewöhnen, werden sie wie Bier oder Farnkraut schmecken. Sie können auch im Rohzustand gegessen werden (wie ich es bevorzuge), und trotz der Bitterkeit haben sie einen außergewöhnlich frischen und angenehmen Geschmack. Im unreifen Zustand sind sie grün und schmecken wie eine steifere, saftige und knackige Gurke. Im reifen Zustand verschwindet die Bitterkeit fast vollständig, die Haut wird gelblich, sie erhält eine gedämpfte Konsistenz mit Melonengeschmack, das Fruchtfleisch wird mit Wein gefärbt, es wird gelatinös und bekommt einen süßen Geschmack. Außerhalb der Saison oder in Ländern, in denen frischer Momordic nicht geerntet werden kann (wie in unserem Land), kann er als Tee verwendet werden.

Momordika bitter (Taiwan):

Momordika - Ganze Pflanze (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - die ganze Pflanze.
Momordika - Ganze Pflanze (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - die ganze Pflanze.
Momordika - Blume (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - Blume.
Momordika - Junger Fötus (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - ein junger Fötus.
Momordika - reifendes Obst (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - reifende Frucht.
Momordika - Fötus (Autor: Boris Štítnický)
Momordika - Fötus.

Auswirkungen von Momordika

Zu therapeutischen Zwecken werden hauptsächlich Früchte, aber auch Samen und Blätter verwendet. Die hauptsächlichen aktiven Bestandteile umfassen Kukuacin J-Saponine, Caravilosid XI, Kukuaglycosid C, Momordicosid QU, Charantin, α-Eleostearinsäure und Peptide, wie α-Momorcharin ( Dandawate2016bmp ). Die Erforschung des Gehalts an Momordic-Substanzen wird fortgesetzt, wobei eine große Anzahl von Triterpenoiden ( Zhao2014ctf , Zhang2012ctf ) beschrieben wird.

Früchte sind eine reiche Quelle für gebundene Form von Ascorbinsäure (askorbigen). M. charantia enthält auch Steroidsaponine (Charantin) und Glucokonjugate, die sich positiv auf die Blutzuckersenkung bei Diabetes auswirken ( Yin2008tcm ). Momordica erhöht die Wirkung von Insulin ( Sridhar2008bgm ).

Mehr als 100 wissenschaftliche Studien (zum Beispiel Grover2004pap ) zeigen mehrere Effekte von M. charantia, von denen die wichtigsten sind:

Anti-Krebs-Effekte

Momordika scheint ein signifikantes präventives und therapeutisches Potenzial für Krebs zu haben . Die zytostatischen Eigenschaften von Momordica wurden erstmals vor fast einem halben Jahrhundert beschrieben ( Westappeal ). Der Pionier dieser Forschung war Dolores J. Takemot von der Kansas State University, der die Wirkung von Momordic auf gesunde Leukozyten ( Takemoto1982pcc ), Leukämiezellen ( Takemoto1982cce ) und Tierkrebs ( Jilka1983vaa ) untersuchte. Dr. Takemoto beschrieb das adaptive Phänomen als eine typische antagonistische (aktivierende und hemmende) Wirkung von Momordic auf Immunzellen - vergleiche sie Takemoto1982pcc und Cunnick1990itc , auch Licastro1980tmc .

Seither gab es Dutzende von Publikationen, die die Wirkung von Momordic gegen verschiedene Linien von Krebszellen in vitro beschreiben , die zu zahlreich sind, um sie zu benennen. Studien für die Antikrebswirkung in Tieren in vivo schließen Jilka1983vaa , Singh1998mcb , Ganguly2000pcm , Ganguly2000pcm , Agrawal2010cae ein . Anti-Krebs-Effekte haben auch Momordicum-Samen, hauptsächlich aufgrund seines Alpha-Eleostearinsäure-Gehalts, der bis zu 60% des Momordic-Öls ausmacht ( Kobori2008aai , Grossman2009eai ). Momordiki-Samenöl wirkt auf PPAR & ggr; -Rezeptoren und hemmt die Entwicklung von Kolon- und Rektumkrebs ( Khan2007bgm ) am experimentellen Modell. Einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung als Krebsmedikament geben Raina2016pbm , Dandawate2016bmp und Nerurkar2010bma . Monomorphe Samen mit ihrer hohen Eleostearinsäureaktivität wirken gegen Dickdarm- und Mastdarmkrebs . ( Kobori2008aai , Khan2007bgm ).

Momordica gegen Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine hartnäckige Krankheit . Bis heute wurden keine natürlichen oder künstlichen Heilmittel entdeckt (außer Giften), um Fettleibigkeit sofort und vollständig zu beseitigen. Kräuter, die gegen Fettleibigkeit mindestens so wirksam sind, sind Safran und ich denke, dass dieser Effekt von Momordica eine besondere Erwähnung verdient.

Der Kern des Problems der Fettleibigkeit

Bei Fettköpfen glaubt die wahre Bedeutung des Sprichworts "hungrig nach den Hungernden" nicht. Das Expertensystem, das unsere Nahrungsaufnahme in unseren Gehirnen steuert, ist unserem Willen überlegen. Die Mittel, die wir verwalten, sind stark wie die stärkste Drogenabhängigkeit. Die meisten Menschen wissen auch nicht, wie schlau unser eingebauter Computer ist. Er ist so schlau, dass er buchstäblich die meisten Mittel "sieht", um zu versuchen, den Hunger zu verschleiern. Koffein, kalorienfreie Süßstoffe und Dobers kontrastreiche Tage helfen nicht. Ich vermute, dass seine Systeme zwei- oder dreimal durch ungleiche Nervenbahnen gesichert sind. (Sie essen natürlich die Pflanzen auf natürliche Weise - sie können sich nicht auf den süßen Geschmack verlassen.) Die langfristige Behandlung von Fettleibigkeit besteht darin, dass wir unseren Ernährungscomputer kuscheln und versuchen, dorthin zu gelangen, wo wir gehen können, ohne uns zu ärgern.

Getrocknete Früchte von Momordika
Getrocknete Früchte von Momordika

Bitter Gurke - Eine neue Karte im Spiel gegen die Dicke

Bei Nagetieren hat sich kürzlich gezeigt, dass Momordica die Fettmenge im Körper von Tieren reduziert, die auf einer ungesunden Ernährung mit einem erhöhten Fettgehalt aufbauen ( Huang2008bmm ). Momordica reduzierte auch die intrauterine Fettmenge mit möglicher Wirkung auf PPAR-γ-Rezeptoren ( Shih2008emc ). Die Arbeit zeigt, dass die Reduktion des Fettgehalts im Körper von Versuchstieren von einer allgemeinen Verbesserung mehrerer Indikatoren begleitet war, die mit dem metabolischen Syndrom assoziiert sind ( Chen2005rab , Chan2005rab ).

Wie man Momordica benutzt

Trotz seiner Bitterkeit wird M. charantia in den Ländern seines Vorkommens wie ein Kürbis behandelt, als Nahrungsergänzungsmittel oder als Suppe serviert. Als ich es mir das erste Mal gab, wollte ich mich fast über die Köchin beschweren, aber heute lasse ich sie nicht gehen.

Getrocknete Scheiben, die wir liefern, werden empfohlen, für ungefähr 5 Minuten vorzubereiten, indem Sie 5-6 Stücke in 200 ml Wasser kochen oder zu jedem gerade heißen Tee für 2-5 Minuten hinzufügen.

Ansonsten ist es im Grunde getrocknetes Gemüse und sollte entsprechend behandelt werden - versuchen Sie zum Beispiel eine Hühnerbrühe zu einer besonders gesunden Suppe hinzuzufügen. Bits bitterer Kürbis versuchen zu essen. Das Fleisch selbst ist ausgezeichnet, aber seien Sie vorsichtig mit den Samen, sie haben einen unangenehmen Geruch, wenn sie aufgebläht sind.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Momordica charantia Descourt.

(bitter pumpkin, togua , ind. karela, angl. bitter melon, bitter gourd)

Dried fruits of momordika
Dried fruits of momordika

Momordica charantia ( Momordica charantia ), also a bittersweet, is a curative cucumber ( Cucurbitaceae ). Her Chinese name togua [to chicken] simply means "bitter pumpkin", but the bitter taste has other pumpkins - for example, the ends of garden cucumber. Momordica bitter is traditionally used in diabetes and also seems to be one of the few herbs that are also effective against obesity . According to Ethnobotanical Syllabus, Dr. Duke, this plant excels with other ingredients.

Plant description:

M. charantia belongs to the family of cucumbers ( Cucurbitaceae ) and does not deny their origin. It is a creepy, pumpkin-like plant with herbal shoots up to 5m long. Its tendrils are branched, leaves typically five to seven-year old, flowers of one-headed, pentagonal, yellow, with clear veins. The fruit is 5-25 cm long, spindle-shaped, with a wrinkled surface, maturing yellow. The plant was introduced into practically all tropical areas.

The fruits are bitter, but when we get used to them, they will taste like beer or fernet. They can also be eaten in the raw state (the way I prefer) and in spite of the bitterness they have an exceptionally fresh and pleasant flavor. In the immature state they are green and taste like a stiffer, juicy and crunchy cucumber. In the mature state, the bitterness almost disappears, the skin becomes yellowish, it gets a flourish consistency with melon flavor, the pulp is colored with wine, it becomes gelatinous and gets a sweet taste. Out of season or in countries where fresh momordic can not be harvested (as in our country) it can be used as a tea.

Momordika bitter (Taiwan):

Momordika - Whole Plant (author: Boris Štítnický)
Momordika - the whole plant.
Momordika - Whole Plant (author: Boris Štítnický)
Momordika - the whole plant.
Momordika - Flower (author: Boris Štítnický)
Momordika - flower.
Momordika - Young Fetus (author: Boris Štítnický)
Momordika - a young fetus.
Momordika - maturing fruit (author: Boris Štítnický)
Momordika - maturing fruit.
Momordika - fetus (author: Boris Štítnický)
Momordika - fetus.

Effects of momordika

For the therapeutic purposes, mainly fruits, but also seeds and leaves are used. The main active ingredients include kukuacin J saponins, caraviloside XI, kukuaglycoside C, momordicoside QU, charantin, α-eleostearic acid and peptides, for example α-momorcharin ( Dandawate2016bmp ). Research into the content of momordic substances continues, with a large number of triterpenoids ( Zhao2014ctf , Zhang2012ctf ) being described.

Fruits are a rich source of bound form of ascorbic acid (so-called askorbigen). M. charantia also contains steroid saponins (charantin) and glucoconjugates that have a positive effect on reducing blood sugar levels in diabetes ( Yin2008tcm ). Momordica increases the effect of insulin ( Sridhar2008bgm ).

More than 100 scientific studies (for example, Grover2004pap ) show several effects of M. charantia, of which the most important are:

Anti-cancer effects

Momordika appears to have a significant preventive and therapeutic potential for cancer . The cytostatic properties of Momordica were first described almost half a century ago ( West1971ape ). The pioneer of this research was Dolores J. Takemot of Kansas State University, which examined the effect of momordic on healthy leukocytes ( Takemoto1982pcc ), leukemia cells ( Takemoto1982cce ) and animal cancer ( Jilka1983vaa ). Dr. Takemoto described the adaptive phenomenon as a typical antagonistic (activating and inhibiting) effect of momordics on immune cells - compare her Takemoto1982pcc and Cunnick1990itc , also Licastro1980tmc .

Since then, there have been dozens of publications describing the effect of momordic against various lines of cancer cells in vitro that are too numerous to name them. Studies for the anticancer effect in animals in vivo include Jilka1983vaa , Singh1998mcb , Ganguly2000pcm , Ganguly2000pcm , Agrawal2010cae . Anti-cancer effects also have momordicum seeds, mainly due to its alpha-eleostearic acid content, which accounts for up to 60% of momordic oil ( Kobori2008aai , Grossman2009eai ). Momordiki seed oil acts on PPARγ receptors and inhibits the development of colon and rectum cancer ( Khan2007bgm ) on the experimental model. An overview of the current state of momordic research as an anticancer agent is provided by Raina2016pbm , Dandawate2016bmp and Nerurkar2010bma . Monomorphic seeds with their high eleostearic acid activity act against colon and rectal cancer . ( Kobori2008aai , Khan2007bgm ).

Momordica against obesity

Obesity is a stubborn disease . To date, no natural or artificial remedies have been discovered (except poisons) to remove obesity promptly and completely. Herbs at least as effective against obesity are saffron and I think that this effect of Momordica deserves a special mention.

The core of the problem of obesity

In fatheads, the true meaning of the saying "hungry for the hungry" does not believe. The expert system that controls our intake of food in our brains is superior to our will. The means we manage is strong as the strongest drug addiction. Most people also do not realize how smart our built-in nutrition computer is. He is so smart that he literally "sees" most of the means to try to obfuscate hunger. Caffeine, non-caloric sweeteners, and Dober's contrasting days do not help. I suspect that its systems are backed up two or three times by nerve circuits of unequal construction . (They naturally eat the plants naturally - they can not rely on sweet taste.) The long-term management of obesity lies in the fact that we cuddle our nutrition computer and try to get where we can go without getting angry with it.

Bitter Cucumber - A new card in the game against the thickness

In rodents, it has been shown lately that Momordica reduces the amount of fat in the body of animals built with an unhealthy fat- rich diet ( Huang2008bmm ). Momordica also reduced the amount of intrauterine fat with possible action over PPAR-γ receptors ( Shih2008emc ). The work shows that the reduction in fat in the body of laboratory animals was accompanied by an overall improvement of several indicators associated with metabolic syndrome ( Chen2005rab , Chan2005rab ).

How to use momordica

In spite of its bitterness, M. charantia in the countries of its occurrence is treated as a pumpkin, served as a food supplement or made of soup. When I first gave it to me, I almost went to complain about the cook, but today I do not let her go.

Dried slices that we supply are recommended to prepare for about 5 minutes by boiling 5-6 pieces in 200ml of water, or to add to any just hot tea for 2-5 minutes.

Otherwise, it is basically dried vegetables and should be treated accordingly - try adding, for example, a chicken broth to a particularly healthy soup. Bits of bitter pumpkin try to eat. The flesh itself is excellent, but be careful about the seeds, they have an unpleasant smell when they are bloated.

| 4.3.2009

Related articles