Sehr geehrte Besucher, diese Seite wurde maschinell übersetzt. Die Ursprungsseite wurde in tschechischer Sprache verfasst und stützt sich ausschließlich auf unabhängige, wissenschaftliche Literatur. Die Übersetzung ist leider nicht perfekt und bedarf Geduld und Vorstellungskraft, wenn Sie sich entschieden haben sie zu lesen.

Drobečková navigace

Antikoagulans-Effekte

Blutgerinnung

Blutgerinnung ist ein natürlicher Mechanismus, bei dem der Körper aufhört zu bluten, wenn er Blutgefäße verletzt. Eine fortgeschrittene Atherosklerose verursacht jedoch eine pathologische Koagulation und Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen) innerhalb der Blutgefäße.

Ginseng ist ein traditionelles Medikament mit gerinnungshemmender Wirkung

In Bezug auf TČM ist Ginseng (hauptsächlich in Form von rotem Ginseng ) ein Mittel gegen die sogenannte "Blutstauung". Total Ginseng-Extrakt wird verwendet, um Arteriosklerose und Schlaganfall zu verhindern. Gereinigte und standardisierte Panaxosidmischungen werden ebenfalls als Arzneimittel für einen akuten Herzstillstand injiziert.

Ginsenoside Rk 1 und Rg 5 blockieren Blutgerinnung 10-20 mal stärker als Aspirin

Roter Ginseng scheint die Blutgerinnung durch den Arachidonat-, Collagen- und Thrombin-Weg zu hemmen ( Yun2001ekr ). Die IC 50 dieser Wirkungen liegt zwischen 600-800 & mgr ; g / ml ( Jin2007aaa , Yu2006aaa ). Ginsenoside Rk 1 wirkt einer Thrombose nach einem Arachidonsäurespiegel in den Thrombozyten stark entgegen ( Ju2012mia ).

Laut Lee2009paa und Lee2010iag haben Panaxoside die folgenden wirksamen Dosen im Vergleich zu Referenz- Aspirin :

  • Agarplättchenaggregation nach Arachidonat : Im Vergleich zu Aspirin (IC 50 = 63 & mgr; M) haben Ginsenoside Rk 1 und Rg 5 8-22x eine größere antithrombotische Wirkung. Ginsenoside Rg 6 , F4 und Rk 3 haben einen IC 50 von 76 & mgr; M, 114 & mgr; M bzw. 128 & mgr; M - ihre wirksame Dosis ist 1,5 bis 2 mal höher als Aspirin .
  • Thrombozytenaggregation nach Thromboxan - Mimetikum A2 : Ginsenoside Rg 6 , F4, Rk 3 und Rh 4 inhibieren die Thrombozytenaggregation mit einem IC50 von 286μM, 87μM, 187μM bzw. 119μM - ihre effektive Dosis ist 2-4 mal niedriger als die von Aspirin (IC 50 = 468 μM).
  • Aggregation von Thrombozyten nach Kollagen und ADP (Adenosindiphosphat) : Keines der untersuchten Ginsenoside hatte eine signifikante Wirkung.
  • Es wurde gefunden, dass das S & amp ; R- Epimer von Ginsenosid Rg3 frei von gerinnungshemmenden Wirkungen ist. Acetylierte Formen der zuvor erwähnten wirksamen Panaxoside (Ginsenosidacetyl Rs3, Acetyl Rs4 und Acetyl R5) waren auch unwirksam.

| 25.1.2018

Dear visitor, this is a machine-translated article. It makes perfect sense in its original language (Czech), and is fully backed by independent scientific literature. The translation, though, is far from perfect and takes patience and imagination, if you decide to read it.

Drobečková navigace

Anticoagulant effects

Blood clotting is a natural mechanism by which the body stops bleeding when injuring blood vessels. However, advanced atherosclerosis causes pathological coagulation and formation of blood clots (thromboses) within the blood vessels.

Ginseng is a traditional anti-coagulant drug

From the point of view of TCM, ginseng (mainly in the form of red ginseng ) is a means against so-called "blood stasis". Total ginseng extract is used to prevent atherosclerosis and stroke . Purified and standardized panaxoside mixtures are also injected as a medicine for acute cardiac arrest .

Ginsenosides Rk 1 and Rg 5 block blood clotting 10-20 times stronger than aspirin

Red ginseng appears to inhibit blood clotting through the arachidonate, collagen and thrombin pathway ( Yun2001ekr ). The IC50 of these effects ranges between 600-800μg / ml ( Jin2007aaa , Yu2006aaa ). Ginsenoside Rk 1 strongly counteracts thrombosis following a pathway of arachidonic acid in the platelets ( Ju2012mia ).

According to Lee2009paa and Lee2010iag panaxosides have the following effective doses compared to reference aspirin :

  • Aggregation of arachidonate : As compared to aspirin (IC 50 = 63μM), ginsenosides Rk 1 and Rg 5 8-22x have a greater antithrombotic effect. Ginsenosides Rg 6 , F4 and Rk 3 have an IC 50 of 76 μM, 114 μM and 128 μM, respectively - their effective dose being 1.5 to 2 times higher than aspirin .
  • Platelet aggregation after thromboxane mimetic A2 : Ginsenosides Rg 6 , F4, Rk 3 and Rh 4 inhibit platelet aggregation with an IC 50 of 286μM, 87μM, 187μM and 119μM respectively - their effective dose is 2-4 times lower than that for aspirin 50 = 468 μM).
  • Aggregation of blood platelets after collagen and ADP (adenosine diphosphate) : None of the investigated ginsenosides had a significant effect.
  • S & amp ; R epimer of ginsenoside Rg3 was found to be free of anticoagulant effects. Acetylated forms of the aforementioned effective panaxosides (ginsenoside acetyl Rs 3 , acetyl Rs 4 and acetyl R 5 5 ) were also ineffective.

| 19.1.2009